Erster Besuch im »Slow Tacos« am Donaukanal

Im Pop-up-Restaurant von Brian Patton und Peter Zinter gibt es Schweinefüße, Kutteln und mehr.

Auch wenn das Wetter dieser Tage wieder einmal nicht ganz mitspielt, die Winterruhe am Donaukanal ist endgültig vorüber. Das Badeschiff hat einen neuen Betreiber, das Restaurant an Bord heißt »Prost Mahlzeit« und die Einrichtung ist komplett neu. Das Steakhaus »El Gaucho« hat am Dienstagabend die Eröffnung seiner Sommer-Dependence gegenüber vom Badeschiff eröffnet und im Pop-up-Ableger des »Pub Klemo« werden schon fleißig Weine in allen Farbschattierungen ausgeschenkt. Auch der mit Spannung erwartete Nachfolger des Pop-up-Highlights »Big Smoke« ist bereits in Vollbetrieb: Im »Slow Tacos« wird von Peter Zinter und seinem Team verfeinertes Tex-Mex-Streetfood gekocht. Nachhaltigkeit wird dabei groß geschrieben: Die Zutaten für sämtliche Speisen stammen aus der nahen Umgebung und zum Teil sogar aus eigenem Anbau.

Anspruchsvolle Kreationen
Die Tacos gibt es im Moment in sieben verschiedenen Variationen. Keine einzige dieser Kreationen könnte man als klassisch mexikanisch bezeichnen, aber es hat sich wohl auch niemand von Peter Zinter erwartet, dass er vorhandene Klassiker einfach nachkocht. Experimentierfreudige Foodies freuen sich über Tacos mit Schweinefuß, Grammeln und eingelegten Zwiebeln. Wirklich großartig ist die Variante mit Kalbskutteln auf Jalapeño-Mayonnaise und Jungzwiebeln. Fleischfreunde wiederum werden mit der Einlage von Beef Short Ribs mit Chimichurri und Pimentes de Padron (kleinen grünen Paprika) glücklich sein. Oder mit Chili-Käsekrainer und gegrillter Paprika. Sehr fein ist die Füllung mit Ceviche (roh marinierte Scheiben) vom Seesaibling mit Avocado, roter Zwiebel und Koriander.

Tex-Mex zum Setpreis
Die Tacos können nur in Combos (drei verschiedene Tacos) beziehungsweise in Sets (drei gleiche Tacos) bestellt werden. Begründet wird dies mit der kleinen Küche und hohen Qualitätsansprüchen. Combos wie Sets gibt es im Bereich von 12,90 bis 14,90 Euro. Angeboten werden außerdem frische Salate und dreierlei Saucen: Habanero Salsa, Chipotle Marmelade und Chimichurri. Zum Dessert kann man zwischen frischen regionalen Früchten mit Minzsirup und Churros (frittierte und gezuckerte Teigstangen, siehe Foto oben) mit Schokosauce wählen. Dazu passt wunderbar eine Horchata, eine eisgekühlte Mandelmilch mit Gewürzen. Das Getränkeangebot hat seinen Schwerpunkt bei Craft Bieren und Pilsner Urquell unpasteurisiert vom Tank.

Street Cuisine
Das »Slow Tacos« ist ein erfrischender Farbtupfer in der Wiener Gastroszene und wird sicherlich rasch eine Fangemeinde haben. Hochstehende Kulinarik, wie man sie von Zinter noch aus dem »Vincent« kennt, darf man sich nicht erwarten. Aber die Zusammenstellung der Kreationen lässt das Gespür des Spitzenkochs für finessenreiche und überraschende Kombinationen erahnen.

INFO
Slow Tacos Bar & Taqueria

Donaukanal beim Badeschiff, 1010 Wien
Opening: Dienstag, 13. Mai 2015, ab 17 Uhr
Öffnungszeiten/Küchenzeiten: MO-FR 17-23 Uhr, SA-SO 12-23 Uhr (Küche jeweils bis 22 Uhr)
First come, first serve - keine Reservierungen.
www.facebook.com/SlowTacos

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor