Erster Besuch bei Max Stiegl im »Dstrikt«

Max Stiegl im »Dstrikt«

Foto beigestellt

Max Stiegl im »Dstrikt«

Max Stiegl im »Dstrikt«

Foto beigestellt

Max Stiegl ist ein Ausnahmekoch wie es nur wenige gibt. Er zählt zu den besten Köchen des Landes. Seit mehr als einem Jahrzehnt betreibt er im burgenländischen Ort Purbach als Wirt und Küchenchef das vielfach hoch gepriesene Feinschmeckerrestaurant »Gut Purbach«.

Stiegl ist ein Verfechter einer ganz persönlichen Gangart, einer, der sich nie von Trends und Moden hat beeinflussen lassen, sondern ganz im Gegenteil, er hat unter anderem das Kunststück zuwege gebracht, sich mit grandiosen und kompromisslosen Innereien-Menüs auch weit über die Grenzen Österreichs einen Namen zu machen.

Stiegl verarbeitet ganze Tiere, veranstaltet Jahr für Jahr in seinem Lokal einen »Sautanz« und hält damit eine uralte, burgenländische Tradition aufrecht. Stiegl ist aber auch ein Meister einer leichten Gemüse- und Fischküche, ihn auf einen Innereien-Freak zu reduzieren, wäre falsch. Auch wenn er, wie es so seine Art ist, eine historische Speise wie das »Huhn in der Blase« ausgegraben und zu einem Renner im Gut Purbach gemacht hat. »Poularde en vessie«, wie es im Original heißt, geht auf den monumentalen Fernand Point zurück, den Urvater der französischen Nouvelle Cuisine.

Das berühmte Huhn in der Blase

Das berühmte Huhn in der Blase

Foto beigestellt

Huhn aus der Blase

Jetzt zelebriert der virtuose Querdenker seine Kreationen bis Ende Februar als Gastkoch im Restaurant »Dstrikt« im Wiener Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna«. Und das sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Denn Stiegl lässt zusätzlich zur »normalen« Steak-Küche des Hauses viele seiner berühmt gewordenen Gerichte auffahren. Natürlich auch das »Huhn in der Blase« ­– allerdings auf Vorbestellung.

Allein das Spektakel des Servierens dieses sagenhaften Hendl-Gerichtes hat es in sich. Die aufgeblasene Blase wird dampfend und prall gefüllt an den Tisch gebracht und vor den Gästen aufgestochen. Ein Schwall trüffeliger Hühnersuppe spritzt heraus, es duftet nach Pilz, Huhn und Gänseleber. Hinzu kommt noch eine sämige Foie-gras-Sauce, die zusammen mit dem Huhn und den Trüffel ganz großes Kino ergibt.

(Hintergrund: Ritual und Rezept)

Küchenchef Stephan Zuber, GM Christian Zandonella und Gastkoch Max Stiegl

Küchenchef Stephan Zuber, GM Christian Zandonella und Gastkoch Max Stiegl

Foto beigestellt

Purbacher Cremeschnitte

Unter den Vorspeisen ragen Stiegls Grammelknödel heraus, noch köstlicher ist nur noch das Pferdetartare mit Sauce Gribiche und Entenei. Eine Kombi zum Niederknien.

Ebenfalls großartig: Geröstete Kalbsleber, Kutteln mit Sardinen und gebackener Barsch. Und dann wäre da noch die »Purbacher Cremeschnitte«. Nun, eine Cremeschnitte ist jetzt vielleicht nicht das innovativste Dessert der Welt, doch in dieser Form ist das herzlich egal. Denn so wie sie Stiegl macht, wird man sie nirgendwo anders vorgesetzt bekommen. Wenn es so etwas wie die bislang noch nie erreichte Idealversion einer Cremeschnitte gibt, dann kann es sich nur im diese handeln.

Was die Weine betrifft, so ist man in diesem Hause bestens ausgestattet und vertraut in Sachen Beratung einer echten Expertin: der aus Deutschland stammenden Star-Sommelière Sindy Kretschmar.

Angebot bis 29. Februar (Daily/Dinner).
Ende mit dem Brunch am 1. März.

ritzcarlton.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Pizza-Pop-Up ab Juni im Volksgarten

Mit dem temporären Post-Corona-Projekt »Pizza senza Danza by Alexander Kumptner« kommt ein Stück Italien in die Wiener City.

News

Pop-Up-Restaurants der Jeunes Restaurateurs

FOTOS & VIDEO: Miele initiiert sieben außergewöhnliche Genuss-Events von Spitzenköchen wie Andi Döllerer, Thorsten Probost und mehr.

News

»MINI Esszimmer« in der BMW-Welt

Sternekoch Bobby Bräuer nimmt den Wasserschaden in der »Bavarie« zum Anlass, um junge Köche in einem Pop-Up aufkochen zu lassen.

News

Organics Sky Garden in der Wiener Innenstadt

Bis 31. August kann man auf dem Rooftop am Hohen Markt Sundowner mit den Bio-Limonaden von Red Bull auf den Sommer in Wien anstoßen.

News

Pop-Up-Bar beim ehemaligen »Griensteidl«

PR-Lady Annabel Loebell hat sich mit Designerin Maryam Yeganehfar und Bar-Experten Bert Jachmann zusammengetan und bereichert das weihnachtliche Wien.

News

Alexander Mayer kocht bei Konstantin Filippou

Hochkarätiges Gastspiel im »O boufès«. Filippou brät derweil Käsekrainer und serviert dazu Krug-Champagner.

News

»Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

News

Neues Pop-up Konzept von Peek & Cloppenburg

Zum 20. jährigen Jubiläum präsentiert Peek & Cloppenburg ein neues Projekt: »POP Impression by Peek & Cloppenburg«.

News

Neues Bar-Konzept in Wien: The Velvet Room

Entertainment zum Feierabend – die neue Pop-Up Bar will mit besonderer Kunst sowie mit Racingspaß punkten.

News

Große französische Küche im »Brieftaubenkobel«

Barbara Eselböck und Alain Weissgerber rufen im Pop-Up in der »Alten Post« goldene kulinarische Zeiten in Erinnerung.

News

»Perlwerk by Schlumberger«: Pop-Up in München

Der traditionsreiche Schaumwein-Produzent eröffnet ein temporäres Tagescafé mit Fizz-Cocktailbar im Glockenbach-Viertel.

News

»The Bank«-Bar als Open-Air Pop-Up

Barchef Stefan Bauer mixt mit seinem Team hochwertige Drinks und schenkt auch Bier, Wein und hausgemachte Limonaden aus.

News

Mal hier, mal dort: Das Konzept der Pop-Ups

In der Inflation der Pop-Ups gilt es, die Echten herauszufinden: Jene, die tatsächlich nur kurz beiben. Und dennoch Eindruck hinterlassen.

News

Strand-Feeling am Flughafen Wien

Pop-Up-Markt »Seaside Vienna Airport« vorsorgt die Urlauber ab sofort mit leichten und gesunden Erfrischungen sowie Kaffee und Tee.

News

Buschenschank-Popup mit Joachim Gradwohl

Der Spitzenkoch entert die Buschenschank Kögl in der Südsteiermark und wird die klassische Küche auf seine Art interpretieren.

News

Start der Pop-Up-Woche mit Hubert Wallner

Der Kärntner Spitzenkoch gibt Kostproben seines Könnens in »Planter's Weinkeller« in der Wiener Innenstadt.

News

Pop-Up-Sensation: »Nobu« kommt nach Wien

GEWINNSPIEL: Von 9. bis 18. März können die Kult-Sushis von Nobuyuki Matsuhisa im Hotel Bristol genossen werden - Wir verlosen ein Lunch für zwei...

News

Belvedere Sky Garden Pop-Up-Bar in der Wiener City

Von 18. bis 28. August lädt der Premium-Vodka zum exklusiven Pop-Up in der Innenstadt.

News

Gewinnspiel: Pop up Dinner mit Fabian Günzel und Tim Raue

»Das Loft« feiert seinen ersten Geburtstag und lädt Zwei-Sternekoch Tim Raue ein. Wir verlosen zwei Tickets für das 7-gängige Menü!

News

Eventtipp: Der Frühling wird RAW

Falstaff-Blogger und RAW-Pionier Julian Kutos bespielt an einem Sonntag die Labstelle mit seiner Pop-Up-Kitchen.