© Shutterstock

Erster Advent ist gerettet: Bratwürstel im Test gut abgeschnitten

Was am ersten Adventsonntag zumindest in Oberösterreich zu Mittag auf den Tisch kommt, ist eigentlich klar: Bratwürstel. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer haben sich jene genauer angeschaut.

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich nahmen den Feiertag zum Anlass, die Qualität der in Supermärkten angebotenen, gebrühten Schweinswürste im Labor mikrobiologisch und sensorisch untersuchen zu lassen. Von den zwölf Produkten waren acht einwandfrei, eines war allerdings nicht mehr zum Verzehr geeignet.

Geruch, Geschmack und Gesamtkeimzahl

Dreimal lautete das Testurteil wertgemindert, beanstandet wurden etwa der Geruch und bzw. oder ein leicht säuerlicher Geschmack, aber auch eine erhöhte Anzahl von Keimen wurde gemessen. Bei dem ungenießbaren Produkt waren »Gesamtkeimzahl und Milchsäurebakterien ein Vielfaches über dem Richtwert sowie die Enterobakterien über dem Warnwert«, hieß es in einer Aussendung der Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) am Mittwoch. Dies lasse den Rückschluss auf mangelhaftes Ausgangsmaterial bzw. unzureichende Hygiene zu.

Was bei allen Produkten festgestellt wurde: der höhere Preis. Im Vergleich zum AK-Test vor drei Jahren betrug die Steigerung durchschnittlich zehn Prozent.

(Quelle: APA)

Redaktion
Mehr zum Thema
Wurst
Saucisson Vaudois
Traditionell wird die Waadtländer Saucisson auf cremiges Kartoffel-Lauch-Gemüse gebettet....
Von Marie Robert