Drei völlig unterschiedliche Bierstile aus dem Brauwerk © Falstaff/Degen
Drei völlig unterschiedliche Bierstile aus dem Brauwerk © Falstaff/Degen

Die Craft Beer Bewegung entwickelt sich von einem Nischentrend zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Sollte noch jemand daran gezweifelt haben, ist spätestens seit den Investments von Stiegl und Ottakringer klar, dass das Treiben der Kleinbrauereien nicht unterschätzt wird. Wirte stellen eigene Craft Beer-Karten zusammen, Sommeliers machen Bier-Begleitungen zu mehrgängigen Menüs und die Vielfalt am heimischen Biermarkt war noch nie so groß wie jetzt. Die Bier-Experten von Kolarik & Leeb haben am Montag gemeinsam mit Getränkehändler Del Fabro das zweite Craft Beer Symposium veranstaltet. Neben einer Verkostung von internationalen Craft-Bieren skizzierten auch Gastronomen und Bierbrauer die wachsende Bedeutung von Craft-Bieren. Die wachsende Szene schlägt sich auch am Ausbildungssektor nieder, wo es künftig eine rasche und kostengünstige Ausbildung zum »Beer Keeper« gibt.

Martin Simion, der Braumeister des neuen »Brauwerk« von Ottakringer, reichte den Gästen die ersten Kostproben aus der Kreativbrauerei im 16. Wiener Gemeindebezirk. Der erste Einblick in das Sortiment zeigte drei völlig unterschiedliche Biertypen, die der Falstaff noch vor der offiziellen Präsentation verkosten konnte:

Blond
Ein obergäriges Bier bayrischen Typs, das goldgelb leuchtet. In der Nase zeigen sich typische Noten von Banane, aber auch Grapefruit und frisches Getreide. Am Gaumen performt das Bier leichtfüßig und erfrischend, zeigt eine feine Bittere im Nachhall und hat eine schöne Länge

IPA (India Pale Ale)
Sattes Bernstein leuchtet im Glas, das Bouquet ist überraschend offensiv und opulent fruchtig: Mango, Maracuja, Passionsfrucht, Pfirsich. Am Gaumen entwickelt sich eine markante Bittere, viel Druck und große Länge.

Porter
Im Glas wogt ein mahagonifarbenes, fast schwarzes Gebräu mit feinen Röstnoten, Nougat, Café Latte und Brotrinde. Am Gaumen zeigt sich feines Mousseux, das fast cremig ist. Insgesamt präsentiert sich das Porter sehr harmonisch.

 

Craft Beer / Falstaff, Degen
Craft Beer / Falstaff, Degen

Der erste Eindruck hat durchaus überzeugt, Braumeister Simion legt die Latte für die heimischen Brauereien noch ein Stückchen höher. Aber auch die internationalen Bierspezialitäten die von Kolarik & Leeb präsentiert wurden, spiegeln ein eindrucksvolles Niveau wider. Zur Verkostung wurden folgende Biere gereicht:

  • Liefmans Cuvée brut (Belgien)
  • Birra Antoniana Altinate (Italien)
  • Brooklyn Brewery East India Pale Ale (USA)
  • Founders Brewing Dirty Bastard (USA)
  • Schneider Weisse Tap 5 Meine Hopfenweisse (Deutschland)
  • La Chouffe Golden Ale (Belgien)

von Bernhard Degen

 

Mehr zum Thema

  • 27.08.2014
    Gösser und Stiegl sind Sieger der großen Bier-Studie
    Fast zwei Drittel der Österreicher bleiben beim Bierkonsum ihrer Marke treu.
  • Stiegl-Freunde freuen sich über innovative Kreationen / Foto beigestellt
    08.09.2014
    Stiegl forciert bierige Raritäten
    Die Community wählte die »Dunkelziffer«, der Braumeister leistet sich einen »Faux Pas«.
  • Die Diplom-Biersommeliers Roland Jegle und Christoph Lindlbauer © Spar
    08.07.2014
    Bier-Offensive in den Spar-Supermärkten
    Zwei frisch gebackene Diplom-Sommeliers kümmern sich um Biere von über 180 heimischen Brauereien.
  • Erwin Gegenbauer mit einem »Test-Bier« © Falstaff/Degen
    24.04.2014
    Erwin Gegenbauer ist jetzt auch Bierbrauer
    Die Naschmarkt-Ikone setzt auf neue Geschäftsfelder und will sogar Zimmer vermieten.
  • © Del Fabro
    03.04.2014
    Bierige Innovationen im Fokus
    Unter dem Motto »Kleine Brauer - Große Biere« luden Del Fabro und Kolarik & Leeb zum 1. Österreichischen Craft Beer Symposium.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

    München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, bis es wieder heißt: »O'Zapft is!

    News

    Craft Beer-Neuheit: Das Maiwipferlbier

    Gemeinsam mit Thomas Winkler und Harald Kristen von »Tom & Harry Brewing« und Edgar Wernbacher von den geichnamigen Trachtenwelten stellte Familie...

    News

    »Kaltenhauser Botschaft« in Wien eröffnet

    Die älteste Brauerei Salzburgs hat in Wien einen Ableger eröffnet, der neben einer Braustätte ein Restaurant mit Biergarten sowie ein Hotel umfasst.

    News

    Filmtipp: »Bier!« von Friedrich Moser

    Der Regisseur und Bier-Liebhaber war auf der Suche nach einem Standard-Filmwerk über den Gerstensaft. Am 30. August kommt »Bier! Der beste Film, der...

    News

    Top 10 USA-Reiseziele für Bier-Fans

    Bierliebhaber aufgepasst: »Visit the USA« präsentiert die Top 10 Reiseziele für alle Bier-Fans in den Vereinigten Staaten.

    News

    »Charlie P's« vor dem Aus gerettet

    Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

    News

    Vier von fünf Frauen sind Biertrinkerinnen

    Von wegen Bier ist Männersache: Immer mehr Frauen stoßen mit dem Gerstensaft an – und auch die Geschichte verbindet sie.

    News

    Food-Pairing: »Mit Bier lässt sich ein ganzes Menü begleiten«

    Der österreichische Biersommelier-Staatsmeister Michael Kolarik-Leingartner ist ein absoluter Profi beim Food-Pairing mit Bier. Er verrät seine...

    News

    Bier zum Essen: Perfekte Paare

    Bier eignet sich hervorragend als Begleiter zu den verschiedensten Speisen. Passende Kombinationen können das Genusserlebnis verstärken und zu etwas...

    News

    Glasklar: Bier & Glaskultur

    Wer Bier bloß aus dem Krug oder gar aus der Flasche trinkt, verpasst die enorme Aromenvielfalt, die in ihm steckt. Mit dem richtigen Glas entfaltet...

    News

    Craft Bier: Reinheitsgebräu

    Die Craft-Bier-Szene versteht sich als Gegenbewegung zur Industrie. Das ­in Deutschland bis heute geltende Reinheitsgebot scheint hier auf den ersten...

    News

    Falstaff tourt wieder durch Österreich

    In Kooperation mit den Casinos Austria bringt Falstaff an fünf Terminen die besten Winzer, Craft Biere und Spirits in Ihre Nähe. Jetzt Termine...

    News

    Top Bier-Bars International

    Falstaff suchte die besten Bier-Bars der Welt: Von Japan über die USA nach Neuseeland – Hier sind unsere »Top 15« des Biergenusses!

    News

    Wissenschaft: Bier-Märchen

    Rund um Bier ranken sich viele Mythen. Macht es dick, schläfrig oder schön? Ist es das ideale Getränk zum Regenerieren nach einer durchzechten Nacht?...

    News

    Top Bier-Bars in Österreich

    Vielfältiges Angebot und Lokal-Kolorit: Die Auswahl an lokalen Hopfen-Helden und Brasserien war ziemlich groß. Hier sind die besten Bier-Bars...

    News

    Das große Falstaff-Bier-ABC

    Von A bis Z – die Bierwelt spricht ihre ganz eigene Sprache. Für Laien sind die Fachbegriffe der Bierliebhaber oft schwer zu entschlüsseln. Falstaff...

    News

    Hopfen: Die grüne Seele des Biers

    Er liebt Sonne, tiefgründige Böden und Drähte, an denen er sich hochwinden kann. Doch was Hopfen zum Bierbrauen wirklich erfordert, ist vor allem...

    News

    Bier: Wie das Korn flüssig wird

    Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr Zutaten benötigt ein traditionelles Bier nicht. Und doch steckt hinter der Herstellung ein Handwerk, das viel...

    News

    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.