Drei völlig unterschiedliche Bierstile aus dem Brauwerk © Falstaff/Degen
Drei völlig unterschiedliche Bierstile aus dem Brauwerk © Falstaff/Degen

Die Craft Beer Bewegung entwickelt sich von einem Nischentrend zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Sollte noch jemand daran gezweifelt haben, ist spätestens seit den Investments von Stiegl und Ottakringer klar, dass das Treiben der Kleinbrauereien nicht unterschätzt wird. Wirte stellen eigene Craft Beer-Karten zusammen, Sommeliers machen Bier-Begleitungen zu mehrgängigen Menüs und die Vielfalt am heimischen Biermarkt war noch nie so groß wie jetzt. Die Bier-Experten von Kolarik & Leeb haben am Montag gemeinsam mit Getränkehändler Del Fabro das zweite Craft Beer Symposium veranstaltet. Neben einer Verkostung von internationalen Craft-Bieren skizzierten auch Gastronomen und Bierbrauer die wachsende Bedeutung von Craft-Bieren. Die wachsende Szene schlägt sich auch am Ausbildungssektor nieder, wo es künftig eine rasche und kostengünstige Ausbildung zum »Beer Keeper« gibt.

Martin Simion, der Braumeister des neuen »Brauwerk« von Ottakringer, reichte den Gästen die ersten Kostproben aus der Kreativbrauerei im 16. Wiener Gemeindebezirk. Der erste Einblick in das Sortiment zeigte drei völlig unterschiedliche Biertypen, die der Falstaff noch vor der offiziellen Präsentation verkosten konnte:

Blond
Ein obergäriges Bier bayrischen Typs, das goldgelb leuchtet. In der Nase zeigen sich typische Noten von Banane, aber auch Grapefruit und frisches Getreide. Am Gaumen performt das Bier leichtfüßig und erfrischend, zeigt eine feine Bittere im Nachhall und hat eine schöne Länge

IPA (India Pale Ale)
Sattes Bernstein leuchtet im Glas, das Bouquet ist überraschend offensiv und opulent fruchtig: Mango, Maracuja, Passionsfrucht, Pfirsich. Am Gaumen entwickelt sich eine markante Bittere, viel Druck und große Länge.

Porter
Im Glas wogt ein mahagonifarbenes, fast schwarzes Gebräu mit feinen Röstnoten, Nougat, Café Latte und Brotrinde. Am Gaumen zeigt sich feines Mousseux, das fast cremig ist. Insgesamt präsentiert sich das Porter sehr harmonisch.

 

Craft Beer / Falstaff, Degen
Craft Beer / Falstaff, Degen

Der erste Eindruck hat durchaus überzeugt, Braumeister Simion legt die Latte für die heimischen Brauereien noch ein Stückchen höher. Aber auch die internationalen Bierspezialitäten die von Kolarik & Leeb präsentiert wurden, spiegeln ein eindrucksvolles Niveau wider. Zur Verkostung wurden folgende Biere gereicht:

  • Liefmans Cuvée brut (Belgien)
  • Birra Antoniana Altinate (Italien)
  • Brooklyn Brewery East India Pale Ale (USA)
  • Founders Brewing Dirty Bastard (USA)
  • Schneider Weisse Tap 5 Meine Hopfenweisse (Deutschland)
  • La Chouffe Golden Ale (Belgien)

von Bernhard Degen

 

Mehr zum Thema

  • 27.08.2014
    Gösser und Stiegl sind Sieger der großen Bier-Studie
    Fast zwei Drittel der Österreicher bleiben beim Bierkonsum ihrer Marke treu.
  • Stiegl-Freunde freuen sich über innovative Kreationen / Foto beigestellt
    08.09.2014
    Stiegl forciert bierige Raritäten
    Die Community wählte die »Dunkelziffer«, der Braumeister leistet sich einen »Faux Pas«.
  • Die Diplom-Biersommeliers Roland Jegle und Christoph Lindlbauer © Spar
    08.07.2014
    Bier-Offensive in den Spar-Supermärkten
    Zwei frisch gebackene Diplom-Sommeliers kümmern sich um Biere von über 180 heimischen Brauereien.
  • Erwin Gegenbauer mit einem »Test-Bier« © Falstaff/Degen
    24.04.2014
    Erwin Gegenbauer ist jetzt auch Bierbrauer
    Die Naschmarkt-Ikone setzt auf neue Geschäftsfelder und will sogar Zimmer vermieten.
  • © Del Fabro
    03.04.2014
    Bierige Innovationen im Fokus
    Unter dem Motto »Kleine Brauer - Große Biere« luden Del Fabro und Kolarik & Leeb zum 1. Österreichischen Craft Beer Symposium.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

    München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 21. September heißt es wieder: »O'Zapft is!«

    News

    Matthias Ortner: »Die Nachfrage steigt«

    Ottakringer produziert seit einigen Jahren ­mit dem BrauWerk auch Craft-Biere. Wir haben mit Geschäftsführer Matthias Ortner über die Veränderung der...

    News

    Wissenschaft: Bier-Märchen

    Rund um Bier ranken sich viele Mythen. Macht es dick, schläfrig oder schön? Ist es das ideale Getränk zum Regenerieren nach einer durchzechten Nacht?...

    News

    Hopfen: Die grüne Seele des Biers

    Er liebt Sonne, tiefgründige Böden und Drähte, an denen er sich hochwinden kann. Doch was Hopfen zum Bierbrauen wirklich erfordert, ist vor allem...

    News

    Bier: Wie das Korn flüssig wird

    Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr Zutaten benötigt ein traditionelles Bier nicht. Und doch steckt hinter der Herstellung ein Handwerk, das viel...

    News

    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

    News

    Zahlen, bitte! Bierige Facts & Figures

    Wie kalt sollte Bier getrunken werden, welche Aromen stecken in ihm und wo wird am meisten gebraut? Falstaff gibt Antworten.

    News

    Die Geschichte des Biers

    Schon vor mehr als 13.000 Jahren brauten unsere Ahnen Bier. Es ist das älteste uns bekannte alkoholische Getränk und ein großer Erfolg in fast allen...

    News

    Bier: Grenzenlos gehopft

    Wo Bier sogar aus einem Brunnen fließt, sprudeln die Ideen der Kreativbrauer. Karnische Kleinbrauereien geben nicht nur im hopfenreichen Slowenien ein...

    News

    Edlmoser präsentiert »Læssiger« Citra-Pils

    Bier auf Wein! Spitzenwinzer Michael Edlmoser und Brauprofi Norbert Seifried haben sich als »Braufreunde Læssiger« zusammengetan.

    News

    Unterwegs durch das Waadtland

    Ob »à pied« oder »à vélo« – zu Fuß oder mit dem Fahrrad, das Erkunden der vielfältigen Landschaften des Waadtlands ist Genuss pur.

    News

    Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

    Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

    Advertorial
    News

    Craft Beer-Revolution im Waadtland

    Die Dichte an Kleinbrauereien in der Waadt ist enorm, und jedes Jahr kommen neue dazu. Drei Waadtländer Craft-Beer-Produzenten erlangten mit ihren...

    News

    Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

    Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

    News

    Land der kleinen Brauereien und großen Biere

    Oberösterreich startet in das »Bierjuwel«-Jahr: Insgesamt zehn Veranstaltungen werden zwischen dem Biermärz und Brausilvester abgehalten.

    News

    Einzigartige Bier-Erlebnisse in Oberösterreich

    Ahoi, Bieraten! Durch Oberösterreich fließt nicht nur die Donau, sondern flüssiges Gold in allerlei Schattierungen. Wir sind ein Land der Biere.

    Advertorial
    News

    Österreichs beliebteste Kleinbrauereien sind gekürt

    Knapp 20.000 Votings wurden von der Community abgegeben, nun stehen die neun Bundesländer-Sieger fest.

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Mikrobrauerei Österreichs

    Nominieren Sie jetzt Ihre favorisierte Mikrobrauerei bzw. (Gast-)Hausbrauerei, damit sie es ins nächste Woche folgende Top 10-Voting (nach...

    News

    Der neue Biersommelier-Staatsmeister steht fest

    Michael Kolarik-Leingartner, der Schwiegersohn von Schweizerhaus-Besitzer Karl Kolark, konnte sich beim hochkarätigen Wettbewerb durchsetzen.

    News

    Der Ausnahme-Brauer im Portrait

    Heinrich Dieter Kiener ist Unternehmer, Bauer, Brauer, Querdenker und manchmal auch Philosoph. In der ältesten Bibliothek Österreichs im Stift St....