Erste Schutzhütte in den Alpen streicht Fleisch von der Speisekarte

Auf der Franz-Fischer-Hütte kocht Evelyn Matejka seit drei Jahren ausschließlich vegan-vegetarisch.

© Franz-Fischer-Hütte

Franz-Fischer-Hütte

Auf der Franz-Fischer-Hütte kocht Evelyn Matejka seit drei Jahren ausschließlich vegan-vegetarisch.

© Franz-Fischer-Hütte

http://www.falstaff.at/nd/erste-schutzhuette-in-den-alpen-streicht-fleisch-von-der-speisekarte/ Erste Schutzhütte in den Alpen streicht Fleisch von der Speisekarte Die Franz-Fischer-Hütte in den Radstädter Tauern ist die bisher einzige Schutzhütte in Österreich, die ausschließlich vegan-vegetarisch kocht. Beim Falstaff Hüttenguide wurde die nachhaltige Berghütte mit 89 Punkten ausgezeichnet. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/8/b/csm_Titel_Franz-o__Fischer-Hu__tte-2640_2118c63dec.jpg

Fleischfreie Alpenkost? Die Pächterin der Franz-Fischer-Hütte Evelyn Matejka hat es möglich gemacht. Auch wenn ihre Mission für nachhaltig gesunde Ernährung anfangs auf viel Skepsis stieß, blieb die ehemalige OP-Schwester ihrem Weg treu und die Gäste danken es ihr. »Ich forciere die Pflanzenküche schon lange und habe gemerkt, dass die Gäste das vegane Essen super annehmen«, erzählt die 46-Jährige, die die Hütte auf 2.020 Höhenmetern seit sechs Jahren führt. Da fast alle Bergsteiger beim Abendessen die fleischlose Alternative wählten, entschied sich die engagierte Hüttenwirtin 2020 dazu Fleisch komplett von ihrer Speisekarte zu streichen.

Bergsteiger sind begeistert von der fleischfreien Kost

Die Reaktion der Gäste auf die pflanzliche Kost am Berg ist sehr positiv. »Sogar eingefleischte Fleischesser sind überrascht, wie nahrhaft das Essen ist und wie gut es schmeckt«, erzählt die Hüttenwirtin. Zu Hasstiraden kam es nur im Internet: »Dann passiert es, dass dir Leute, die vermutlich noch nie bei uns auf der Hütte waren, den Konkurs wünschen.« Auch der Österreichische Alpenverein als Hüttenbesitzer war zunächst skeptisch und fragte, »ob man nicht doch ein paar Würstel und Speck anbieten kann. Aber diese halbe Sachen sind eine so typisch österreichische Lösung. Das wollte ich nicht.«

Regionale Küche

Auf der Hütte wird nur verkocht, was auch in der Region wächst, das heißt keine Avocados, Cashews oder Quinoa. Die Hüttenwirtin, die alles selbst kocht, legt großen Wert darauf, dass die Zutaten in der alpinen Tradition der Bergbauern verwurzelt sind. Die Lebensmittel werden nachhaltig, größtenteils biologisch angebaut. Durch die regionale Beschaffung der saisonalen Lebensmittel unterstützt die Vegetarierin und Bergsportlerin bewusst lokale Wirtschaftskreisläufe und vermeidet umweltschädliche Transporte. 

Auf der Speisekarte stehen Frühstücksbrei, Käferbohnenknödel-Suppe sowie und eine große Auswahl an täglich frisch gebackenen veganen Kuchen. Frühstück sowie alle Gänge vom Salat über die Hauptspeise bis zu Dessert können vegetarisch oder vegan bestellt werden.

Nachhaltige Berghütte

Nicht nur mit der fleischlosen Kost leisten die Hüttenwirte einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Eingekauft wird nach Möglichkeit unverpackt, so fällt nur wenig Müll an, lediglich fünf bis sechs Säcke bringen die Hüttenwirte pro Monat ins Tal. Für den Strom sorgt eine vom nahen Bergsee gespeiste Turbine und eine Biokläranlage reinigt seit 2020 das Abwasser. In der Hütte mit 34 Betten werden täglich rund 200 Gäste bewirtet. 2021 wurde die Franz-Fischer-Hütter mit dem Umweltgütesiegel des Österreichischen Alpenvereins ausgezeichnet.

INFO

Franz-Fischer-Hütte
Adresse: Am Wald 64, 5584 Zederhaus
Mail: franzfischerhuette@gmx.at
Telefon: 0043/ 664 7957960

Mehr zum Thema

News

Top 10 vegane Kuchen, Bäckereien und Desserts

Vegan bedeutet nicht gleichzeitig den Verzicht auf süße Köstlichkeiten: Diese Rezepte kommen auch ohne Butter, Milch, Honig, Eier und Co. aus.

Rezept

Planted à la Peking Duck

Mit dem pflanzlichen Fleischersatz seiner »Planted Limited Edition« zaubert der gefeierte Berliner Spitzenkoch Tim Raue eine vegane Peking Ente.

News

Vegan in den Jänner: Unilever Food Solutions & Eskimo feiert »Veganuary«

Die Kampagne »Veganuary« gewinnt laufend neue Mitglieder, die sich mindestens einen Monat lang rein pflanzlich ernähren. Unilever Food Solutions &...

Advertorial
News

Vegan: Kein Verzicht auf Obers und Käse durch pflanzliche Alternativen

Die Flora Obersalternativen und Violife Käsealternativen sind 100 Prozent pflanzlich und allergenfrei, ohne dass ein Kompromiss im Geschmack oder in...

Advertorial
News

Grazer Startup beflügelt Markt für Veganer

Lebensmittel, die vegan und glutenfrei, regional und umweltfreundlich sind und zudem hohen Eiweißgehalt und niedrigen glykämischer Index aufweisen?...

Advertorial
News

Fleisch aus Pflanzen erobert die Sternegastronomie

Tim Raue ist neuer Kooperationspartner von Planted. Mit den pflanzlichen Fleischersatzprodukten kreiert der Berliner Sternekoch gesunde und...

News

New York Times-Kritiker über veganes Menü: »Wie Möbelpolitur«

Die neuerdings pflanzenbasierte Küche in Daniel Humms »Eleven Madison Park« konnte den renommierten Restaurantkritiker Pete Wells nicht wirklich...

News

»Plantmade«: Gesunde vegane Gerichte einfach lecker zubereiten

Mit diesen fünf Tricks von »Plantmade« – einem ganzheitlichen Konzept von Unilever Food Solutions und Eskimo, das Gastronomen fit für die Zukunft...

Advertorial
Rezept

Kubo Heidelbeer-Mango-Aprikosen-Cheesecake

Lauren Wildbolz, Gründerin des ersten veganen Restaurants «Vegan Kitchen & Bakery» stellt Ihre vegane Cheesecake Variante vor.

News

Längstes Schnitzel: Neuer Weltrekord aus der Schweiz

FOTOS + VIDEO: Das Schweizer Start-Up Planted hat mit seinem pflanzenbasierten Schnitzel, das 119 Meter misst, einen neuen Guinness World Record...

News

Fleischloserei: Österreichs erster veganer Fleischhauer

Silke Bernhardt produziert vegane Produkte die fleischlichen Vorbildern nachempfunden sind: Würstel, Schnittwurst, pflanzliches Schmalz und mehr.

News

Fleischersatz: Keine Verzichtserklärung

Der Siegeszug von pflanzlichen Fleischersatzprodukten hält an. Das bringt Food-Startups laufend auf neue Ideen, die es geschmacklich an nichts fehlen...

News

»Eleven Madison Park« von Daniel Humm wird vegan

Der Schweizer Spitzenkoch eröffnet sein renommiertes Restaurant in New York mit einem neuen kulinarischen Konzept wieder, das zur Gänze...

News

 »Vegan Awards«: Das sind die Sieger 2019

Im Rahmen der »Vegan Planet Messe« wurden erneut vegane Produktneuheiten in den Kategorien »Food«, »Beverages«, »Wein« und »Non-Food« prämiert.

News

Veganer Kick mit Erbsen statt Soja

Von einer Metzgerei zum Fleischersatzproduzent: Andreas Gebhart, CEO »VeggieMeat«, spricht über sein pflanzliches Proteinprodukt vegini.

News

Cosentino Österreich startet Jungkoch-Award für vegane Küche

Schirmherr und veganer Spitzenkoch Siegfried Kröpfl ruft gemeinsam mit Cosentino-Geschäftsführer Oliver Reitter zum veganen Wettbewerb auf.

News

Neue Ausbildung zum veganen und vegetarischen Koch

Endlich fiel der Startschuss: Österreichische Köche haben nun die Möglichkeit, sich zum vegan und vegetarisch geschulten Koch ausbilden zu lassen.

Rezept

Kürbis-Curry

Dieses Rezept ist kinderleicht nachzukochen und schmeckt köstlich - unbedingt mit der ganzen Familie ausprobieren!

Rezept

Rezept-Video: Aufstrich-Trilogie

Hummus ohne Kichererbsen, Liptauer ganz ohne Milchprodukte? Wie lecker, einfach und toll diese zwei veganen Aufstriche schmecken zeigt euch Julian...

Rezept

Beta-Sweet-Karotte

Rezept von Heinz Reitbauer junior, Restaurant »Steirereck«, Wien, Österreich.