Über 600 Reservierungsanfragen sind jetzt schon bei Siegfried Kröpfl eingegangen. Das Interesse am höchsten Restaurant Österreichs ist schon jetzt gewaltig, obwohl die offizielle Eröffnung erst für den 26. Februar angestetzt ist. Das »57 Restaurant & Lounge« befindet sich auf der 57. Etage des DC-Towers an der Donau und bietet einen wunderbaren Rundblück über Wien. Mit den separaten Räumlichkeiten sollen dort 170 Plätze bespielt werden. Die kulinarische Verantwortung tragen Executive Chef Siegfried Kröpfl und sein treuer Sous René Poysl. Die Überschrift lautet »mediterran« und das Konzept soll nicht zuletzt wegen der starken Nachfrage nach Kröpfls neuem Kochbuch »Wir kochen vegan« auch reichlich vegane Elemente enthalten.

Die Bar im 58. Stock
Es geht aber noch höher: Im 58. Stockwerk ist die höchste Bar des Landes untergebracht. Hochwertige Spirituosen wie rare Whiskys werden im Mittelpunkt stehen. Die eigentliche Sensation ist aber die Open-Air-Terrasse der Bar. An schönen Tagen wird die erfolgreiche Tischreservierung wohl einem Lotto-Sechser gleichkommen.

Das ebenerdige Restaurant
Das Erdgeschoss besticht mit mit avantgardistischer Architektur mit Spiegelelementen und auffälligen Lichtinstallationen. Hotelgäste werden hier frühstücken und zu Mittag wird ein »günstiger« Businesslunch angeboten. Die Gerichte sollen österreichisch geprägt sein und wieder vegane Einflüsse beinhalten. Hier verlässt sich Kröpfl auf Sous Chef Max Kischnick. Dem ebenerdigen Restaurant mit 160 Plätzen fehlt noch ein Name, aber lang können sich die Verantwortlichen das nicht mehr überlegen, da die Eröffnung schon bevor steht. Darüber befindet sich der Bankett-Bereich mit Räulichkeiten für bis zu 300 Personen.

Das Hotel
Auf 18 von insgesamt 58 Etagen des DC Tower erwarten den Gast 253 exquisite und moderne Zimmer und Suiten. Direktorin des Hotels ist die international erfahrene Hotelmanagerin Dorothea Schuster, die sich mit ihrem über 100-köpfigen Mitarbeiter-Team um das Wohl internationaler Geschäftsreisender und Städtetouristen kümmern wird.

www.melia.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 03.07.2015
    Kröpfl verabschiedet sich aus dem Meliá Vienna
    Der Tiroler will seine vegane Schiene weiter verfolgen, nach einem Nachfolger wird noch gesucht.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die glorreichen Sieben: Skigebiete in Kärnten

    Kärnten bietet den Schneebegeisterten viele Möglichkeiten zum Skifahren. Falstaff stellt sieben davon vor.

    News

    »Stille Nacht«: Ein Lied für die Welt

    Am 24. Dezember 2018 wurde das berühmte Weihnachtslied »Stille Nacht! Heilige Nacht!« 200 Jahre alt. Die Geschichte eines »Hits«, der von Salzburg aus...

    News

    Best of sanfter Wintertourismus für Genießer

    Das Wintersportland Österreich kann auch ganz anders – abseits von Skiresorts lassen sich auch für »entschleunigte« Sportarten paradiesische...

    News

    Restart: Best of Wien

    Zum Finale des Lockdown-Endes präsentieren wir die besten Adressen für Genießer in der Bundeshauptstadt.

    News

    Einmal Mond und zurück: Die Zukunft des Reisens

    Auch beim Reisen wird in Zukunft vieles anders. Träume von Abstechern ins Weltall sind schon fast Wirklichkeit, die Veränderungen im Massentourismus...

    News

    Die Region Bad Hall-Adlwang-Pfarrkirchen lädt ein

    Die Tourismusregion Bad Hall-Adlwang-Pfarrkirchen ist als Thermendestination bekannt und beliebt, aber auch kulinarische Highlights bringen Genießer...

    Advertorial
    News

    Dubai: Kempinski eröffnet schwimmendes Luxushotel

    FOTOS: Der spektakuläre Floating Palace ist der weltweit erste schwimmende Palast mit Luxusvillen und soll 2023 eröffnen.

    News

    Restart: Best of Tirol, Vorarlberg und Burgenland

    Zu den ersten Öffnungsschritten in den Bundesländern nach dem vierten Lockdown in Österreich präsentieren wir die besten Adressen für Genießer.

    News

    Genuss und Romantik in Paris

    Mit dem Ruefa Bahn-Genusspackage eine unvergesslich romantische Zeit in Paris verbringen und sich richtig entspannen. Dank klimafreundlicher Bahnfahrt...

    Advertorial
    News

    »COMO Laucala Island«: Neues Luxusresort auf Mateschitz-Privatinsel

    FOTOS: Die Singapur-Milliardärin Christina Ong managed mit dem neuen COMO Resort ab 15. Dezember die Fidschi-Insel von Red-Bull-Boss Didi Mateschitz –...

    News

    Neuer Winter-Geheimtipp für Genießer

    Premiere für das Dolomitengolf Suites: Die Fünf-Sterne-Wohlfühloase hat diesen Winter das erste Mal geöffnet und erwartet ihre Gäste mit vielen...

    Advertorial
    News

    Zweitägiges Rundum-Wohlfühl-Paket im Schneeparadies Obertauern

    Gemeinsam mit VITALHemp CBD und dem Hotel RIGELE ROYAL OBERTAUERN 4*Superior haben Sie die Möglichkeit, zwei unvergessliche Tage in den Alpen zu...

    Advertorial
    News

    Charity: Luxus-Gourmet-Wochenende in Rom ersteigern

    Mit Falstaff im Privatjet von »Avcon Jet« in die ewige Stadt zugunsten von »Licht ins Dunkel«.

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 8 durch das Südburgenland

    Für das neue TV-Format auf ORF III Landleben »Rund um Güssing – Das Südburgenland« begibt sich Regisseurin Karin Schiller in den östlichsten...

    News

    6 kulinarische Genuss-Momente im Dachstein Salzkammergut

    In der Region am Fuße des Dachsteins gibt es so einige regionale und handgemachte Produkte zu entdecken!

    Advertorial
    News

    Advent in Wien so günstig wie nie

    Luxushotels zu Spitzenpreisen und exklusive Sightseeingtouren: Mit der »Erlebe Deine Hauptstadt«-Card können sich alle Österreicher vom...

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 7 durch die Bucklige Welt

    Für das neue TV-Format auf ORF III Landleben »Durch die Bucklige Welt« begibt sich Regisseur Martin Vogg ins südwestliche Niederösterreich.

    News

    Weekendtrip nach München

    Egal ob prunkvolle Königsschlösser, Museen und berühmte Sammlungen, historische Kirchen oder vielfältiges Shopping- und Gastronomieangebot – München...

    Advertorial
    News

    Instagram-Ranking: Die schönsten Schlösser Österreichs

    Diese zehn Herrschaftsresidenzen sind auf der Social-Media Plattform besonders beliebte Fotomotive.

    News

    Arlberg Weinberg: Wie Lech Zürs den Winter begrüßt

    Dass ihr Herz für Wein schlägt, stellen die Gastronomen in Lech Zürs gleich in der ersten Saisonwoche mit mehr als 20 Wein-Events unter Beweis.

    Advertorial