Erste Einblicke ins neue Sofitel am Wiener Donaukanal

Französische Eleganz und Haute Cuisine von Antoine Westermann im neuen Luxushotel am Donaukanal.

Französische Eleganz mit Weltklasse zu verbinden ist das Ziel von Sofitel. Die Hotelkette deckt das Luxussegement der internationalen Hotelgruppe Accor ab. In den letzten Jahren wurde die Marke neu interpretiert, rund ein Viertel der Hotels aus dem Sofitel Netzwerk ausgeschlossen und wiederum andere neu eröffnet. Man will einheitlich hohe Standards schaffen und gleichzeitig die französischen Wurzeln der Marke stärker betonen. Mit dem Sofitel Vienna soll im November dieses Jahres auch Wien sein »französisches Luxushotel« bekommen. Weitere Planskizzen und Fotos von der Baustellenbesichtigung unter "alle Fotos".

Für die Architektur und Innenausstattung des imposanten Gebäudes am Donaukanal wurde der französische Stardesigner Jean Nouvel gewonnen. Die Schweizerin Pipilotti Rist wird die künstlerische Gestaltung des Hotels übernehmen. »Jean Nouvel hat sich für das Design von Wien, insbesondere vom Dach des Stephansdoms, inspirieren lassen. Er wird die Stadt ins Hotel holen«, erklärt Ralph Radtke, der Senior Vice-President Northern, Central & Eastern Europe. Die Glasfassaden des Hotels, die vom 18. Stock einen beeindruckenden Blick über die Wiener Altstadt bieten, sollten diese Ambitionen unterstützen. Gespannt darf man auch auf die vom französischen Gartenkünstler Patrick Blanc gestaltete »lebende grüne Wand« sein: Eine 22 Meter hohe, mit 20.000 Pflanzen unterschiedlicher Farben und Formen bepflanzte Wand wird das Gebäude zum Nachbarhaus hin abgrenzen.

Antoine WestermannIn der Küche will die Luxushotel-Gruppe französisches Flair mit regionalen Besonderheiten verbinden. Eine exklusive Auswahl an Speisen, Champagner und Weinen soll französisches Lebensgefühl vermitteln. Um dieses Ziel zu erreichen, holt man sich naturgemäß am besten einen erfahrenen Franzosen: Der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Antoine Westermann wird für das Küchenkonzept des Restaurants »Le LOFT« im obersten Stock Sofitel Vienna verantwortlich sein. Westermann stellte sein Talent und seine Liebe zum Kochen mit Zutaten von höchster Qualität unter anderem in seinen zwei Sandwich-Bars in Strasburg, in seinem vegetarischen Restaurant »Mon Vieil Ami« in Paris sowie im »Fortaleza do Guincho« in Lissabon unter Beweis. Die Küche des im Elsass aufgewachsenen Franzosen ist durch seine Herkunft inspiriert, in Wien möchte er jedoch »mit einem Augenzwinkern an die österreichische Küche« agieren. 

von Sonja Hödl

weitere Infos:
Sofitel Vienna
Praterstraße 1
1020 Wien
www.sofitel.com
Eröffnung: November 2010

Sonja Hödl
Autor
Mehr zum Thema