Bunt, fancy und crazy wird das »Prato im Palais« sich ab 24. Februar präsentieren. / Foto beigestellt
Bunt, fancy und crazy wird das »Prato im Palais« sich ab 24. Februar präsentieren. / Foto beigestellt

Michael Pech läutet eine Veränderung in seinem Restaurant ein. Das »Prato im Palais« wird zur Zeitmaschine, die Wine Lounge & Bar zur größten Weinkarte der Welt. Für die künstlerische Umsetzung holte sich Pech drei Künstler, die bereits für musikalische Größen wie Lady Gaga, Maroon 5, Fatboy Slim oder Smashing Pumpkins sowie auch für internationale Snowboard Unternehmen wie Lamar Snowboards (CAN), LTD Snowboards (CAN) oder TSG (CH) designt haben. »Los Loh Bros & The Lost Kids« sind die Köpfe des Designer-Kollektivs.


Einzigartige Malereien zieren ab jetzt die Wände des »Prato im Palais«. / Foto beigestellt

Exklusive Einblicke
Bereits seit 2. Februar sind die großen Fensterscheiben des Gourmetrestaurants verklebt und lassen nur erahnen, welches Süppchen Michael Pech gerade kocht. Einblicke werden nur ausgewählten Personen gestattet. Denn die Künstler Tom Lohner, Andy Lohner und Carlos B. Aranda haben sich vertraglich ausbedungen, dass während ihrer Malphase das Voranschreiten des Werkes geheim bleibt. Falstaff durfte dennoch exklusiv einen Blick hinter die Kulissen werfen und sammelte die ersten Eindrücke.


Der internationale Künstler Carlos B. Aranda bei der Arbeit. / Foto beigestellt

Wiedereröffnung
Am 24. Februar nimmt das »Prato im Palais« den Restaurantbetrieb nach der dreiwöchigen Kunstaktion wieder auf. Pech möchte mit dieser Veränderung die Räumlichkeiten des »Prato« an die kulinarische Ausrichtung anpassen: »Das Prato wird danach so sein, wie es unsere Kulinarik schon längst ist: bunt und schräg, intensiv, – wenn wir wollen – laut, nie angepasst, aber immer mit einer riesigen Leidenschaft geführt und einer herzlichen Gastfreundschaft für alle Menschen, die gerne zu uns kommen.«


»So wie wir bereits kochen wird unser Restaurant ab jetzt sein: Bunt, crazy und fancy,« verlautet Michael Pech. / Foto beigestellt

Ganzheitliche Verwandlung
Finanziert wird die Aktion im »Prato im Palais« von mehreren externen Sponsoren. Trotz der populären Namen ihrer Auftraggeber bezeichnen die Künstler ihr aktuelles Kunstprojekt im »Prato« in Graz als das bislang verrückteste: »Als gemeinsam mit Michael Pech die Idee entstanden ist, sein Restaurant in eine Zeitmaschine zu verwandeln, waren wir wie elektrisiert. Wer will denn keine Zeitmaschine bauen?«, so Tom Lohner. Skizzen zur Umsetzung der Zeitmaschine hält er zurück. »Ich bin doch nicht verrückt. Niemand würde sich in die Pläne einer Zeitmaschine blicken lassen.« Neben der Verwandlung des Restaurants in die Zeitmaschine, gibt es auch gleichzeitig einen neuen Anstrich für den Bar- und Loungebereich, der zukünftig zur Wine. Lounge & Bar wird und im neuen Design auch zur größten Weinkarte der Welt: »Man wird hier mitten in den Weinreben sitzen und gleichzeitig in der Weinkarte selbst,« verrät Pech. Den letzten Feinschliff der Verwandlung übernimmt Küchenchef Kevin Hamminger mit der Präsentation seines neuen Frühjahrsmenüs.

PRATO IM PALAIS
Sackstraße 16

8010 Graz

T: +43/(0)316/23 20 98

Di.–Sa. 18–24 Uhr
info@prato.at

www.prato.at

Das »Prato im Palais« im Falstaff Restaurantguide

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Roman Wurzer bei seinem Antritt im »Prato« / Foto: beigestellt
    07.11.2013
    »Prato im Palais« künftig ohne Roman Wurzer
    Patron Michael Pech vermeldet die Trennung von seinem viel gelobten Küchenchef.
  • Künstlerin Manu W. und Küchenchef Kevin Hamminger / © Paul Stajan
    29.01.2014
    Neue Kunstserie im Grazer »Prato«
    Zum Auftakt von »Prato&Art« wird die Abstrakt-Künstlerin Manu W. das Thema Food Design neu interpretieren.
  • Der ungarische Starkoch Zsolt Hampuk bekocht das »Prato« am 13. Juni
    05.06.2012
    Geburtstagsfest mit kulinarischem Staraufgebot
    Zum Jubiläum des Grazer »Prato« im Palais werden die Gäste mit fünf Starköchen beschenkt.
  • Anne Marie und Hans Schullin mit Michael Pech und Models. / © Jorj Konstantinov, Verena Lepuschitz
    25.03.2014
    Schmuck-Künstler als Food-Designer
    Im Rahmen von »Prato&Art« entwarf Hans Schullin ein Gericht für das Grazer »Prato im Palais«.
  • Michael Pech erwartet den Testesser im Prato im Palais
    26.09.2012
    Grazer Haubenrestaurant bietet ein Leben lang gratis essen
    Das Grazer Restaurant PRATO im Palais schreibt einen Job als Testesser aus.
  • In der Grazer Kulinarik-Szene geht es trotz fallender Temperaturen heiß her. / © Steiermark Tourismus
    07.12.2013
    Herdrochaden in Graz
    Zahlreiche Veränderungen in der Grazer Gastro-Szene: »Aiola« übersiedelt, »Tian«-Dependance geplant und Neues von Spitzenköchen Fuchs,...
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Shokudo Kuishimbo

    Japan-Küche einmal ohne Sushi: Das Ehepaar Numata aus Kyoto serviert im »Shokudo Kuishimbo« klassische japanische »Beisl-Gerichte«.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Maneki Neko

    Etwas kulinarisch bunter ist Salzburg geworden: Yaoyao Hu aus dem »Maneki Neko« setzt alles auf seine Speisen und verzichtet auf Servicekräfte.

    News

    Heimische Fischzucht: Gebirgsgarnelen & »Gemüsefische«

    94 Prozent des Fischbedarfs werden importiert: Spannende Projekte wie alpine Garnelenzuchten, Branzino aus der Steiermark oder Wiener Wels wollen nun...

    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Bevanda

    Robert Letz versorgt in Gloggnitz mit mediterraner Kost auf Niveau: Im »Bevanda« wird italienische Küche serviert, die von Pizza bis zu raffinierten...

    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Exzellentes Gansl, langsamer Service und ein gelungener Hochzeitstag – Plus gibt's für »Weinbank«, »Dreimäderlhaus« und »Bootshaus«, Minus für...

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Macht der Beständigkeit

    Kalbsbries auf Grenobler Art ist ein großer Klassiker der französischen Küche. Severin Corti fragt sich, warum es nach der Stadt in den französischen...

    News

    Käsekaiser 2018: Österreichs beste Käse

    214 traten an, 10 gewannen: Beim 22. Käsekaiser-Wettbewerb wurden die Besten Käse gesucht und gefunden. Ehrenkäsekaiser wurde Erich Schwärzler.

    News

    Küchen-Klassiker: Nussknacker

    Industriedesignerin Vera Wiedermann über das Nummer Eins Tableware-Accessoire der Vorweihnachtszeit.

    News

    Neueröffnung in Wien: Johann Frank

    FOTOS: Vom Souterrain mit Club über das Restaurant im Erdgeschoss bis hin zur Bar im ersten Stock, lautet das Motto: Essen, Trinken & Tanzen – Johann...

    News

    Best of Kulinarische Adventkalender

    24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Speck oder Bier – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

    News

    Schenkel feiert 135. Geburtstag

    Vom K&K Hoflieferanten zum modernen Feinkosthändler, der bereits in fünfter Generation weltweit tätig ist, um die besten Delikatessen nach Österreich...

    News

    Das sind die beliebtesten Bäckereien in Österreich 2018

    Über 24.000 Stimmen aus der Community wurden abgegeben. Hier präsentieren wir alle Bundesland-Sieger im Überblick.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stuwer

    Ein kulinarisches Notstandsviertel hat sein Gasthaus bekommen: Das »Stuwer« bietet genussvolle Wiener Küche im »Stuwerviertel«-Grätzel.

    News

    Mikroplastik in aller Munde

    Essen und trinken überall: Oft ist Kunststoff im Spiel – und der landet im Müll, am Straßenrand oder im Meer. Kleingeistig, sich darüber den Kopf zu...

    News

    Mimi Sheraton: »Ich bin ein Restaurant-Junkie!«

    Sie war die erste Restaurantkritikerin der »New York Times«: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

    News

    Alexander Mayer kocht bei Konstantin Filippou

    Hochkarätiges Gastspiel im »O boufès«. Filippou brät derweil Käsekrainer und serviert dazu Krug-Champagner.

    News

    Die »Taco Tante« kocht auf

    Wien ist um eine Taqueria reicher. Neben Tacos, Bowls und handgerollten Burritos werden auch Burger und Steaks angeboten.

    News

    Die Marken – das unbekannte Trüffelparadies

    Julian Kutos begab sich auf Trüffelsuche in Italien und kehrte mit jeder Menge toller Eindrücke sowie einem Rezepttipp für Pasta al Tartufo zurück.

    News

    Österreich-Premiere für Le Creuset

    Das französische Unternehmen – bekannt für seine Gusseisen-Bräter – eröffnete in der Wiener Innenstadt die erste Österreich-Dependence.