Erste Einblicke in die »Prato«-Zeitmaschine

Im Grazer Gourmetrestaurant realisieren drei Künstler eine avantgardistische Metamorphose. Falstaff zeigt exklusive Fotos.

Michael Pech läutet eine Veränderung in seinem Restaurant ein. Das »Prato im Palais« wird zur Zeitmaschine, die Wine Lounge & Bar zur größten Weinkarte der Welt. Für die künstlerische Umsetzung holte sich Pech drei Künstler, die bereits für musikalische Größen wie Lady Gaga, Maroon 5, Fatboy Slim oder Smashing Pumpkins sowie auch für internationale Snowboard Unternehmen wie Lamar Snowboards (CAN), LTD Snowboards (CAN) oder TSG (CH) designt haben. »Los Loh Bros & The Lost Kids« sind die Köpfe des Designer-Kollektivs.

Einzigartige Malereien zieren ab jetzt die Wände des »Prato im Palais«. / Foto beigestellt

Exklusive Einblicke
Bereits seit 2. Februar sind die großen Fensterscheiben des Gourmetrestaurants verklebt und lassen nur erahnen, welches Süppchen Michael Pech gerade kocht. Einblicke werden nur ausgewählten Personen gestattet. Denn die Künstler Tom Lohner, Andy Lohner und Carlos B. Aranda haben sich vertraglich ausbedungen, dass während ihrer Malphase das Voranschreiten des Werkes geheim bleibt. Falstaff durfte dennoch exklusiv einen Blick hinter die Kulissen werfen und sammelte die ersten Eindrücke.

Der internationale Künstler Carlos B. Aranda bei der Arbeit. / Foto beigestellt

Wiedereröffnung
Am 24. Februar nimmt das »Prato im Palais« den Restaurantbetrieb nach der dreiwöchigen Kunstaktion wieder auf. Pech möchte mit dieser Veränderung die Räumlichkeiten des »Prato« an die kulinarische Ausrichtung anpassen: »Das Prato wird danach so sein, wie es unsere Kulinarik schon längst ist: bunt und schräg, intensiv, – wenn wir wollen – laut, nie angepasst, aber immer mit einer riesigen Leidenschaft geführt und einer herzlichen Gastfreundschaft für alle Menschen, die gerne zu uns kommen.«

»So wie wir bereits kochen wird unser Restaurant ab jetzt sein: Bunt, crazy und fancy,« verlautet Michael Pech. / Foto beigestellt

Ganzheitliche Verwandlung
Finanziert wird die Aktion im »Prato im Palais« von mehreren externen Sponsoren. Trotz der populären Namen ihrer Auftraggeber bezeichnen die Künstler ihr aktuelles Kunstprojekt im »Prato« in Graz als das bislang verrückteste: »Als gemeinsam mit Michael Pech die Idee entstanden ist, sein Restaurant in eine Zeitmaschine zu verwandeln, waren wir wie elektrisiert. Wer will denn keine Zeitmaschine bauen?«, so Tom Lohner. Skizzen zur Umsetzung der Zeitmaschine hält er zurück. »Ich bin doch nicht verrückt. Niemand würde sich in die Pläne einer Zeitmaschine blicken lassen.« Neben der Verwandlung des Restaurants in die Zeitmaschine, gibt es auch gleichzeitig einen neuen Anstrich für den Bar- und Loungebereich, der zukünftig zur Wine. Lounge & Bar wird und im neuen Design auch zur größten Weinkarte der Welt: »Man wird hier mitten in den Weinreben sitzen und gleichzeitig in der Weinkarte selbst,« verrät Pech. Den letzten Feinschliff der Verwandlung übernimmt Küchenchef Kevin Hamminger mit der Präsentation seines neuen Frühjahrsmenüs.

PRATO IM PALAIS
Sackstraße 16

8010 Graz

T: +43/(0)316/23 20 98

Di.–Sa. 18–24 Uhr
info@prato.at

www.prato.at

Das »Prato im Palais« im Falstaff Restaurantguide

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi