http://www.falstaff.at/nd/erste-einblicke-in-die-prato-zeitmaschine/ Erste Einblicke in die »Prato«-Zeitmaschine Im Grazer Gourmetrestaurant realisieren drei Künstler eine avantgardistische Metamorphose. Falstaff zeigt exklusive Fotos.

Michael Pech läutet eine Veränderung in seinem Restaurant ein. Das »Prato im Palais« wird zur Zeitmaschine, die Wine Lounge & Bar zur größten Weinkarte der Welt. Für die künstlerische Umsetzung holte sich Pech drei Künstler, die bereits für musikalische Größen wie Lady Gaga, Maroon 5, Fatboy Slim oder Smashing Pumpkins sowie auch für internationale Snowboard Unternehmen wie Lamar Snowboards (CAN), LTD Snowboards (CAN) oder TSG (CH) designt haben. »Los Loh Bros & The Lost Kids« sind die Köpfe des Designer-Kollektivs.


Einzigartige Malereien zieren ab jetzt die Wände des »Prato im Palais«. / Foto beigestellt

Exklusive Einblicke
Bereits seit 2. Februar sind die großen Fensterscheiben des Gourmetrestaurants verklebt und lassen nur erahnen, welches Süppchen Michael Pech gerade kocht. Einblicke werden nur ausgewählten Personen gestattet. Denn die Künstler Tom Lohner, Andy Lohner und Carlos B. Aranda haben sich vertraglich ausbedungen, dass während ihrer Malphase das Voranschreiten des Werkes geheim bleibt. Falstaff durfte dennoch exklusiv einen Blick hinter die Kulissen werfen und sammelte die ersten Eindrücke.


Der internationale Künstler Carlos B. Aranda bei der Arbeit. / Foto beigestellt

Wiedereröffnung
Am 24. Februar nimmt das »Prato im Palais« den Restaurantbetrieb nach der dreiwöchigen Kunstaktion wieder auf. Pech möchte mit dieser Veränderung die Räumlichkeiten des »Prato« an die kulinarische Ausrichtung anpassen: »Das Prato wird danach so sein, wie es unsere Kulinarik schon längst ist: bunt und schräg, intensiv, – wenn wir wollen – laut, nie angepasst, aber immer mit einer riesigen Leidenschaft geführt und einer herzlichen Gastfreundschaft für alle Menschen, die gerne zu uns kommen.«


»So wie wir bereits kochen wird unser Restaurant ab jetzt sein: Bunt, crazy und fancy,« verlautet Michael Pech. / Foto beigestellt

Ganzheitliche Verwandlung
Finanziert wird die Aktion im »Prato im Palais« von mehreren externen Sponsoren. Trotz der populären Namen ihrer Auftraggeber bezeichnen die Künstler ihr aktuelles Kunstprojekt im »Prato« in Graz als das bislang verrückteste: »Als gemeinsam mit Michael Pech die Idee entstanden ist, sein Restaurant in eine Zeitmaschine zu verwandeln, waren wir wie elektrisiert. Wer will denn keine Zeitmaschine bauen?«, so Tom Lohner. Skizzen zur Umsetzung der Zeitmaschine hält er zurück. »Ich bin doch nicht verrückt. Niemand würde sich in die Pläne einer Zeitmaschine blicken lassen.« Neben der Verwandlung des Restaurants in die Zeitmaschine, gibt es auch gleichzeitig einen neuen Anstrich für den Bar- und Loungebereich, der zukünftig zur Wine. Lounge & Bar wird und im neuen Design auch zur größten Weinkarte der Welt: »Man wird hier mitten in den Weinreben sitzen und gleichzeitig in der Weinkarte selbst,« verrät Pech. Den letzten Feinschliff der Verwandlung übernimmt Küchenchef Kevin Hamminger mit der Präsentation seines neuen Frühjahrsmenüs.

PRATO IM PALAIS
Sackstraße 16

8010 Graz

T: +43/(0)316/23 20 98

Di.–Sa. 18–24 Uhr
info@prato.at

www.prato.at

Das »Prato im Palais« im Falstaff Restaurantguide

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • 07.11.2013
    »Prato im Palais« künftig ohne Roman Wurzer
    Patron Michael Pech vermeldet die Trennung von seinem viel gelobten Küchenchef.
  • 29.01.2014
    Neue Kunstserie im Grazer »Prato«
    Zum Auftakt von »Prato&Art« wird die Abstrakt-Künstlerin Manu W. das Thema Food Design neu interpretieren.
  • 05.06.2012
    Geburtstagsfest mit kulinarischem Staraufgebot
    Zum Jubiläum des Grazer »Prato« im Palais werden die Gäste mit fünf Starköchen beschenkt.
  • 25.03.2014
    Schmuck-Künstler als Food-Designer
    Im Rahmen von »Prato&Art« entwarf Hans Schullin ein Gericht für das Grazer »Prato im Palais«.
  • 26.09.2012
    Grazer Haubenrestaurant bietet ein Leben lang gratis essen
    Das Grazer Restaurant PRATO im Palais schreibt einen Job als Testesser aus.
  • 07.12.2013
    Herdrochaden in Graz
    Zahlreiche Veränderungen in der Grazer Gastro-Szene: »Aiola« übersiedelt, »Tian«-Dependance geplant und Neues von Spitzenköchen Fuchs,...
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...