Erste Einblicke in das Post Palais neu

Frontansicht von der Dominikanerbastei aus.

© ZOOMVP

Frontansicht von der Dominikanerbastei aus.

© ZOOMVP

Dort wo einst Postbeamte ein- und ausgingen, Postkutschen stationiert waren und Brieftauben die erste Luftpost übermittelten, wird nun Platz für Wohn- und Lebensraum für gehobene Ansprüche geschaffen. Begrünte Innenhöfe, Indoor-Pool, Spa- und Fitnessbereich sowie Conciergeservice werden künftig sowohl Hotelgästen als auch Bewohnern des Post Palais zur Verfügung stehen. Der historische Gebäudekomplex, der von Wienern allgemeinhin als »Alte Post« bezeichnet wird, wird komplett saniert und den neuen Bedürfnissen angepasst. Die Amtsstuben müssen weichen und machen Platz für hochwertige Eigentumswohnungen mit einer Größe von 45 bis 450 Quadratmetern sowie für ein Luxus-Hotel weltstädtischen Formats. Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für Ende 2019 bzw. Anfang 2020 geplant.

Beim Post Palais handelt es sich nicht bloß um ein Immobilienprojekt, es geht um die Aufwertung und Wiederbelebung eines ganzen Viertels. Der größte der drei Innenhöfe wird für die Allgemeinheit geöffnet und kann als Passage von der Postgasse zur Dominikanerbastei genützt werden. Das Hotel wird den Plänen zufolge im Fünf-Stern-Bereich angesiedelt und soll neue Spitzengastronomie nach Wien bringen. Für deren Umsetzung konnte Lokalmatador Bernd Schlacher mit seiner Motto Group gewonnen werden. Mit der Realisierung des Hotels ist die Wertinvest beauftragt, über den künftigen Hotelbetreiber wird noch Stillschweigen bewahrt. Erste Impressionen und Renderings zeigen, was aus der »Alten Post« werden soll:

So wird das neue Post Palais aussehen

Wohnen wie der Hochadel

Das Ensemble, das größtenteils unter Denkmalschutz steht, bietet den idealen Rahmen für anspruchsvolle Wohnkultur mit einer Verknüpfung von historischer Bausubstanz und modernem Wohnraum mit Smart-Steuerung der Elektroanlagen. Eine vollständig eingerichtete Musterwohnung (siehe Fotos oben) vermittelt schon jetzt das Wohngefühl, auf das sich die künftigen Bewohner freuen dürfen. Besondere Schmuckstücke sind sicherlich die dem Innenhof zugwandten Wohnungen mit verglasten Balkonen und großzügigen Erkerzimmer. Ebenso stark nachgefragt sind dem Immobilien-Entwickler Soravia zufolge die Dachgeschoßwohnungen, die großzügigen Ausblick über Wien bieten. Der Wohnkomplex verfügt über mehrere separate Eingänge und zeigt sich schon in den Stiegenhäusern großzügig und repräsentativ. 

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der geschmackvolle Laden von »Edelgreißler« Marco Simonis, er nicht nur mit hochwertigen Lebensmitteln handelt, sondern auch Bücher und geschmackvolle Designstücke verkauft. Das Restaurant des international gefeierten Spitzenkochs Konstantin Filippou liegt direkt neben dem künftigen Hotel. Nebenan befindet sich außerdem Filippous Bistro »O Boufés«, das sich auf spannende Naturweine spezialisiert hat. Ganz genauso wie die Betreiber des »Taubenkobels«, die mit ihrem Popup »Brieftaubenkobel« in den Prunkräumen der »Alten Post« die Belle Époque wieder aufleben lassen (Falstaff war vor Ort). Somit halten die Brieftauben tatsächlich wieder Einzug in das historische Postgebäude – weder lebendig noch auf dem Teller, aber immerhin als dekoratives Element. Die denkmalgeschützten Prunkräume bleiben erhalten, werden aber zu repräsentativen Luxuswohnungen umgestaltet.

Alle Informationen zu den Apartments inkl. Besichtigungszeiten der Musterwohnung finden Sie hier:
www.postpalais.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Social Kür: Social Media-Tipps für die Branche

Wie man als Gastronom oder Hotelier damit umgeht und welche Food-Trends derzeit durchs Netz geistern: Experten verraten ihre Tipps.

News

Landdilemma: Gutes Personal am Land ist rar

Gutes Personal ist schwer zu finden. Am Land scheint es fast unmöglich zu sein. Welche Auswege führen aus dem Dilemma?

News

Luxusurlaub vor den Toren Venedigs

Auf der privaten Insel »Isola delle Rose« befindet sich ein 5-Sterne Hotel von Stararchitekt Matteo Thun mit vier Top-Restaurants und jeder Menge...

News

Vinum Hotels Südtirol: Genuss mit allen Sinnen

Die 29 Mitgliedshotels bieten ein besonderes Wein- und Genusserlebnis, sehen Sie hier einige konkrete Empfehlungen.

Advertorial
News

Ruf der Wildnis: Spektakuläre Unterkünfte

Wer sich dem neuen Trend zur Wildnis ausliefert, muss auf Luxus nicht verzichten. Ein Ausflug zu den entlegensten Unterkünften der Welt.

News

Die besten Pop-up-Hotels: Natur & Design im Einklang

Früher tat es ein Zelt oder ein Wohnwagen. Heute kann man dafür auch eine Unterkunft buchen und das Gleiche erleben, nur exklusiver.

News

Die Krone von Lech baut Lodge für Mitarbeiter

2,4 Millionen Euro soll die neue Unterkunft der Mitarbeiter des Hotels Die Krone von Lech kosten. Zwölf Einzelzimmer und zwei Wohnungen sind geplant,...

News

Wien wird um ein Luxushotel reicher

Die Hongkong-stämmige Hotelkette Rosewood Hotels hat sich die ehemalige Zentrale der Erste Bank am Wiener Graben gesichert.

News

Neues Familienhotel im Salzkammergut

Der Dachsteinkönig bietet Kindern paradiesische Möglichkeiten und Eltern Zeit für Ruhe, Erholung und Genuss.

News

DogHouse: Weltweit erstes Craft Beer Hotel entsteht

Die schottische Brauerei BrewDog ralisiert in Columbus, Ohio ein durch Crowdfundig finanziertes Hotel-Projekt – Bier-Spa inklusive.

News

Christian Zandonella ist neuer Direktor im Ritz Carlton Vienna

Der gebürtige Südtiroler ist von seinen internationalen Erfahrungen her sehr gastronomisch orientiert und will die Talente im Haus fördern.

News

Kempinski eröffnet erstes Luxushotel auf Kuba

Das »Gran Hotel Kempinski Manzana La Habana« im Herzen der Alstadt von Havanna ist das erste Kempinski Hotel auf der Karibik-Insel.

News

Dubai bekommt neues Luxus-Wahrzeichen

»The Royal Atlantis Residences« soll 2019 auf »The Palm« eröffnen und durch außergewöhnliche Architektur Dubai zu neuem Aufschwung verhelfen.

News

Zeitmaschine & Zufluchtsort: La Colombe d'Or

Eine Reise an einen magischen Ort. In ein Hotel, das Kunst und Geschichte atmet. In ein Restaurant, in dem Bilder von Picasso, Matisse und Miró hängen...

News

Der Gast von heute

Angenehme klimatische Verhältnisse, unberührte Natur und die Sicherheit, zum nächsten Heurigen noch zu Fuß gehen zu können – Hoteliers und Wirte...

News

Tägliche Challenges des (Hoch) Alpinen Hoteliers

Globalisierung sei Dank erwarten Gäste heutzutage im Chalet auf 2.000 Meter ­Seehöhe den selben Service wie im New ­Yorker City-Hotel. Für Hoteliers...

News

Nichts für schwache Nerven: Helipad Sunset Supper in Abu Dhabi

Jeden zweiten Freitag der Wintermonate können je 20 Gäste ein exklusives Dinner und Sonnenuntergang am Hubschrauberlandeplatz des St. Regis Abu Dhabi...

News

Vivamayr: Spitzenküche statt Milch und Semmeln

Der hochdekorierte Koch Martin Stein verwöhnte Wiener Prominenz bei einem Gastspiel bei Marco Simonis.

News

Pinoy Food im Hotel am Brillantengrund

Ein »multikultureller Potpourri«: Das ehemalige Kloster wurde von Geo Saison zu einem der besten Hotels in Europa gewählt.

Advertorial
News

Luxus-Chalet-Projekt am Arlberg vor dem Aus

So schön hätte es sein können. Doch die Errichtergesellschaft ist in finanziellen Nöten und die Handwerker haben die Arbeit eingestellt.