Erste Einblicke in das Post Palais neu

Frontansicht von der Dominikanerbastei aus.

© ZOOMVP

Frontansicht von der Dominikanerbastei aus.

© ZOOMVP

Dort wo einst Postbeamte ein- und ausgingen, Postkutschen stationiert waren und Brieftauben die erste Luftpost übermittelten, wird nun Platz für Wohn- und Lebensraum für gehobene Ansprüche geschaffen. Begrünte Innenhöfe, Indoor-Pool, Spa- und Fitnessbereich sowie Conciergeservice werden künftig sowohl Hotelgästen als auch Bewohnern des Post Palais zur Verfügung stehen. Der historische Gebäudekomplex, der von Wienern allgemeinhin als »Alte Post« bezeichnet wird, wird komplett saniert und den neuen Bedürfnissen angepasst. Die Amtsstuben müssen weichen und machen Platz für hochwertige Eigentumswohnungen mit einer Größe von 45 bis 450 Quadratmetern sowie für ein Luxus-Hotel weltstädtischen Formats. Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für Ende 2019 bzw. Anfang 2020 geplant.

Beim Post Palais handelt es sich nicht bloß um ein Immobilienprojekt, es geht um die Aufwertung und Wiederbelebung eines ganzen Viertels. Der größte der drei Innenhöfe wird für die Allgemeinheit geöffnet und kann als Passage von der Postgasse zur Dominikanerbastei genützt werden. Das Hotel wird den Plänen zufolge im Fünf-Stern-Bereich angesiedelt und soll neue Spitzengastronomie nach Wien bringen. Für deren Umsetzung konnte Lokalmatador Bernd Schlacher mit seiner Motto Group gewonnen werden. Mit der Realisierung des Hotels ist die Wertinvest beauftragt, über den künftigen Hotelbetreiber wird noch Stillschweigen bewahrt. Erste Impressionen und Renderings zeigen, was aus der »Alten Post« werden soll:

So wird das neue Post Palais aussehen

Wohnen wie der Hochadel

Das Ensemble, das größtenteils unter Denkmalschutz steht, bietet den idealen Rahmen für anspruchsvolle Wohnkultur mit einer Verknüpfung von historischer Bausubstanz und modernem Wohnraum mit Smart-Steuerung der Elektroanlagen. Eine vollständig eingerichtete Musterwohnung (siehe Fotos oben) vermittelt schon jetzt das Wohngefühl, auf das sich die künftigen Bewohner freuen dürfen. Besondere Schmuckstücke sind sicherlich die dem Innenhof zugwandten Wohnungen mit verglasten Balkonen und großzügigen Erkerzimmer. Ebenso stark nachgefragt sind dem Immobilien-Entwickler Soravia zufolge die Dachgeschoßwohnungen, die großzügigen Ausblick über Wien bieten. Der Wohnkomplex verfügt über mehrere separate Eingänge und zeigt sich schon in den Stiegenhäusern großzügig und repräsentativ. 

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der geschmackvolle Laden von »Edelgreißler« Marco Simonis, er nicht nur mit hochwertigen Lebensmitteln handelt, sondern auch Bücher und geschmackvolle Designstücke verkauft. Das Restaurant des international gefeierten Spitzenkochs Konstantin Filippou liegt direkt neben dem künftigen Hotel. Nebenan befindet sich außerdem Filippous Bistro »O Boufés«, das sich auf spannende Naturweine spezialisiert hat. Ganz genauso wie die Betreiber des »Taubenkobels«, die mit ihrem Popup »Brieftaubenkobel« in den Prunkräumen der »Alten Post« die Belle Époque wieder aufleben lassen (Falstaff war vor Ort). Somit halten die Brieftauben tatsächlich wieder Einzug in das historische Postgebäude – weder lebendig noch auf dem Teller, aber immerhin als dekoratives Element. Die denkmalgeschützten Prunkräume bleiben erhalten, werden aber zu repräsentativen Luxuswohnungen umgestaltet.

Alle Informationen zu den Apartments inkl. Besichtigungszeiten der Musterwohnung finden Sie hier:
www.postpalais.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neuerungen bei den Kaiserhof Hotels

Nachdem die Kaiserhof Hotels in Wien und Kitzbühel im Dezember 2017 bei Best Western ausgestiegen sind, warten im neuen Jahr einige Neuerungen.

News

Erste FOTOS vom neuen Bürgenstock Resort

Schweiz: Schneller als erwartet, schreibt das vor drei Monaten eröffnete Resort erfreuliche Zahlen. Falstaff hat sich die Hotels und Restaurants...

News

Katusak-Huzsvar wird GM im Sofitel Vienna Stephansdom

Mit 8. Jänner 2018 übernimmt Peter Katusak-Huzsvar offiziell die Chef-Agenden im Sofitel Vienna Stephansdom.

News

Glückliche Mitarbeiter beim STOCK resort

Wer im STOCK resort arbeitet, kann sich glücklich schätzen. KARRIERE hat den Team Spirit des Zillertaler STOCK resorts herausgefunden.

Advertorial
News

Budget Politik

Budget-Hotels wie »Motel One« vereinen hochwertiges Design mit guten Preisen – kein Wunder, dass dieses Konzept in vielen Städten an Bedeutung...

News

Fair Job Hotels veranstaltete erstes Partnermeeting

Beim ersten Partnermeeting des Vereins trafen sich Vertreter aus den Hotels und der Industrie im Grandhotel Hessischer Hof zum Austausch.

News

Das war die Stock-Weinwoche im Zillertal

Von 12. bis 17. November lud das Stock Resort erneut zum vinophilen Gipfeltreffen ins Zillertal. Es wurde ausgelassen gefeiert und genossen.

News

Neues InterContinental in Los Angeles

Mit dem neuen InterContinental Los Angeles Downtown präsentiert sich eine weitere Hotel-Ikone in der Skyline der amerikanischen Westküsten-Stadt.

News

Höflehner: Erfolg mit 800 Quadratmeter Funpark

Action, Spaß & Sport heißt es in Höflehners Funpark in Haus im Ennstal.

Advertorial
News

Waldorf Astoria eröffnet Hotel in Admiralty Arch

Innerhalb geschichtsträchtiger Wände nächtigen: 2022 eröffnet Waldorf Astoria in der berühmten Admiralty Arch in London ein Luxushotel.

News

Arbeitsplatz Hotellerie: Damit musst du rechnen!

Arbeiten, wo andere Leute Urlaub machen! Hotelberufe bieten eine abwechslungsreiche Karriere und viele Aufstiegsmöglichkeiten.

News

Hoteliersalltag: Gerhard und Katrin Höflehner im Interview

Das familiengeführte Natur- und Wellnesshotel Höflehner****S: Der führende Leitbetrieb in der Region Schladming-Dachstein punktet jährlich mit...

News

Arbeitszeit trifft Zeitgeist

Wie Sie die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter optimal planen und sich dabei Zeit, Nerven und Geld sparen können, erfahren Sie in den folgenden 10 Punkten.

News

Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig

Das 5-Sterne Kinderhotel bietet allen erdenklichen Luxus für die ganze Familie. Vorallem finden Kinder hier viele Freizeitmöglichkeiten.

Advertorial
News

Bed & Art: Kunsthotels im Fokus

»Die Aufgabe: aus Gästen Fans machen.« Das sagt Walter Junger, der über 20 Kunsthotels auf zwei Kontinenten konzipiert hat.

News

Alexander Moj verlässt das Wiener Sofitel

Der General Manager wechselt in die Accor-Zentrale nach München, interimistische Nachfolgerin ist seine bisherige Stellvertreterin Diana Ketting.

News

Colombi Hotel heißt Gäste herzlich willkommen

Regional verbunden und weltoffen: Mit seinen 112 Zimmern und Suiten bietet das Haus seinen Gästen »a home away from home«.

Advertorial
News

Speisen wie ein Kaiser in der Villa Seilern

Mit viel Geschichte bietet die Villa Seilern die perfekte Umgebung für Gäste und Mitarbeiter. Neue Stellen sind zu vergeben.

Advertorial
News

Social Kür: Social Media-Tipps für die Branche

Wie man als Gastronom oder Hotelier damit umgeht und welche Food-Trends derzeit durchs Netz geistern: Experten verraten ihre Tipps.

News

Landdilemma: Gutes Personal am Land ist rar

Gutes Personal ist schwer zu finden. Am Land scheint es fast unmöglich zu sein. Welche Auswege führen aus dem Dilemma?