Erratum: Die 100 besten Weine Österreichs

In der aktuellen Ausgabe des Falstaff Magazins Nr. 05/2015 sind der Redaktion Fehler unterlaufen, die wir hier richtigstellen.

In der aktuellen Printausgabe des Falstaff Magazins (05/2015) sind der Redaktion im Artikel »Die 100 besten Weine Österreichs« mehrere Fehler unterlaufen, die wir an dieser Stelle korrigieren möchten:

Unter der Kategorie »Rotweine BEST BUY« auf Seite 46 wurde der mit 91 Punkten prämierte Rubin Carnuntum 2013 fälschlicherweise dem Weingut Neumeister in Straden in der Südsteiermark zugeordnet. Der Wein stammt allerdings vom Weingut Glatzer aus Göttlesbrunn in Carnuntum. Außerdem wurde den Lesern just bei diesem Wein der Preis »unterschlagen«, den wir nun gerne nachreichen: € 8,90.

Auch in der Auflistung der besten Weine aus der Kategorie »Blauer Zweigelt« auf Seite 50 passierten leider mehrere Fehler: der mit 93 Punkten bewertete Hommage 2011 stammt nicht vom Weingut Salzl-Seewinkelhof in Illmitz (Neusiedlersee), sondern vom Weingut Thomas Leithner aus Langenlois im Kamptal.

Der ebenfalls mit 93 Punkten ausgezeichnete Schwarz Rot 2013 ist von Hans Schwarz aus Andau und nicht von Gernot Heinrich aus Gols.
Der mit 92 Punkten prämierte Zweigelt Goldberg 2014 stammt von Werner Achs aus Gols und nicht von Ludwig Hiedler aus Langenlois.
Der ebenfalls mit 92 Punkten bewertete Salzberg 2013 wurde von Vinum Pannonia Allacher aus Gols vinifiziert und nicht von Andreas Gsellmann aus Gols.

Auf Seite 54 wurde in der Kategorie »Sekt« der drittplatzierte und mit 93 Punkten ausgezeichnete Gols Prestige Brut 2011 fälschlicherweise Gernot Heinrich zugeordnet, der Schaumwein stammt allerdings aus der Sektkellerei Szigeti, Gols, Neusiedlersee. Auf der gleichen Seite wurde der 100 Punkte-Wein von Heinz Velich mit dem falschen Jahrgang 2007 versehen. Richtig ist: Welschriesling Trockenbeerenauslese 2006.

Zudem möchten wir noch folgende Tippfehler richtig stellen:

S. 48: Top 10 Chardonnay – 96 Punkte, Alte Reben Pössnitzberg (nicht Rössnitzberg) G STK Lage 2013 von Erwin Sabathi, Leutschach, Südsteiermark
S. 50: Top 10 Blauer Zweigelt – 92 Punkte, Burggarten Reserve 2012, R. & A. Pfaffl, Stetten (nicht Stetten-Großhöflein), Weinviertel
S. 52: Top 10 Blaufränkisch – Der Jahrgang zum mit 95 Punkten ausgezeichneten Leithaberg Rot DAC Jungenberg lautet 2012, Markus Altenburger, Jois, Neusiedlersee
S. 54: Top 10 Süßweine – 95 Punkte, Welschriesling TBA 2013 (nicht 2913) vom Weingut Haider, Illmitz, Neusiedlersee

Im Namen des Falstaff Verlags möchten wir uns an dieser Stelle bei den oben angeführten Weingütern ausdrücklich für diese Fehler entschuldigen!

(Redaktion)