Symbolbild – Wachau: In der niederösterreichischen Region werden Top-Weine produziert. / Foto beigestellt
Symbolbild – Wachau: In der niederösterreichischen Region werden Top-Weine produziert. / Foto beigestellt

In der aktuellen Printausgabe des Falstaff Magazins (05/2015) sind der Redaktion im Artikel »Die 100 besten Weine Österreichs« mehrere Fehler unterlaufen, die wir an dieser Stelle korrigieren möchten:

Unter der Kategorie »Rotweine BEST BUY« auf Seite 46 wurde der mit 91 Punkten prämierte Rubin Carnuntum 2013 fälschlicherweise dem Weingut Neumeister in Straden in der Südsteiermark zugeordnet. Der Wein stammt allerdings vom Weingut Glatzer aus Göttlesbrunn in Carnuntum. Außerdem wurde den Lesern just bei diesem Wein der Preis »unterschlagen«, den wir nun gerne nachreichen: € 8,90.

Auch in der Auflistung der besten Weine aus der Kategorie »Blauer Zweigelt« auf Seite 50 passierten leider mehrere Fehler: der mit 93 Punkten bewertete Hommage 2011 stammt nicht vom Weingut Salzl-Seewinkelhof in Illmitz (Neusiedlersee), sondern vom Weingut Thomas Leithner aus Langenlois im Kamptal.

Der ebenfalls mit 93 Punkten ausgezeichnete Schwarz Rot 2013 ist von Hans Schwarz aus Andau und nicht von Gernot Heinrich aus Gols.
Der mit 92 Punkten prämierte Zweigelt Goldberg 2014 stammt von Werner Achs aus Gols und nicht von Ludwig Hiedler aus Langenlois.
Der ebenfalls mit 92 Punkten bewertete Salzberg 2013 wurde von Vinum Pannonia Allacher aus Gols vinifiziert und nicht von Andreas Gsellmann aus Gols.

Auf Seite 54 wurde in der Kategorie »Sekt« der drittplatzierte und mit 93 Punkten ausgezeichnete Gols Prestige Brut 2011 fälschlicherweise Gernot Heinrich zugeordnet, der Schaumwein stammt allerdings aus der Sektkellerei Szigeti, Gols, Neusiedlersee. Auf der gleichen Seite wurde der 100 Punkte-Wein von Heinz Velich mit dem falschen Jahrgang 2007 versehen. Richtig ist: Welschriesling Trockenbeerenauslese 2006.

Zudem möchten wir noch folgende Tippfehler richtig stellen:

S. 48: Top 10 Chardonnay – 96 Punkte, Alte Reben Pössnitzberg (nicht Rössnitzberg) G STK Lage 2013 von Erwin Sabathi, Leutschach, Südsteiermark
S. 50: Top 10 Blauer Zweigelt – 92 Punkte, Burggarten Reserve 2012, R. & A. Pfaffl, Stetten (nicht Stetten-Großhöflein), Weinviertel
S. 52: Top 10 Blaufränkisch – Der Jahrgang zum mit 95 Punkten ausgezeichneten Leithaberg Rot DAC Jungenberg lautet 2012, Markus Altenburger, Jois, Neusiedlersee
S. 54: Top 10 Süßweine – 95 Punkte, Welschriesling TBA 2013 (nicht 2913) vom Weingut Haider, Illmitz, Neusiedlersee


Im Namen des Falstaff Verlags möchten wir uns an dieser Stelle bei den oben angeführten Weingütern ausdrücklich für diese Fehler entschuldigen!

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

News

Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

News

Weinherbst-Tipps: »Lesefieber« in Niederösterreich

Der Weinherbst Niederösterreich bietet den perfekten Rahmen, um die Weinlese hautnah zu erleben und in den Weingärten selbst Hand anzulegen.

Advertorial
News

Willi Klinger wird neuer Wein & Co-Geschäftsführer

Der scheidende Chef der Österreichischen Weinmarketing kehrt zu seinen Wurzeln zurück, denn er hat entscheidend am Aufbau des Weinhändlers mitgewirkt.

News

Willi Klinger im Porträt

Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renommée des...

News

Neu am Markt: Kattus Organic

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

Advertorial
News

Muhr-van der Niepoort wird zu Weingut Dorli Muhr

Dorli Muhr übernimmt die Anteile von Dirk Niepoort und führt das Carnuntiner Spitzenweingut künftig in Alleinregie.

News

Erste Prognose für den Weinjahrgang 2019

Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager rechnet mit guter Qualität und durchschnittlicher Erntemenge. Nun hoffen alle auf einen trockenen...

News

Erste Lagen-Präsentation der Traditionsweingüter Österreich

64 Österreichische Traditionsweingüter präsentieren am 6. September auf Schloss Grafenegg Weine aus ihren Ersten Lagen. Zum ersten Mal sind neben der...

Advertorial
News

Sizilien – Insel der Vielfalt

Weine aus unmittelbarer Meeresnähe, vom hügeligen Landesinnern und von hohen Berglagen am Ätna: Sizilianische Weine schweben auf der deutschen...

Advertorial
News

Hofübergabe an Gebrüder Nittnaus

Hans und Christine Nittnaus haben an ihre beiden Söhne Andreas und Hans Michael übergeben, die ab nun unter dem Namen Gebrüder Nittnaus firmieren.

Advertorial
News

Die Finalisten der Schlossquadrat-Trophy

Fünf Niederösterreicher und ein Steirer treten im beliebten Jungwinzer-Wettbewerb gegeneinander an.

News

Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

»Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

News

Gewinnspiel: Lesefieber im Land für Genießer

Gewinnen Sie einen Genießerzimmer-Gutschein im Wert von 400 Euro und erleben Sie die Weinlese mit den besten niederösterreichischen Winzern.

Advertorial
News

Falstaff Trophy: Rosati d'Italia

Zum internationalen Tag des Roséweins am 14. August präsentieren wir Ihnen die besten Weine in Rosa aus Italien.

News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Best of: Südtirol im Weinguide 2019/2020

Südtirols Weine stehen so gut da wie noch nie. So glänzen Blauburgunder, Lagrein und Vernatsch. Weitere Weine und Reserve finden Sie im neuen Falstaff...

News

Top 100: Die besten Weine Österreichs

Im neuen Falstaff Weinguide werden herausragende Weißweine 2018 und zahlreiche Reserven 2017 präsentiert. Außerdem: Top 10 Riesling, Grüner Veltliner,...

News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

Die Domaines Barons de Rothschild bringen nach zehn Jahren der Vorbereitung ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt.