Symbolbild – Wachau: In der niederösterreichischen Region werden Top-Weine produziert. / Foto beigestellt
Symbolbild – Wachau: In der niederösterreichischen Region werden Top-Weine produziert. / Foto beigestellt

In der aktuellen Printausgabe des Falstaff Magazins (05/2015) sind der Redaktion im Artikel »Die 100 besten Weine Österreichs« mehrere Fehler unterlaufen, die wir an dieser Stelle korrigieren möchten:

Unter der Kategorie »Rotweine BEST BUY« auf Seite 46 wurde der mit 91 Punkten prämierte Rubin Carnuntum 2013 fälschlicherweise dem Weingut Neumeister in Straden in der Südsteiermark zugeordnet. Der Wein stammt allerdings vom Weingut Glatzer aus Göttlesbrunn in Carnuntum. Außerdem wurde den Lesern just bei diesem Wein der Preis »unterschlagen«, den wir nun gerne nachreichen: € 8,90.

Auch in der Auflistung der besten Weine aus der Kategorie »Blauer Zweigelt« auf Seite 50 passierten leider mehrere Fehler: der mit 93 Punkten bewertete Hommage 2011 stammt nicht vom Weingut Salzl-Seewinkelhof in Illmitz (Neusiedlersee), sondern vom Weingut Thomas Leithner aus Langenlois im Kamptal.

Der ebenfalls mit 93 Punkten ausgezeichnete Schwarz Rot 2013 ist von Hans Schwarz aus Andau und nicht von Gernot Heinrich aus Gols.
Der mit 92 Punkten prämierte Zweigelt Goldberg 2014 stammt von Werner Achs aus Gols und nicht von Ludwig Hiedler aus Langenlois.
Der ebenfalls mit 92 Punkten bewertete Salzberg 2013 wurde von Vinum Pannonia Allacher aus Gols vinifiziert und nicht von Andreas Gsellmann aus Gols.

Auf Seite 54 wurde in der Kategorie »Sekt« der drittplatzierte und mit 93 Punkten ausgezeichnete Gols Prestige Brut 2011 fälschlicherweise Gernot Heinrich zugeordnet, der Schaumwein stammt allerdings aus der Sektkellerei Szigeti, Gols, Neusiedlersee. Auf der gleichen Seite wurde der 100 Punkte-Wein von Heinz Velich mit dem falschen Jahrgang 2007 versehen. Richtig ist: Welschriesling Trockenbeerenauslese 2006.

Zudem möchten wir noch folgende Tippfehler richtig stellen:

S. 48: Top 10 Chardonnay – 96 Punkte, Alte Reben Pössnitzberg (nicht Rössnitzberg) G STK Lage 2013 von Erwin Sabathi, Leutschach, Südsteiermark
S. 50: Top 10 Blauer Zweigelt – 92 Punkte, Burggarten Reserve 2012, R. & A. Pfaffl, Stetten (nicht Stetten-Großhöflein), Weinviertel
S. 52: Top 10 Blaufränkisch – Der Jahrgang zum mit 95 Punkten ausgezeichneten Leithaberg Rot DAC Jungenberg lautet 2012, Markus Altenburger, Jois, Neusiedlersee
S. 54: Top 10 Süßweine – 95 Punkte, Welschriesling TBA 2013 (nicht 2913) vom Weingut Haider, Illmitz, Neusiedlersee


Im Namen des Falstaff Verlags möchten wir uns an dieser Stelle bei den oben angeführten Weingütern ausdrücklich für diese Fehler entschuldigen!

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

World Champions: Méo-Camuzet

Jean-Nicolas Méo ist in mehr als 100 Jahren das erste Mitglied seiner Familie, das sich ganz und gar dem Weingut verschrieben hat. Seine Burgunder...

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Uhudler: Keine verbotene Liebe

Der Weg vom Heckenklescher zur preisgekrönten, lokalen Rarität: Illegalität, Rechtsstreite und die Etablierung zum Kultgetränk sorgten für starke...

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Winzer

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy

Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant Gergely´s«.

News

Spanische Schaumweine im Aufbruch

Die spanische Schaumweinszene begibt sich auf neue, erfolgsversprechende Wege.

News

Feuerwehr rettet Rekord-Wein von Keringer

Die größte gläserne Weinflasche der Welt wurde undicht. Wir haben FOTOS von der spektakulären Rettungsaktion.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Sommeliers

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Schaumwein aus der Schweiz

Viele Schweizer Weinproduzenten haben auch einen Schaumwein im Programm – lange war deren Qualität durchwachsen. Doch in den letzten Jahren wurde...

News

Ralf Schumacher: Der Rennfahrer als Winzer

Früher jagte Ralf Schumacher über die Rennstrecken der Welt. Ins Cockpit steigt er schon lange nicht mehr, man findet ihn jetzt häufiger in einem...

News

WEIN & GENUSS Linz eröffnet das Weinjahr

Oberösterreich eröffnet das neue Weinjahr mit der feinen Messe WEIN & GENUSS Linz am 14. und 15. Februar 2020 im Design Center Linz.

Advertorial
News

»Kattus«: Limitierte Edition für »Babylon Berlin«

Zwei Wochen gratis streamen und »Kattus«-Sekt schlürfen: Zum Start der neuen Episoden für »Babylon Berlin« bringt »Kattus« eine limitierte...

News

Festtagsraritäten 2019: Weihnachtliche Spitzen

Kurz vor Weihnachten kam eine erlesene Kennerrunde zusammen, um auf Einladung von Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam ausgewählte Raritäten zu...

News

Gelungene Mischung: Der Jägerball-Wein 2020

Der Jägerballwein 2020 stammt aus dem Keller des legendären Weinguts Mayer am Pfarrplatz. Ing. Franz Mayer war passionierter Waidmann. Seine...

News

Prickelndes Italien: Prosecco, Spumante, Franciacorta

FOTOS: Italien ist mit Prosecco weltweit erfolgreich. Es gibt aber auch hochfeinen Metodo Classico mit langer Tradition.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Maximilian Kusterer

Maximilian Kusterer wollte am liebsten Handball-Profi werden, doch dafür war er zu klein. Heute zeigt er Talent und Größe als Winzer und...

News

Blaufränkisch: Das rote Reich der Mitte

Das sonnenverwöhnte Mittelburgenland trägt auch den Namen Blaufränkischland, was darauf verweist, welche dominante Rolle die mittlerweile auch...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Yvonne Libelli und Martin Lucas

Wer glaubt, dass die Mittelhaardt keine Überraschungen mehr zu bieten habe, übersieht dynamische Familienbetriebe wie den Margarethenhof in Forst.