Viel Prominenz kam zur Eröffnung des DC-Towers, der mit 250 Metern das höchste Gebäude Österreichs ist: Allen voran die Astronauten-Legende Buzz Aldrin, der als zweiter Mensch der Geschichte den Mond betrat. Es war nicht sein erster Wien-Besuch, er war bereits 1951 schon einmal hier, zum Abschluss seiner militärischen Ausbildung. Auf die Frage, ob er Höhenangst hat, antwortete Aldrin, dass es immer darauf ankomme, wo man drauf sitzt. In der Raumfahrt sagt man jedenfalls: »We don't go up, we go out.« Ihm zur Seite stand Rudy Giuliani, der ehemalige Bürgermeister von New York, der sich naturgemäß wenig beeindruckt von der Höhe des DC-Towers zeigte. Von Wien insgesamt war er aber sehr angetan, ihm gefällt das Zusammenspiel aus Altem und Neuen. Das mediale Interesse am Eröffnungsevent des 300 Millionen-Euro-Projekts war gewaltig. Direktorin Dorothea Schuster spricht aber bewusst die lokalen Gäste an: »Ich hoffe sehr, dass sich die Wiener hier wohlfühlen werden«.

Das Restaurant im 57. Stock
Um allerdings einen Tisch im Restaurant zu bekommen muss man sich etwas gedulden, das ist schon auf Wochen ausgebucht. Das »57 Restaurant & Lounge« befindet sich auf der 57. Etage des DC-Towers an der Donau und bietet einen wunderbaren Rundblick über Wien. Mit den separaten Räumlichkeiten sollen dort 170 Plätze bespielt werden. Die kulinarische Verantwortung tragen Executive Chef Siegfried Kröpfl und sein treuer Sous René Poysl. Die Überschrift lautet »mediterran« und das Konzept soll nicht zuletzt wegen der starken Nachfrage nach Kröpfls neuem Kochbuch »Wir kochen vegan« auch reichlich vegane Elemente enthalten. Falstaff-Autor Alexander Bachl durfte die Küche schon testen und wird seine Erfahrungen im nächsten Falstaff-Magazin (Erscheinungstermin 21.3.) kundtun.

Die Bar im 58. Stock
Es geht aber noch höher: Im 58. Stockwerk ist die höchste Bar des Landes untergebracht. Hochwertige Spirituosen wie rare Whiskys werden im Mittelpunkt stehen. Die eigentliche Sensation ist aber die Open-Air-Terrasse. An schönen Tagen wird die erfolgreiche Tischreservierung wohl einem Lotto-Sechser gleichkommen.

Das ebenerdige Restaurant
Das Erdgeschoss besticht mit mit avantgardistischer Architektur mit Spiegelelementen und auffälligen Lichtinstallationen. Hotelgäste werden hier frühstücken und zu Mittag wird ein »günstiger« Businesslunch angeboten. Die Gerichte sollen österreichisch geprägt sein und wieder vegane Einflüsse beinhalten. Hier verlässt sich Kröpfl auf Sous Chef Max Kischnick. Dem ebenerdigen Restaurant mit 160 Plätzen fehlt noch ein Name, aber lang können sich die Verantwortlichen das nicht mehr überlegen, da die Eröffnung schon bevor steht. Darüber befindet sich der Bankett-Bereich mit Räulichkeiten für bis zu 300 Personen.

Das Hotel
Auf 18 von insgesamt 58 Etagen des DC Tower erwarten den Gast 253 exquisite und moderne Zimmer und Suiten. Direktorin des Hotels ist die international erfahrene Hotelmanagerin Dorothea Schuster, die sich mit ihrem über 100-köpfigen Mitarbeiter-Team um das Wohl internationaler Geschäftsreisender und Städtetouristen kümmern wird.

www.melia.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 03.07.2015
    Kröpfl verabschiedet sich aus dem Meliá Vienna
    Der Tiroler will seine vegane Schiene weiter verfolgen, nach einem Nachfolger wird noch gesucht.
  • Mehr zum Thema

    News

    Flixbus bringt Grazer zum Flughafen Wien

    Ab 20. Mai wird das Busunternehmen wieder Passagiere von der steirischen Hauptstadt zum Flughafen Wien-Schwechat befördern.

    News

    Genuss-Golfen: Best of Österreich

    Knapp 160 Golfclubs gibt es in Österreich – und einer liegt schöner als der andere. Zum leidenschaftlichen Zauber kommt immer öfter auch ein...

    News

    Goldenes Schiff in Bad Ischl wird wiedereröffnet

    Nach einem Umbau bietet das Hotel unter anderem einen neuen Kulinarik-Bereich.

    News

    Hochgenuss für die Sinne: Dubai Food Festival 2022

    Vom 2. bis 15. Mai erwartet Foodies ein buntes Programm rund um kulinarische Köstlichkeiten.

    News

    Das »JILLY_BEACH« am Wörthersee zeigt sich im neuen Design

    Der Wörthersee Hotspot »JILLY_BEACH« präsentiert sich in der neuen Saison im neuen Look. Mit Rainer Husar ist auch eine österreichische Gastro-Legende...

    News

    Kneissl Touristik: Faszinierendes Island mit Snæfellsnes

    Diese StudienErlebnisReise ist aus dem reichhaltigen Portefeuille von Kneissl Touristik eine der wundervollen Island-Reisen, die auch ins unwirtliche,...

    Advertorial
    News

    Raus in die Natur und rein in den Sommer

    Alles was Sie wollen - in den Aldiana Club Resorts in Österreich.

    Advertorial
    News

    Hilton-Hotels in Prag im neuen Look

    Die beiden Hotels in der tschechischen Hauptstadt wurden umfassend renoviert.

    News

    Reservierung und Eintrittsgebühr: Besuch in Venedig wird komplizierter

    Um den Touristenmassen endlich Herr zu werden, will Venedig ab Sommer von Reisenden Reservierungen für den Besuch der Stadt verlangen.

    News

    Alm Bike Filzmoos

    Mit dem Bike über alle Berge … im Bikedorf der Alpen

    Advertorial
    News

    »Hotel Excelsior Venice Lido Resort« startet mit kulturellen Venedig-Angeboten in die Saison

    Preisgekrönter Luxus trifft auf venezianische Tradition: Das exklusive »Hotel Excelsior Venice Lido Resort« eröffnet wieder und bietet seinen Gästen...

    News

    Therme Lutzmannsburg bietet volles Baby-Programm

    Bei den Baby Days in der Sonnentherme wird unter anderem Babygymnastik geboten.

    News

    Ranking: Die Spaziergängerfreundlichsten Städte Europas

    Am entspanntesten lässt sich eine Stadt bei einem Spaziergang entdecken. Eine neue Studie zeigt, welche europäischen Städte sich am besten für eine...

    News

    Deutschland ist das beliebteste Auslandsreiseziel der Österreicher

    Deutschland bleibt auch während der Pandemie das beliebteste Auslandsreiseziel für Österreicher vor Italien und Kroatien.

    News

    Wien bekommt mit dem »Thompson Vienna« ein neues Luxushotel

    Auf der Mariahilfer Straße eröffnet 2024 mit dem »Thompson Vienna« ein weiteres Hotel der »Hyatt Hotels Corporation« in Wien.

    News

    UBM eröffnet Andaz-Hotel in Prag

    Das neue Andaz Prag ist in einem denkmalgeschützten Palais untergebracht.

    News

    Neues Leitsystem für Schwarzatal-Radroute

    Neues touristisches Leitsystem soll die beliebte Radroute aufwerten und mehr Gäste anlocken.

    News

    DOTS Group übernimmt Kulinarik im »The Leo Grand«

    Die Unternehmensgruppe von Martin Ho wird als Food & Beverage-Partner des Luxushotels der Lenikus-Gruppe ab 1. Mai avantgardistische Fusion-Cuisine in...

    News

    Ab 2. Mai: Lockerungen bei Einreise nach Griechenland

    Griechenland hebt die Corona-Einreisebeschränkungen auf und schafft Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Masken in geschlossenen Räumen und den Nachweis...

    News

    Elektrisch aufs Kitzsteinhorn

    Die Gletscherbahnen Kaprun setzen einen E-Bus für die Fahrt von Zell am See ein.