Ausblick von der Dachterrasse des 250 Meter hohen DC-Towers © DC Tower Michael Nagl
Ausblick von der Dachterrasse des 250 Meter hohen DC-Towers © DC Tower Michael Nagl

Viel Prominenz kam zur Eröffnung des DC-Towers, der mit 250 Metern das höchste Gebäude Österreichs ist: Allen voran die Astronauten-Legende Buzz Aldrin, der als zweiter Mensch der Geschichte den Mond betrat. Es war nicht sein erster Wien-Besuch, er war bereits 1951 schon einmal hier, zum Abschluss seiner militärischen Ausbildung. Auf die Frage, ob er Höhenangst hat, antwortete Aldrin, dass es immer darauf ankomme, wo man drauf sitzt. In der Raumfahrt sagt man jedenfalls: »We don't go up, we go out.« Ihm zur Seite stand Rudy Giuliani, der ehemalige Bürgermeister von New York, der sich naturgemäß wenig beeindruckt von der Höhe des DC-Towers zeigte. Von Wien insgesamt war er aber sehr angetan, ihm gefällt das Zusammenspiel aus Altem und Neuen. Das mediale Interesse am Eröffnungsevent des 300 Millionen-Euro-Projekts war gewaltig. Direktorin Dorothea Schuster spricht aber bewusst die lokalen Gäste an: »Ich hoffe sehr, dass sich die Wiener hier wohlfühlen werden«.

Das Restaurant im 57. Stock
Um allerdings einen Tisch im Restaurant zu bekommen muss man sich etwas gedulden, das ist schon auf Wochen ausgebucht. Das »57 Restaurant & Lounge« befindet sich auf der 57. Etage des DC-Towers an der Donau und bietet einen wunderbaren Rundblick über Wien. Mit den separaten Räumlichkeiten sollen dort 170 Plätze bespielt werden. Die kulinarische Verantwortung tragen Executive Chef Siegfried Kröpfl und sein treuer Sous René Poysl. Die Überschrift lautet »mediterran« und das Konzept soll nicht zuletzt wegen der starken Nachfrage nach Kröpfls neuem Kochbuch »Wir kochen vegan« auch reichlich vegane Elemente enthalten. Falstaff-Autor Alexander Bachl durfte die Küche schon testen und wird seine Erfahrungen im nächsten Falstaff-Magazin (Erscheinungstermin 21.3.) kundtun.

Die Bar im 58. Stock
Es geht aber noch höher: Im 58. Stockwerk ist die höchste Bar des Landes untergebracht. Hochwertige Spirituosen wie rare Whiskys werden im Mittelpunkt stehen. Die eigentliche Sensation ist aber die Open-Air-Terrasse. An schönen Tagen wird die erfolgreiche Tischreservierung wohl einem Lotto-Sechser gleichkommen.

Das ebenerdige Restaurant
Das Erdgeschoss besticht mit mit avantgardistischer Architektur mit Spiegelelementen und auffälligen Lichtinstallationen. Hotelgäste werden hier frühstücken und zu Mittag wird ein »günstiger« Businesslunch angeboten. Die Gerichte sollen österreichisch geprägt sein und wieder vegane Einflüsse beinhalten. Hier verlässt sich Kröpfl auf Sous Chef Max Kischnick. Dem ebenerdigen Restaurant mit 160 Plätzen fehlt noch ein Name, aber lang können sich die Verantwortlichen das nicht mehr überlegen, da die Eröffnung schon bevor steht. Darüber befindet sich der Bankett-Bereich mit Räulichkeiten für bis zu 300 Personen.

Das Hotel
Auf 18 von insgesamt 58 Etagen des DC Tower erwarten den Gast 253 exquisite und moderne Zimmer und Suiten. Direktorin des Hotels ist die international erfahrene Hotelmanagerin Dorothea Schuster, die sich mit ihrem über 100-köpfigen Mitarbeiter-Team um das Wohl internationaler Geschäftsreisender und Städtetouristen kümmern wird.

www.melia.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Siegfried Kröpfl / Foto: beigestellt
    03.07.2015
    Kröpfl verabschiedet sich aus dem Meliá Vienna
    Der Tiroler will seine vegane Schiene weiter verfolgen, nach einem Nachfolger wird noch gesucht.
  • Mehr zum Thema

    News

    Der ideale Begleiter für die Holiday-Season

    Der JOOP! »Cortina« Weekender ist aufgrund seines Designs, seiner Funktionalität und der hochwertigen Verarbeitung perfekt für Ihre nächste Reise.

    Advertorial
    News

    Facettenreiche Weihnachten in Wien

    Von kunstvoll-besinnlich bis trendig-modern – auf den Wiener Adventmärkten ist für Abwechslung gesorgt. Beim Besuch dieser Märkte kann man sich ganz...

    News

    Beflügelnde Orte und ihr einzigartiger Zauber.

    Ein Gutschein, der in 16 einzigartigen Häusern in Salzburg, dem Salzkammergut und im Murtal eingelöst werden kann, die das Qualitätssiegel Tauroa...

    Advertorial
    News

    Ein Lied erzählt von einem Land

    Wer die Herkunft des Weihnachtsliedes ent­decken will, muss sich von der Stadt Salzburg abwenden. »Stille Nacht« entstand in den Dörfern auf dem Land...

    News

    »Stille Nacht«: Ein Lied für die Welt

    Am 24. Dezember 2018 wird das berühmte Weihnachtslied »Stille Nacht! Heilige Nacht!« 200 Jahre alt. Die Geschichte eines »Hits«, der von Salzburg aus...

    News

    Radisson RED kommt an den Wiener Donaukanal

    Eine spektakuläre Rooftop-Bar thront über 179 Zimmern, einem Restaurant, einem Fitnesscenter und einem Innenhof mit hängenden Gärten.

    News

    Betrachtung: Die laute Stille

    Joseph Mohr wollte mit »Stille Nacht« mehr erzählen, als in sechs Strophen passt. Korbinian Birnbacher, Erzabt des Stifts St. Peter, erklärt...

    News

    Stille Nacht: 9 Museen & Orte

    Neun Museen und Orte in drei Bundesländern bilden im Moment die Landesausstellung »Stille Nacht 200 – Geschichte. Botschaft.« Ein Überblick.

    News

    Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

    Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Thailand für Feinschmecker

    Zwischen Straßenküchen, exotischen Aromen und Spitzenküche – lassen Sie sich auf dieser Reise von der spannenden kulinarischen Vielfalt Thailands...

    Advertorial
    News

    »The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

    Advertorial
    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    ReiseGlück-Festival: ReiseSalon 17. - 18.11.

    100 Aussteller aus aller Welt, Tipps & Angebote für den Traumurlaub, kostenlose Vorträge & Verkostungen

    Advertorial
    News

    Wintermärchen in Salzburg: Wochenende im Hotel Stein gewinnen!

    Wir verlosen ein Long Weekend im neuen Hotel Stein, das nach einer Generalsanierung ganz unter dem Motto »Salzburg meets Venice« steht.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Mit Austrian Airlines nach Kapstadt

    Zweimal pro Woche wird die südafrikanische Metropole angeflogen. Wir verlosen zwei Tickets für die Economy Class.

    Advertorial
    News

    20 Jahre RELAX Guide: Best of Wellness

    Seit zwanzig Jahren wird die Wellnessbranche mit »Lilien« bewertet. Die Top 10 des RELAX Guide 2019 sowie ein »Worst of Wellness« finden Sie hier!

    News

    Neues Hotel: Geschwister Rauch eröffnen »Villa Rosa«

    Mit der charmanten Herberge inkl. Kochschule gegenüber vom »Steira Wirt« in Trautmannsdorf wird das Genussuniversum von Richard und Sonja Rauch...

    News

    Cafe Colombia: Ein Besuch auf der Kaffeeplantage

    Kolumbien zählt weltweit zu den wichtigsten Kaffeeanbauländern. Wir haben uns im »Goldenen Dreieck des Kaffees« den Weg der Bohne näher angesehen.

    News

    Gewinnspiel: Indian Summer. Mitten in Tirol.

    Der Himmel so blau wie der Pool. Abtauchen, auch wenn’s schon Herbst ist. Das Spiel der Farben in der Natur und am Teller. Jetzt im Quellenhof...

    Advertorial
    News

    Genuss-Tipps für Innsbruck

    Bei einem Kurztrip in die Alpen-Metropole wird schnell klar: Die Tiroler Bundeshauptstadt hat abseits von Speckknödel und G’röstl eine spannende...