Eröffnung von DC Tower und Meliá Hotel

Rudy Giuliani und Buzz Aldrin bei der Einweihung des höchsten Gebäudes von Österreich.

Viel Prominenz kam zur Eröffnung des DC-Towers, der mit 250 Metern das höchste Gebäude Österreichs ist: Allen voran die Astronauten-Legende Buzz Aldrin, der als zweiter Mensch der Geschichte den Mond betrat. Es war nicht sein erster Wien-Besuch, er war bereits 1951 schon einmal hier, zum Abschluss seiner militärischen Ausbildung. Auf die Frage, ob er Höhenangst hat, antwortete Aldrin, dass es immer darauf ankomme, wo man drauf sitzt. In der Raumfahrt sagt man jedenfalls: »We don't go up, we go out.« Ihm zur Seite stand Rudy Giuliani, der ehemalige Bürgermeister von New York, der sich naturgemäß wenig beeindruckt von der Höhe des DC-Towers zeigte. Von Wien insgesamt war er aber sehr angetan, ihm gefällt das Zusammenspiel aus Altem und Neuen. Das mediale Interesse am Eröffnungsevent des 300 Millionen-Euro-Projekts war gewaltig. Direktorin Dorothea Schuster spricht aber bewusst die lokalen Gäste an: »Ich hoffe sehr, dass sich die Wiener hier wohlfühlen werden«.

Das Restaurant im 57. Stock
Um allerdings einen Tisch im Restaurant zu bekommen muss man sich etwas gedulden, das ist schon auf Wochen ausgebucht. Das »57 Restaurant & Lounge« befindet sich auf der 57. Etage des DC-Towers an der Donau und bietet einen wunderbaren Rundblick über Wien. Mit den separaten Räumlichkeiten sollen dort 170 Plätze bespielt werden. Die kulinarische Verantwortung tragen Executive Chef Siegfried Kröpfl und sein treuer Sous René Poysl. Die Überschrift lautet »mediterran« und das Konzept soll nicht zuletzt wegen der starken Nachfrage nach Kröpfls neuem Kochbuch »Wir kochen vegan« auch reichlich vegane Elemente enthalten. Falstaff-Autor Alexander Bachl durfte die Küche schon testen und wird seine Erfahrungen im nächsten Falstaff-Magazin (Erscheinungstermin 21.3.) kundtun.

Die Bar im 58. Stock
Es geht aber noch höher: Im 58. Stockwerk ist die höchste Bar des Landes untergebracht. Hochwertige Spirituosen wie rare Whiskys werden im Mittelpunkt stehen. Die eigentliche Sensation ist aber die Open-Air-Terrasse. An schönen Tagen wird die erfolgreiche Tischreservierung wohl einem Lotto-Sechser gleichkommen.

Das ebenerdige Restaurant
Das Erdgeschoss besticht mit mit avantgardistischer Architektur mit Spiegelelementen und auffälligen Lichtinstallationen. Hotelgäste werden hier frühstücken und zu Mittag wird ein »günstiger« Businesslunch angeboten. Die Gerichte sollen österreichisch geprägt sein und wieder vegane Einflüsse beinhalten. Hier verlässt sich Kröpfl auf Sous Chef Max Kischnick. Dem ebenerdigen Restaurant mit 160 Plätzen fehlt noch ein Name, aber lang können sich die Verantwortlichen das nicht mehr überlegen, da die Eröffnung schon bevor steht. Darüber befindet sich der Bankett-Bereich mit Räulichkeiten für bis zu 300 Personen.

Das Hotel
Auf 18 von insgesamt 58 Etagen des DC Tower erwarten den Gast 253 exquisite und moderne Zimmer und Suiten. Direktorin des Hotels ist die international erfahrene Hotelmanagerin Dorothea Schuster, die sich mit ihrem über 100-köpfigen Mitarbeiter-Team um das Wohl internationaler Geschäftsreisender und Städtetouristen kümmern wird.

www.melia.com

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema