Eröffnung des »Kussmaul« verzögert sich

Das neue Restaurant vom ehemaligen »Motto am Fluss«-Koch Mario Bernatovic wird voraussichtlich erst im Frühjahr 2014 seine Türen am Wiener Spittelberg öffnen.

Es ist wohl eines der spannendsten Restaurant-Projekte: das »Kussmaul« von Mario Bernatovic. Der gebürtige Kroate überraschte die Gourmetszene, als er seinen Rückzug aus dem »Motto am Fluss« bekannt gab und dies damit begründete, »etwas Eigenes« machen zu wollen. Nun ist es so weit. Eigentlich hätte das Restaurant in der ehemaligen »Crêperie am Spittelberg« schon im Herbst 2013 aufsperren sollen, doch die Umbauarbeiten waren umfangreicher als gedacht.
Neuer Eröffnungstermin: Februar/März 2014.

Edles Café und Top-Patisserie

Bernatovic überbrückt die Bauphase mit Pop-up-Projekten, die er mit befreundeten Gastronomen umsetzt. Nach Gastspielen im Restaurant »Martin« bzw. im »Zweitbester« folgt in der Weihnachtszeit ein Provisorium im Wintergarten der ehemaligen Crêperie, wo Schmankerl wie Ochsenbackerl-Gulasch oder Gemüsecurry serviert werden sollen.

Diese Projekte sind durchaus als Vorschau auf das Programm des »Kussmaul« zu verstehen. Es werden nur biologische Zutaten verwendet, und am Spittelberg wird es auch schon die ersten Pralinen zum Mitnehmen geben. Für die Patisserie konnte Bernatovic Alexander Grunert gewinnen, der in der letzten Dekade an der US-Westküste viele Lorbeeren ernten konnte. Café und Patisserie werden im »Kussmaul« eine zentrale Rolle spielen. Sogar eigenes Brot soll in der Schauküche gebacken werden. Zudem wird es eine kleine Bar und zwei Chef’s Tables geben.
Im Gourmet-Restaurant sollen drei Menüs angeboten werden, deren Komponenten alle einzeln bestellt werden können. Nicht zuletzt wegen der guten Lage darf es auch an drei bis vier Klassikern der Wiener Küche nicht fehlen, damit auch Reiseführer ihre entsprechenden Empfehlungen abgeben.


Text von Bernhard Degen
aus Falstaff 08/13