Weitreichende Ernteausfälle in den südeuropäischen Ländern werden dafür sorgen, dass in Europa 2014 wesentlich weniger Wein als im Vorjahr geerntet wird. Einer ersten Schätzung der Dachorganisation der europäischen Weinerzeuger (COPA COGECA) zufolge wird das Minus zehn Prozent ausmachen.

Spanien zu trocken
Hauptverantwortlich dafür ist Spanien, 2013 noch größter europäischer Weinerzeuger. In diesem Jahr wird es hier nach der extremen Trockenheit im August gut 10 Millionen Hektoliter weniger Weinmost geben (40,8 Mio. hl statt 50,6 im Vorjahr). Auch Italien bringt über fünf Millionen Hektoliter weniger Weinmost in die Keller (41 Mio. hl) statt 46,4).

Plus in Frankreich und Deutschland
Dieses Minus können auch leichte Zuwächse in Frankreich (45 Mio. hl statt 44,1) und Deutschland (9,4 Mio. hl statt 8,4) nicht mehr wettmachen. Der Studie zufolge soll Österreich das Niveau der vergangenen Jahre trotz starker Regenfälle in August und September halten können (2,2 Mio. hl). Rückmeldungen von Weinbauern aus allen Weinbau-treibenden Bundesländern lassen allerdings schmerzliche Einbußen befürchten. Die finalen Erntergebnisse werden erst in den nächsten Monaten eintreffen.

>>> Download detaillierte EU-Ernteschätzung (.pdf, 107 KB)

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • 16.09.2014
    Dramatische Situation in den heimischen Weingärten
    Die Lage ist nach den gewaltigen Niederschlagsmengen ernst, aber nicht hoffnungslos.
  • 09.09.2014
    Deutsche Winzer erwarten guten Weinjahrgang
    Die Weinlese beginnt und es gibt bereits erste Prognosen für den Jahrgang 2014.
  • 17.09.2014
    Jahrgang 2014: Deutsche Winzer bleiben optimistisch
    Trotz schwieriger Bedingungen geht man allerorten von einem guten Jahrgang aus. Nur ein kleiner Wermutstropfen musste hingenommen werden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

    Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

    News

    Auf zum Wein!

    Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

    Advertorial
    News

    Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

    In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

    News

    »Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

    Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

    News

    Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

    Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

    Advertorial
    News

    Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

    Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

    News

    »Wine Photographer of the Year 2022«: Die Siegerfotos

    Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis »Errazuriz Wine Photographer of the Year« gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

    News

    »R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

    Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

    News

    Mittelkärntner Winzer präsentieren gemeinsame Weinbox

    Die Weingüter Georgium, Vinum Virunum, Karnburg und Taggenbrunn machen gemeinsame Sache.

    News

    Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

    Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

    Advertorial
    News

    Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

    Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.

    News

    Château TrotteVieille weiht neues Kellergebäude ein

    Ein Neubau im Retro-Look, aber voller ausgeklügelter Kellertechnik.

    News

    Spitzen Soave

    Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um sich ein Bild von dieser architektonischen...

    News

    Moët Hennessy goes Rosé

    Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...

    News

    Willi Klinger für Lebenswerk geehrt

    Der Wein & Co Chef hat den Erfolgsweg für den österreichischen Wein geebnet und steht wie kein Zweiter für Wein und Genuss in Personalunion.

    News

    Restaurantguide 2022: Die besten Weinkarten

    An diesen Adressen ist nicht nur die Kulinarik top, sie haben auch die beste Weinauswahl Österreichs.

    News

    »Beste internationale Botschafter«: Willi und Edwige Bründlmayer

    Das Winzerpaar aus dem Kamptal bringt mit seinen vielfach prämierten Spitzenweinen und -sekten Österreich auf die internationalen Wein-Bühnen.

    News

    Gewinnspiel: WEIN & CO Winzer-Talente 2022

    Immer wieder Neues zu entdecken und auszuprobieren – das macht den Reiz am Thema Wein aus.

    Advertorial
    News

    Eventtipp: Wo Grüner Veltliner rot sieht

    Seien Sie dabei bei der Jahrgangsverkostung und Präsentation des Herkunftswein Wagram am 2. Mai 2022 im Palais Niederösterreich in Wien.

    Advertorial
    News

    Moët Hennessy lanciert Rosé aus der PET-Flasche

    FOTOS: Die Moët Hennessy-Gruppe präsentiert den ersten Roséwein der Provence in einer extraflachen Plastikflasche aus 100 Prozent rezykliertem...