Erneut Trauer bei Domaine Weinbach

Wenige Monate nach dem Tod ihrer Tochter Laurence verstarb Colette Faller im Alter von 85 Jahren.

Schon wieder ein Schicksalsschlag für die Domaine Weinbach: Colette Faller, die Grande Dame des Elsässer Weines, verstarb im Alter von 87 Jahren. Erst im Mai hatte das Weingut den Verlust der herausragenden Winzerin Laurence Faller, Colettes Tochter, zu verkraften.

1979 hatte Colette Faller das Traditionsweingut übernommen, nachdem ihr Ehemann Théo verstorben war. Mit Leidenschaft und Liebe zum Wein machte sie aus aus der Domaine Weinbach eines der besten Weingüter im Elsass. Unterstützt wurde sie dabei im Laufe der Zeit auch von ihren Töchtern Catherine und Laurence. Als Letztere im Mai 2014 im Alter von nur 47 Jahren an einem Herzinfarkt starb, war das ein schwerer Schlag für Colette Faller. Kritiker-Legende Jancis Robinson beschrieb Colettes Zustand bei einem Treffen im August 2014 als »am Boden zerstört«.

Dennoch machte die Grande Dame der Domaine Weinbach weiter, um das Werk von Laurence fortzusetzen. Nun wird Catherine Faller die Leitung des Weingutes übernehmen, zur Seite stehen ihr dabei ihre Söhne Théo und Eddy.

>>> Domaine Weinbach in der Falstaff-Datenbank

(Sascha Bunda)

Sascha Bunda
Autor