Erneut Schokoladenfabrik wegen Salmonellen gesperrt

Nach Ferrero wird bereits zweite belgische Schokoladenfabrik innerhalb weniger Wochen wegen Salmomenellen vorübergehend gesperrt.

© Shutterstock

Schokolade

Nach Ferrero wird bereits zweite belgische Schokoladenfabrik innerhalb weniger Wochen wegen Salmomenellen vorübergehend gesperrt.

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/erneut-schokoladenfabrik-wegen-salmonellen-gesperrt/ Erneut Schokoladenfabrik wegen Salmonellen gesperrt Die Schokoladenfabrik des Schweizer Schokoladenherstellers »Barry Callenbaut« in Belgien ist vorübergehend gesperrt worden, nachdem in einigen Produkten Salmonellen entdeckt wurden. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/1/5/csm_Schokolade-c-shutterstock-2640_2cf806ff64.jpg

Laut eines Berichts der belgischen Tageszeitung »La Libre« steht die Produktion im größten Schokoladenwerk der Welt aktuell still und erinnert dabei an den Ferrero-Skandal. Kundinnen und Kunden wurden dazu aufgerufen, Produkte, die nach dem 25. Juni in Ostflandern hergestellt wurden, nicht zu konsumieren. Laut Angabe des Konzerns gehe man aber davon aus, dass die betroffenen Chargen bis dato nicht in den Umlauf und damit auch nicht zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern gelangt seien.

Wiederaufnahme des Betriebs unklar

Wann die Sperre der belgischen Lebensmittelbehörde für das Werk wieder aufgehoben werden soll, ist bisher nicht bekannt. Bis auf Weiteres steht die Produktion still. Im betroffenen Werk werden ausschließlich Kakaoprodukte für den »B2B«-Markt produziert, die entsprechend von anderen Unternehmen weiterverarbeitet beziehungsweise veredelt werden. Auch darauf stützt sich die Vermutung des Konzerns, dass die betoffenen Chargen noch nicht bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern angekommen seinen dürften.

Erinnerung an Ferrero

Der Fall weckt zudem Erinnerungen an einen Fall beim italienischen Süßwarenproduzenten »Ferrero«, der vor einigen Wochen ebenfalls wegen Salmonellen den Betrieb in einer belgischen Fabrik einstellen musste. Grund für die Salmonellen-Belastung war laut »Ferrero« ein verunreinigter Filter in einem Milchbutter-Bottich. Vor zwei Wochen durfte das Werk die Produktion unter Auflagen wieder aufnehmen.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

News

Chocolade & Wein – Eine EXCELLENTE Kombination

Genießen Sie nach einem anstrengenden Home-Office Tag ein Stück Lindt EXCELLENCE mit einem guten Glas Wein.

Advertorial
News

Wein & Schokolade: Die besten Pairings

Schokolade und Wein sind nicht nur solo ein Genuss – als Kombination erschließen sich ganz neue Aromenwelten. Wir erklären, welche Pairings besonders...

Rezept

Sizilianische Caponata mit Bitterschokolade

Die sizilianische Küche hat es gerne süß, auch in die Caponata gehören traditionell Rosinen. Umso angenehmer macht sich der zartbittere Kontrast von...

Rezept

Glenfiddich Grand Cru au Chocolat

Meinl am Graben Chefpatissier Josef Haslinger kreiert Schokolade-Trüffel verfeinert mit Glenfiddich Grand Cru.

News

Heindl mit Fairtrade weiterhin auf Erfolgskurs

Das Wiener Confiserie-Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und hat nach Bayern expandiert. Die Eröffnung einer Pralinenstraße steht bevor,...

Rezept

Schokolademousse mit Crisp

Das Schokoladenmousse aus dunkler Schokolade und Fleur de Sel schmeckt am besten mit fein gehacktem Chili.

News

Sweet Dreams: Eine Nacht im Schoko-Cottage

FOTOS: 1,5 Tonnen Schokolade – ab sofort kann man im »Chocolate Cottage« im französischen Sèvres bei Paris nächtigen.

News

»Shock-o-latier« Dominique Persoone und sein süßes Imperium

Wie der ­Ausnahme-Chocolatier die internationale Kochelite mit ausgefallenen Kreationen auf die süße Schaufel nimmt und warum er die Branche zum...

News

Bittersüß: Das Geschäft mit der Schokolade

Klimawandel, fehlendes Know-how und schwankende Handelspreise: Die Kakaobauern sind unter Druck. Was das für die Branche bedeutet und warum es auch...

News

Ein Österreicher macht die teuerste Schokolade der Welt

Interview mit Carl Schweizer, dem Co-Initiator der weltweit begehrten »To'ak«-Schokolade aus der Urkakao-Sorte »Nacional«.

News

Berger Confiserie: Mit Liebe zum Detail

Berger Feinste Confiserie in Lofer im Salzburger Land ist ein Ort für süße Geister, und das nicht nur vor Halloween.

Advertorial
News

International Chocolate Awards: Gold für Österreich

Gleich elf Schokolade-Kreationen aus Österreich wurden bei der D-A-CH-Competition des Schokowettbewerbs in Hannover 2017 mit Medaillen prämiert.

News

10 Fakten über Schokolade

Zum World Chocolate Day ist Falstaff zehn Mythen und Fakten über die süße Versuchung nachgegangen.

News

Gebrüder Roca planen Schokoladenfabrik

Die drei Brüder Joan, Josep und Jordi Roca vom »El Celler de Can Roca« wollen in Girona eine Schokolade-Manufaktur eröffnen.

News

»Inspiration«: Fruchtkuvertüre aus dem Hause Valrhona

Valrhona revolutioniert das Konditor- und Chocolatier-Handwerk mit der Verwendung von Obst.

Advertorial
Rezept

Knusperparfait auf Schokoladensauce

Ein Rezept für wahre Geniesser aus Elfie Casty's «Mit einer Prise Leidenschaft»