Erinnerungen an Christoph Wagner

Der Doyen der Gourmet-Journalisten ist vor einem Jahr verstorben - in memoriam erscheint ein Büchlein mit gesammelten Erzählungen.

Kein anderer Restaurantkritiker und Buchautor hat die kulinarische Landschaft so entscheidend mitgestaltet wie Christoph Wagner. 14 Jahre lang war Wagner Chefredakteur des Gault Millau und hat durch seine konstruktive Kritik das Niveau der heimischen Gastronomie gehoben. Wir sind sehr stolz, dass Christoph Wagner zuletzt auch Teil des Falstaff-Autorenteams war. Zur Erinnerung an sein Schaffen finden Sie links unter »mehr zum Thema« einige seiner Kolumnen.

Die große Leidenschaft des fleißigen Kochbuchautors galt den Krimis mit seinem Helden Mario Carozzi. Vor seinem Tod hat er Carozzi noch einige Abenteuer im Karst erleben lassen. Im Erzählband »Das Apfelhaus - Mario Carozzis mysteriöse Erlebnisse im Innern Europas« geht der Archäologe und Amateurdetektiv seltsamen, berührenden und unheimlichen Begebenheiten nach. So erfährt er zum Beispiel, was es mit dem Apfel auf sich hat, der noch zu Maria Theresias Zeiten zum Zankapfel wurde; und auch, wie ein römisches Karstpferd tickt und dass der Karst seit Jahrhunderten leise brummt.
 
Das Apfelhaus, Cover © Haymon VerlagIn den acht Erzählungen befühlt Christoph Wagner mit Nonchalance und freundlicher Neugier Land und Leute, erzählt Geschichte und Geschichten aus den eigenwilligen Karstlandschaften von Slowenien, Kroatien und bei Triest. Neben der vordergründigen Handlung beleuchtet Wagner die kulinarischen Feinheiten der Region. Dabei bleibt das Heitere bei ihm nie ohne Hintersinn, und das Tiefgehende steckt voller Humor.

Christoph Wagner
Das Apfelhaus
Mario Carozzis mysteriöse Erlebnisse im Innern Europas
Haymon-Verlag
140 Seiten, gebunden, 19,90 Euro
www.haymonverlag.at

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor