Erfolgreicher Start der Wein-Ernte im Wallis

© Céline Ribordy

Wein-Ernte im Wallis

© Céline Ribordy

Der Branchenverband der Walliser Weine (BWW) freut sich über einen erfolgreichen Start der Traubenernte: Einer Umfrage des Verbands zufolge seien die Produzenten und die Einkellerer des größten Weinbau-Kantons der Schweiz bereits jetzt von der hervorragenden Erntequalität überzeugt. Sowohl die Weinstöcke seien bei bester Gesundheit als auch die Trauben selbst zeigen eine gute Qualität.

Reduzierte Erntemengen

Zudem veröffentlichte der Branchenverband, dass die Maßnahmen zur Mengenregulierung, die im Frühjahr aufgrund von Überbeständen im Zusammenhang mit der Corona-Krise beschlossen wurden, gut umgesetzt werden konnten: Die Ernte 2020 liegt somit unter dem Zehnjahresdurchschnitt, was zum einen auf die Ertragsbegrenzung zurückzuführen ist, zum anderen auf die Witterung der vergangenen Monate.

Steigende Nachfrage regionaler Weine

Auch wenn die Erntemenge insgesamt reduziert werden musste, zeigt sich ein steigendes Interesse der Konsumenten an Weinen aus der Region. Vor allem im Hinblick auf die Direktverkäufe der Walliser Weine gibt es eine starke Zunahme und auch im Großhandel sind die Verkauftzahlen zwischen Jänner und Juni um 11,7 Prozent gesteigen.

Großer Erfolg der offenen Weinkeller

Die Tage der offenen Weinkeller, die in diesem Jahr Ende August anstatt im Mai veranstaltet wurden, stießen trotz der Corona-Pandemie auf ein ebenso großes Interesse: Der Branchenverband der Walliser Weine verzeichnete einen neuen Besucherrekord und konnte vor allem viele Besucher aus der Deutschschweiz als Neukunden hinzugewinnen.

lesvinsduvalais.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wein der Etrusker an der toskanischen Küste

Podere La Regola, ein Ort an dem, Natur, Menschen und Kunst aufeinandertreffen.

Advertorial
News

Bussi, Baba & Prost: Hanna Glatzers Wein grüßt von Postkarten

Die Welt der Nachwuchs-Winzerin aus Göttlesbrunn ist bunt. Das beweist einmal mehr ihre Weinlinie, die nun bei der CCA-Gala im Verpackungsdesign und...

News

Teil 1: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

Niemals zuvor war die Vielfalt der Rioja-Weine größer als heute. Die Fokussierung auf das Terroir kommt einer kleinen Revolution gleich.

News

Hans Herzog: Erster Blaufränkisch in Neuseeland

Die gebürtigen Schweizer Therese und Hans Herzog bringen mit ihrem neuseeländischen Weingut den ersten Blaufränkisch auf den Markt.

News

Tinazzi (R)evolution: Bio im Vormarsch

Biologischer Anbau von erlesenen Weinen findet immer mehr Anklang. Tinazzi‘s Engagement im biologischen Anbau spiegelt sich in der wunderbaren Bio...

Advertorial
News

Bond aus Napa Valley zu Besuch in Wien

Geballte Cabernet-Klasse aus Kalifornien.

News

Bordeaux en Primeur 2021: Claret reloaded

Das Leben ist zurückgekehrt nach Bordeaux. Nach zweijähriger Pause fanden Ende April wieder reguläre En-primeur-Verkostungen vor Ort statt. Die...

News

Living Soils Forum in Arles (Tag 2)

Moët Hennessy veranstaltet einen großen Kongress zum Thema Bodenleben, Nachhaltigkeit und Klimaschutz (Teil 2).

News

Living Soil Forum in Arles

Moët Hennessy veranstaltet einen großen Kongress zum Thema Bodenleben, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

News

Bordeaux: St. Emilion-Chaos geht weiter

Ein weiterer Premier Cru verlässt das Klassement.

News

EILMELDUNG: Chianti Classico

Die Epi-Gruppe übernimmt Isole e Olena.

News

Ponsot: zweimal 100-Punkte für den Clos de la Roche

Die Domaine Ponsot lud anläßlich ihres 250-jährigen Bestehens zu zwei Vertikalen nach Morey-St-Denis: Den Grand Cru Clos de La Roche gab es bis zurück...

News

Das Priorat-Wunder: 100 Punkte für den Master of Wine

Philipp Schwander, der erste Master of Wine der Schweiz, mischt das Priorat auf. Seine Sobre Todo Master Selection 2017 wurde von Falstaff mit 100...

News

»Copyright by Steiermark« wo der steirische Wein zur Marke wird

Steierische Winzer haben es sich zum Ziel gesetzt mit »Copyright by Steiermark« ihr Wissen über Weinbau zu manifestieren.

News

Verkostung: Krug – doppelte Premiere

Die Grande Cuvée ist einer der besten Non Vintage-Champagner und die Visitenkarte des 1843 in Reims gegründeten, längst legendären Hauses Krug. Die...

News

Gewinnspiel: Heiderer-Mayer Verkostungspaket

Der Familienbetrieb kann auf eine mehr als 150 Jahre alte Tradition zurückblicken.

Advertorial
News

Glanzvolles Comeback: Das war die VieVinum 2022

Viva VieVinum: Nach vier Jahren Pause setzte Österreichs Weinbranche von 21. bis 23. Mai 2022 in der Wiener Hofburg ein fulminantes Zeichen der...

News

Top 5 Petite Arvine aus dem Wallis

Die weiße Rebsorte wächst nur auf sonnigen und windgeschützten Lagen – wir verraten fünf erlesene Petite Arvine aus dem Wallis.

News

Wie Schweizer Spitzenwinzer den Dôle retten

Der Dôle passt in die moderne Weinwelt wie kaum ein anderer Schweizer Traditionswein. Und trotzdem soll seine DNA verändert werden. Walliser...

News

Caroline Frey kommt ins Wallis

Die Önologin möchte in der Schweiz Petit Arvine anbauen, erste Weine werden 2018 erwartet.