Erfolgreiche Ernte bei Pommery in der Champagne

Trotz heißem und trockenen Sommer Aussicht auf hervorragende Weine.

Kellermeister Thierry Gasco ist zufrieden. 2015 war ein gutes Jahr für die Champagne. Die Reben hatten über das Jahr weder mit Frühjahrs- und
Winterfrösten noch mit Hagel oder besonderen Krankheiten zu kämpfen. Auch der Pilzbefall durch Oidium konnte weitestgehend kontrolliert werden. Der Sommer allerdings war wie vielerorts heiß und trocken. Doch weder die Hitze noch die sintflutartigen Regenfälle konnten den Reben etwas anhaben – Kreide-Kalk-Böden sei Dank. Die bevorstehende Assemblage der Champagner verspricht hochwertige Weine.

Ungewöhnliche Ernte, hervorragende Ergebnisse
Schon vor Beginn der Lese erreichten die Trauben einen sehr hohen Reifegrad. Die Champagner-Produzenten warteten dennoch weitere Tage mit der Ernte in der festen Überzeugung, so die optimale aromatische Reife erzielen zu können. Die ungewöhnliche Ernte zieht hervorragende Ergebnisse nach sich: »Es gibt nichts zu beanstanden. Noch ist es nicht an der Zeit durchzuatmen, aber die Qualität des Mostes wird sich allem Anschein nach auch im fertigen Grundwein widerspiegeln. Damit stehen uns alle Möglichkeiten der Assemblage mit ausgezeichneten Weinen offen«, so Gasco.

www.vranken-pommery.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Ausgeschenkt: «Pommery 1928», vermutlich ein Vorläufer der «Cuvée Louise».
Champagner
Champagner-Diplomatie
Im Jahr 1938 reist King George VI. zum ersten Staatsbesuch seiner Amtszeit nach Paris. Präsident...
Von Ulrich Sautter