Entzückende Negroni-Bar im »Das Spittelberg«

Harald Brunner, begnadeter Koch und herzlicher Gastgeber

© Falstaff / Dopplinger

Harald Brunner, begnadeter Koch und herzlicher Gastgeber

Harald Brunner, begnadeter Koch und herzlicher Gastgeber

© Falstaff / Dopplinger

Sie ist womöglich die kleinste Negroni-Bar der Welt, aber sie hat es in sich. Harald Brunner, Betreiber und Chefkoch des Restaurants »Das Spittelberg« hat gemeinsam mit den Experten von Campari Österreich eine kleine Zauberwelt geschaffen, die so viel italienisches Sommerflair ausstrahlt, dass man meint man wäre im Herzen von Mailand.

Das Drink-Angebot umfasst alle Camari-Klassiker von Campari Seltz, Shakerato, Campari Orange über Campari Spritz bis hin zu Campari Milano. Natürlich darf der namensgebende Negroni nicht fehlten und auch die leichtere »Sbagliato« (»falsch« auf italienisch) Variante wird zubereitet. Ein weiterentwickelter Klassiker ist der »Safroni« mit Wacholderbär Safran Gin. Das Spittelberg-Team wurde von den Experten von Campari Österreich geschult und wird von befreundeten Barkeeper laufend supported.



Selbst Kult-Chef Harald Brunner tauscht schon mal den Kochlöffel mit einem Barspoon und weiht – wie immer rot behütet – in die Geheimnisse der Campari-Welt ein. Sein Metier bleibt aber die Küche: Die Barkarte umfasst neu komponierte Gerichte des Spitzenkochs, die keine Wünsche offen lassen. Das Carpaccio al Cipriani mit Senfeis und Steinpilzen (18 Euro) ist so gut, dass man den Teller ablecken möchte. Gefüllte Zucchiniblüte der Gärtnerei Bach auf Eierschwammerln im Liebstöckl-Paprika Fond (19,50 Euro) steht dem nicht um viel nach. Highlight des Premierenbesuches war ein genial inszenierter Rochenflügel mit flaumigen Gnocchi, Limettenschaum und Kapernblüten (22 Euro).

Das ist aber nur ein kleiner Querschnitt, von marinierten Sardinen-Tomaten bis zu einer duftenden Zitronentarte oder einem Campari-Granita gibt es viel zu entdecken. Und das in der wohl kleinsten Negroni-Bar der Welt.

Mehr zum Thema

News

Gaudium – mediterranes Wirtshaus und Greißlerei

Domenic Kreller und Patrick Hopf haben ein gemeinsames Ziel: Sie möchten Ursprung, Geschmack und Vielfalt der mediterranen Welt einfangen und ins...

Advertorial
News

»Das Lilienberg«: Neues Top-Restaurant in Kärnten

Mirjam Orasch eröffnet ein Restaurant im Weingarten der Domäne Lilienberg bei Völkermarkt, verpflichtet Angelo Rindler als Küchenchef und Martin Kern...

News

Mega-Projekt am Donauufer in Ybbs: »Der gute Fang«

Im September eröffnet Hannah Neunteufel ihr Gastroprojekt mit einem Gourmet-Restaurant, einem Bistro und zwei Donaugärten in Ybbs an der Donau.

News

Wien: »Passione Da Ferdinando« bietet Streetfood aus Neapel

Am 3. Mai eröffnet in Hietzing ein neuer Streetfood-Hotspot mit neapolitanischen Spezialitäten wie Pizza fritta, Arancini und Pasta.

News

Wiki Wiki Poke eröffnet viertes Lokal

Der Hype um die Poke Bowls wächst weiter: Wiki Wiki Poke #4 in der Alser Straße öffnet mit einem besonderen Eröffnungsangebot seine Türen. Auch...

News

Lukas Kienbauer eröffnet Izakaya-Bar

Mit »Lukas Izakaya« erweitert der junge Spitzenkoch sein Genuss-Imperium um eine Cocktailbar mit japanischem Flair.

News

Neueröffnung: Erstes Adina Hotel in Österreich

Das Adina Hotel Vienna Belvedere begrüßt seine ersten Gäste: Auf insgesamt sieben Etagen befinden sich 134 Zimmer, Indoor-Pool und Fitnessbereich mit...

News

Wien: Weltweit erstes Nespresso Atelier eröffnet

FOTOS: Mit 30. März öffnet der neue Flagship Store auf der Kärntner Straße seine Pforten und bietet Kaffee-Erlebnis auf zwei Etagen.

News

»Dogenhof«-Team plant Restaurant mit Metzgerei

Spannendes Projekt an der Wiener Praterstraße, bei dem das Produkt noch weiter in den Mittelpunkt gerückt wird.

News

»DaRose«: David Alaba eröffnet Restaurant in Wien

Im Wiener Nordbahnviertel soll demnächst das erste Restaurant des Star-Fußballers eröffnen. Geboten wird Fusionsküche in modernem Ambiente.

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der japanischen...

News

Max Stiegl übernimmt die Küchenleitung im »Knappenhof«

Gemeinsam mit Hotelière Helena Ramsbacher will der Spitzenkoch des »Gut Purbach« das Hotel am Fuße der Rax aus dem Dornröschenschlaf wecken.

News

Neueröffnung in Wien: »Y Mini Bar«

Fotos: Die Wiener Wollzeile bekommt Zuwachs: Die »Y Mini Bar« eröffnet mit Cocktail-Take-Away ab 18. März 2021.

News

Neues Gourmetrestaurant für Spitzenkoch Hubert Wallner

Der Kärntner Spitzenkoch übersiedelt an das Südufer des Wörthersees und eröffnet beim »Bistro Südsee« im Juni 2021 ein neues Gourmetrestaurant.

News

Neu in Graz: Roboter als Servicepersonal im »Momoda«

Im Norden von Graz wird von Thomas Liu ein neues Restaurant-Projekt auf die Beine gestellt, das eine Kombination aus Teppanyaki-Buffet, Sushi und...

News

»Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

News

Neu in Graz: »Memori« bekommt städtischen Ableger

Wei Wei Sun und Martin Essl-Franz bringen mit ihrem neuen Sushi-Restaurant »Toshi« japanische Spezialitäten an den Südtirolerplatz. Eröffnet wird nach...

News

Patrick Hopf eröffnet Restaurant »Gaudium«

In Münchendorf in der Thermenregion soll Ende März ein mediterranes Wirtshaus mit Greißlerei eröffnen – Inspirationen kommen von lukullischen...

News

Graz: Neuübernahme des Standorts »Eckstein by Albert«

Gerald und Judith Schwarz übernehmen zusammen mit Daniel Marg die Räumlichkeiten des ehemaligen »Eckstein by Albert« in der steirischen...

News

Neueröffnung: »Five Guys« am Graben

Die US-amerikanischen Burgerkette »Five Guys« hat am 25. Jänner ihre erste Österreich-Filiale in der Wiener Innenstadt eröffnet.