Entspannter Talk: Genuss, Gesundheit und das Schöne

Das erste miele//stuben21:gespräch zum Thema »Die Kunst des guten Lebens« überzeugte mit seinem anspruchsvollen Konzept.

Es braucht gar nicht viel, um einen spannenden Talkabend zu gestalten. Dieses Resümee kann man nach dem ersten miele//stuben21:gespräch ziehen. In der exquisiten Umgebung der Miele Galerie in Wien reichte bereits eine urige Stubenatmosphäre auf der Bühne, ein Tisch, eine Eckbank, ein Stuhl und eine Auswahl hochkarätiger Gäste, um eine spannende Diskussion zum Thema »Die Kusnt des guten Lebens« verfolgen zu können.

Andreas Enslin (Chefdesigner Miele), Hermann Holzknecht (Architekt), Johannes Huber (Facharzt für Geburtshilfe und Frauenheilkunde) und Hanni Rützler (Ernährungswissenschafterin) konnten unter der Moderation von Peter Daniel (Autor und Objektkünstler) dem Thema Genuss und Wohlfühlen mit gehaltvollen Argumenten ein wenig auf den Grund gehen.

Schnell war sich das Panel einig, dass die Fähigkeit zum Genießen in unserer hektischen Welt etwas ist, an dem man aktiv arbeiten muss. Huber, ehemals Vorsitzender der Bioethikkommission der österreichischen Bundesregierung, riet zur »Balance des Genusses«. Rützler sprach sich dafür aus, »die Genussfähigkeit in unserer Welt des Lebensmittelüberschusses zu fördern«. Enslin und Holzknecht erweiterten den Begriff der Lebensqualität natürlich um den Designbegriff. Wie im restlichen Leben sei auch in der Designwelt nun so viel möglich, dass oft der Überblick verloren gehe, meinte Enslin. Und auch Holzknecht sprach sich für mehr bewusst genossene Momente aus: »Auch wenn sich das gesellschaftliche Leben weitestgehend auf das Internet verlagert hat, brauchen wir immer noch reale Orte der Begegnung, um Gemeinschaft zu leben.«

Mit der Einbindung des Publikums ergab sich in der Folge eine noch lebendigere Diskussion, wobei – hauptsächlich durch die Expertisen von Johannes Huber – auch das Thema Sexualität nicht zu kurz kam.

Mit kulinarischen Genüssen von Roman Rosmanith ging der erste von hoffentlich vielen außergewöhnlichen Abende zu Ende, an denen vier Unternehmen – Miele, ewe/intuo, Weitzer Parkett und stuben21 –, die sich der modernen und dennoch atmosphärischen Gestaltung des alltäglichen Lebensraumes verschrieben haben, gemeinsame Sache machen.

Das nächste miele//stuben21:gespräch:

Dienstag, 1. 4. 2014, 18.30 Uhr • Miele Galerie Wien
NACHHALTIGES ENTWICKELN – Zwischen Globalem und Regionalem
Janwillem Acket (Chefökonom/Bankhaus Julius Bär), Ingrid Greisenegger (Publizistin, »City Farming«), Dr. Markus Miele (Geschäftsführender Gesellschafter/Miele), Mag. Hanni Rützler (futurefoodstudio, Ernährungswissenschafterin)

Moderation: Dr. Peter Daniel (stuben21)

www.miele.at

(sb)

Sascha Bunda
Autor