Die Laufenten auf dem Weingut Vergenoegd Löw.

Die Laufenten auf dem Weingut Vergenoegd Löw.
© Shutterstock

»Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem seit 1696 existierenden Weingut Vergenoegd Löw am Eerste River nahe Kapstadt in Südafrika. Doch die gefederten Mitbewohner sind nicht nur süß, sondern erfüllen bereits seit den 1980ern eine wichtige Aufgabe im dortigen Weinanbau.

Enten sind »beste Mitarbeiter«

»Ich nenne unsere Enten die Soldaten unserer Weinberge«, erklärt Geschäftsführer Corius Visser das skurrile Konzept im Interview mit CNN. »Sie fressen Blattläuse, Schnecken, kleine Würmer - sie halten den Weinberg völlig schädlingsfrei.« Im zweiwöchigen Rhythmus wird das »Bataillon« auf dem Grundstück freigelassen. Dabei beseitigen sie nicht nur alles, was der Weinrebe zum Verhängnis werden könnte, sondern düngen auch den Boden. Nur während der Weinlese gäbe es Enten-Ferien, damit die Trauben nicht zum Nachtisch verspeist werden. Apropos Speise: Gegessen werden die Enten übrigens nie, auch nicht, wenn sie in Pension gehen. »Das wäre, als würde man einen Kollegen essen«, so Gavin Moyes, Leiter des Verkostungsraums, gegenüber Atlas Obscura. Die Enten seien die besten Mitarbeiter auf dem Gut.

Ökologische Landwirtschaft

Das tierfreundliche und pestizidfreie Konzept erlaubt es Visser und Moyes, ihren Wein nachhaltig anzubauen. »Die Welt bewegt sich weg von der konventionellen und hin zur ökologischen Landwirtschaft«, ist sich Visser sicher. Aber er setzt nicht nur auf Enten, sondern auch eine Solaranlage und ein 25 Hektar großes Sumpfschutzgebiet.

Die Idee, Enten einzusetzen, ist übrigens nicht neu – in Thailand werden sie bereits seit Jahrhunderten zur Schädlingsbekämpfung auf Reisfeldern eingesetzt. Indische Laufenten, wie sie am Gut Vergenoegd Löw gehalten werden, eignen sich dafür besonders gut: Sie können zwar nicht fliegen, haben aber einen besonders guten Geruchssinn, der sie Futter aufspüren lässt.


INFO

Vergenoegd Löw The Wine Estate
1 Faure Village Rd
7131 Kapstadt
Südafrika
Telefon: +27 (0) 21 843 3248   
Mail: webmaster@vergenoegd.co.za

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die wilde Natur entdecken: in Safari-Lodges wie »Singita« oder »Marataba«.
Travelguide
Südafrika – Kap für Gourmets
Südafrika ist eines der schönsten Länder der Welt. In jeder Beziehung outstanding! Für Gourmets...
Von Wolfgang Rosam, Wolfgang Weitlaner