Enjoy Collio Experience: ein Sprung ins Herz des Collio

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Zum zweiten Mal richtet das Consorzio di Tutela Vini Collio vom 1.– 3. Juni diese Veranstaltung aus; ein Wochenende voll mit Verkostungen, Weingutsbesuchen und kulturellen Initiativen in denen die tiefe Verbundenheit der Menschen mit der Weinkultur im Collio zum Ausdruck kommt.

Besonders hervorzuheben ist die Präsentation die am Samstag, 2. Juni im Schloss von Gorizia/Görz stattfindet. Die wichtigsten Erzeuger des Collio präsentieren dort ihre Weine und bieten so dem Fachpublikum aber auch den interessierten Weinliebhabern eine ideale Möglichkeit, den Reichtum der aktuellen Weinproduktion der Region kennen zu lernen.

Collio Impressionen:

Aber auch viele andere Veranstaltungen und Initiativen finden an diesem Wochenende statt. Den Auftakt macht am 30. Mai ein exklusives Picknick im Weinberg. Dort, am Ursprung des Weines, können Weinliebhaber, begleitet von einem stimmungsvollen Sonnenuntergang, auf die Exzellenzen des Collio anstoßen. Am Nachmittag des 2. Juni steht das Mitteleuropean Race auf dem Programm: Rare Oldtimer liefern sich ein herausforderndes Rennen durch die Hügel des Collio. Ein Boxenstopp ist im Schloss von Gorizia/Görz eingeplant, sodass auch alle Verkostungs-Teilnehmer die Boliden bewundern können.

Workshops, Führungen durch kulturelles und historisches Erbe, Sport, Musik, Touren und Routen vervollständigen das Angebot und machen es möglich, die Kultur des Collio, die Hügel zwischen Julischen Alpen und Adria, an der Grenze zu Slowenien, umfassend zu erfahren. Eingebettet in die Hügel des Collio, wo Wein, Geschichte, Kultur, Essen und Wein zu einem besonderen Ausdruck zusammenfinden, können Sie dank Enjoy Collio Experience ein einzigartiges Wochenende erleben.

www.collio.it 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Martiniloben am Neusiedler See

Weingenuss und Gansl-Kulinarik – wir haben die wichtigsten Termine 2018 im Überblick.

News

Die Sieger der Falstaff Burgunder Trophy 2018

Sieger der Burgunder Trophy 2018 sind unter anderem Günter und Regina Triebaumer, Georg Prieler und Andreas ­Gsellmann. Alle weiteren Sieger finden...

News

Kaiserlichen Wein aus Schönbrunn ersteigern

Wer gerne einen imperialen Tropfen genießen möchte, kann derzeit eine rare Köstlichkeit aus Trauben aus dem Schönbrunner Schlosspark erwerben.

News

Genussfahrt zur Gerolsteiner Quelle

Mit österreichischen Spitzengastronomen durch das Ahrtal nach Gerolstein und über die Mosel wieder nach Hause – mit vielen genussvollen Stationen.

News

Fritz Wieninger ist Winzer des Monats im »Dstrikt«

Das Steakhouse und die Sommelière Sindy Kretschmar präsentieren im September Weine des Wiener Spitzenwinzers.

News

Neusiedlersee DAC freut sich über neue Mitglieder

Mit inzwischen über 100 Mitgliedern schauen Obmann Christoph Salzl und der neue Neusiedlersee DAC Geschäftsführer Mag. (FH) Torsten Aumüller...

News

Weingut Hagn eröffnet Weingalerie in Mailberg

Mit der Weingalerie hat die Familie Hagn einen Ort geschaffen, an dem man inmitten eines Kunstwerks von Akira Sakurai die Produkte des...

News

Drei neue Mitglieder für die Österreichischen Traditionsweingüter

Die Weingüter Steininger, Thiery-Weber und Leindl wurden von den Traditionsweingütern Österreich Region Donau willkommen geheißen.

News

Vino Nobile di Montepulciano: Wer bin ich?

In Montepulciano wurde 1966 mit dem Vino Nobile eine der ersten DOC Denominationen Italiens gegründet. Dennoch ist er noch auf der Suche nach...

News

Hervé Joyaux investiert in Cahors

Der Weinpionier aus Argentinien kehrt zu seinen Wurzeln zurück und investiert in Cahors Weingüter in Frankreich.

News

Napa Valleys Duckhorn übernimmt Calera

Der berühmten Pinot Noir Produzent Calera übergibt sein Weingut an einen der führenden Weinproduzenten im nordamerikanischen Raum.

News

Weingut Poggio Antico verkauft

Die belgische Familienholding AtlasInvest übernimmt das renommierte Brunello-Weingut von den bisherigen Eigentümern, der Familie Gloder.

News

Dveri Pax: Admonter Weingenuss trifft slowenische Haubenküche

Benediktinische Gastfreundschaft lautet das Motto, wenn das Admonter Weingut Dveri Pax mit Haubenkoch Gregor Vračko kooperiert.

News

Slowenisches »Dveri Pax«: Spitzenweine von steirischen Mönchen

Das Benediktinerstitft Admont setzt im slowenischen Jahring seine über 800jährige Weinbautradition fort. Mit hohem Qualitätsanspruch finden die...

News

Erich Scheiblhofer: Merlot at its best

Der Andauer Spitzenwinzer und Merlot-Sieger der Falstaff Rotweinprämierung kommt am 25. Jänner zum Rotweindinner in das Wiener Restaurant »Fuhrmann«.

News

Philipp Grassl: »Erdverbundene« Charakterweine aus Carnuntum

Am 25. Jänner gastiert der Göttlesbrunner Spitzenwinzer beim Falstaff Rotweindinner im Wiener Restaurant »Fuhrmann«.

News

Gerhard Markowitsch besucht Hermann Botolen

Das Weingut Markowitsch hat in kurzer Zeit den Sprung in die österreichische Weinelite geschafft. Am 25. Jänner werden die Spitzenweine beim...

News

Ridge Winery: Mr. Monte Bello im Ruhestand

Paul Draper, einer der einflussreichsten Winzer Kaliforniens übergibt die Geschicke der Ridge Winery an seine langjährigen Mitarbeiter.

News

Crowdfunding am Weingut

Unter dem Motto »Aus Sonnenschein wird bester Wein« bietet das Weingut Walek eine sinnvolle Investitions-Möglichkeit.

News

Neue Optik, gleiche Philosophie im Weingut Hirsch

Die Dorfweine des Jahrgangs 2015 und das »Hirschvergnügen« reihen sich in die neue Outfit-Linie des Weinguts Hirsch.