Beliebtes Wiener Kaffeehaus muss über den Winter geschlossen bleiben.

 Beliebtes Wiener Kaffeehaus muss über den Winter geschlossen bleiben.
Symbolbild © Shutterstock

Energiekosten: Beliebtes Wiener Kaffeehaus muss über den Winter geschlossen bleiben

»Licht aus, Heizung runter« lautet es ab 17. Dezember 2022.

Eines der bekanntesten Frühstückscafés der Bundeshauptstadt, das »Gartencafe«, muss seine Pforten schließen. Das in einem Biedermeierhaus in der Stumpergasse beheimatete Lokal mit bezauberndem versteckten Garten gab auf Instagram seine temporäre Schließung bekannt.

»Licht aus, Heizung runter. Die Energiekrise ist nun leider auch bei uns angekommen und wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden von 17.12.2022 bis 28.02.2023 unser Gartencafe zuzusperren. Kommt uns gerne zahlreich bis dahin noch besuchen, ansonsten freuen wir uns jetzt schon, im neuen Jahr viele alte und neue Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen! Bis dahin wünschen wir euch eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr«, lautet es.

Das Konzept

Jedes Frühstück ist nach Verwandten von Theresia Fischer benannt und individuell auf deren Geschmack abgestimmt. So gibt es beispielsweise Marie (Schnittlauchbrot, zwei Eier im Glas, Kaffee oder Tee nach Wahl) und Emmeran (Butterbrot, Schinken mit zwei Eiern, Kaffee oder Tee nach Wahl).

Für den kleinen Hunger gibt es verschiedene teils überbackene Brot- und Salatspezialitäten und auch traditionelle Schmankerl. Ein Gasthaus sei man aber keines, wie die Betreiber betonen.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema