Mit dem Ende des Café Westend geht in Wien ein Traditionsbetrieb verloren.

Mit dem Ende des Café Westend geht in Wien ein Traditionsbetrieb verloren.
© Shutterstock

Ende einer Ära: Café Westend sperrt dauerhaft zu

Zunächst hieß es, dass traditionsreiche Kaffeehaus an der Mariahilfer Straße gehe lediglich in die Sommerpause. Jetzt ist klar: Die Pforten bleiben geschlossen.

Medienberichten zufolge schließt das Wiener Café Westend ab heute dauerhaft. Pandemie, Inflation und hohe Energiekosten scheinen dem Traditionsbetrieb nachhaltig zugesetzt zu haben. »Unter den jetzigen Voraussetzungen ist es nicht möglich, den Betrieb aufrecht zu erhalten«, erklärte Inhaber Johann Diglas gegenüber dem »Kurier«. Zudem sei es wiederholt zu Wasserschäden gekommen, heißt es im Bericht weiter.



Eröffnet wurde das beliebte Kaffeehaus auf der Mariahilfer Straße bereits vor 127 Jahren. 2018 übernahm Gastronom Johann Diglas, bekannt vom Café Diglas, dem Café Weimar und dem Fischerbräu, das Lokal. 2020 wurde das Westend im Falstaff-Voting noch zum beliebtesten Wiener Traditionscafé gewählt.


Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema