elit® art of martini: Österreich-Finalisten stehen fest

Gerry Fryd mixte sich ins internationale Finale der elit® art of martini comeptition

Foto beigestellt

Gerry Fryd mixte sich ins internationale Finale der elit® art of martini comeptition

Foto beigestellt

Am kommenden Dienstag werden im spanischen Bilbao nicht nur die World’s 50 Best Restauranrs präsentiert, auch hochprozentig geht es heiß her. Denn zeitgleich findet das internationale Finale der  elit® art of martini competition mit den besten Barkeepern aus 17 Ländern statt. Österreich wird dabei von den beiden Mixologen Tom Sipos (Austrian Bar Academy, Wien) und Gerry Fryd (Barfly’s, Wien) vertreten, die sich kürzlich im Österreich-Finale gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und mit ihren durchaus unkonventionellen elit® Martini Kreationen überzeugen konnten.

Tom Sipos mit Brandmanagerin Natascha Rauchwarter

Foto beigestellt

Gerry Fryd darf sich ebenfalls über einen Finalplatz freuen

Foto beigestellt

In den vergangenen Jahrzehnten avancierte der Vodka Martini zu einem Drink mit Kultstatus. Seine Interpretation hat eine Transformation vom Klassiker hin zum Avantgardisten in der Barkultur gemacht. So einfach die Grundzutaten sein mögen, so extravagant und überraschend kann er heutzutage im Geschmack und so luxuriös in der Präsentation sein. Und dies sind auch die Kriterien, die bei der elit® art of martini competition eine große Rolle spielen. So kommt bei den beiden Siegerkreationen etwa Tobacco Liqueur oder mit Himalaya Darjeeling Tee infusionierter Noilly Prat zum Einsatz. »Es geht natürlich bei der Auswahl der neuen Martini Kreationen auch um die Inszenierung von Trends und Verwendung zeitgemäßer Ingredienzien, mit denen wir die Kreativität und die Spontanität der Teilnehmer einfordern. Aber am Ende des Tages geht es auch um die Zeit, die wir miteinander am Finaltag verbringen, den wir immer mit einem gemeinsamen Erlebnis krönen«, so Schlumberger Marketingdirektor Florian Czink.

Insgesamt zehn Bartender schafften es in das lokale Finale, das zum dritten Mal in Österreich stattfand und in den Schlumberger Kellerwelten in Wien augetragen wurde. Bei der elitären und familiären Martini-Competition waren erstmals auch Barkeeper aus Westösterreich vertreten, eine weitere Ausdehnung der Competition über ganz Österreich ist für 2019 nicht auszuschließen. Jeder Teilnehmer musste seine elit® Martini Kreationen, die er während der vorangegangenen beiden Monate in seiner Bar angeboten hatte, einer Fachjury präsentieren und reproduzieren. Außerdem mussten die Barkeeper einen weiteren Drink aus bis zum Österreich-Finale geheimen Zutaten mixen.

Mit welchen Drinks sich Tom Sipos und Gerry Fryd für das Finale in Bilbao qualifizierten konnten, erfahren Sie unter »MEHR ENTDECKEN«.

Benedikt Zacherl, Florian Czink und Natscha Rauchenwarter
Benedikt Zacherl, Florian Czink und Natscha Rauchenwarter

Foto beigestellt


elit® by Stolichnaya®

Die Ultra Premium Marke aus dem Hause Stolichnaya zählt zu den feinsten und seltensten Spirituosen der Welt, was durch unzhlige internationale Auszeichnungen bestätigt wird. Für die exklusive Spirituose wird usschließlich Weizen in Top Qualität destilliert und nur der feinste Teil, der so genannte »Alpha Grade Spirit«, welcher einst nur den russischen Zaren vorbehalten war, wird weiterverarbeitet. Durch spezielle, von Stolichnaya entwickelte Filtrationsverfahren erhält elit® seine einzigartige Weichheit, seine makellose, kristallklare Reinheit, seine Dichte sowie seinen starken Charakter.

www.topspirit.at

www.stolichnaya.de/elit

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Top 8 Spielebars in Wien

Nichts geht über einen gemeinsamen Spieleabend mit Freunden. Doch wohin gehen? Falstaff präsentiert die Top 8 Spielebars in Wien.

News

Gin: Die Besten aus der Schweiz

In der Schweiz gibt es immer mehr Destillerien, die sich auf die Herstellung des Wacholderbrands spezialisieren. Wir präsentieren die Besten mit...

News

Premiere für den »Falstaff & iSi Innovation Award«

Zum ersten Mal sucht Falstaff in Kooperation mit iSi die innovativsten Rookies der Bar-Szene in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

News

Sammy Walfisch eröffnet »Moby Dick«

FOTOS: Wunderbare Cocktails, eigenes Tonic sowie Ginger Beer und ambitionierte Küche im Herzen des siebenten Bezirks.

News

»D-Bar«: Time for Travel

Die Ladies and Gentleman der »D-bar« laden zu einer hochprozentigen Entdeckungsreise rund um den Globus. Nehmen Sie einen Cocktail-Reisepass als...

News

Pimpen Sie Ihren Cocktail mit selbstgepflückten Kräutern

Gräser, Kräuter oder Samen aus Wald und Wiese schmecken im auch Cocktailglas. Der Trend zum »Foraging« hat Österreich endgültig erreicht.

News

Roe & Co: Irish Whiskey Destillerie eröffnet in Dublin

Roe & Co ist Diageos Rückkehr zum Irish Whiskey und ein weiteres Meisterstück von Master Blender Caroline Martin. An der Thomas Street in Dublin hat...

News

Cocktails: Aperitivo o'clock

Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

News

Felipe Pantone designt neue Hennessy Flasche

Die neue limitierte Edition »Hennessy Very Special« von Hennessy ist da und bringt Überraschungen: Stimmiger Geschmack kombiniert mit schrillen 3D...

Cocktail-Rezept

R.C. 118

Der Namenspatron des fruchtig-scharfen Cocktails ist der Erfinderort: Das Ritz Carlton, Stockwerk 118.

Cocktail-Rezept

Cosmopolitan

In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »Cosmopolitan« stammt aus »Sex and the City«.

Cocktail-Rezept

Palomas Passion

Ein fruchtiger, spritziger und frischer Cocktail nicht nur für den Sommer.

Cocktail-Rezept

Absolut Elderflower Colins

Der Cocktail-Klassiker bekommt durch Holundersirup eine frische Note.

News

Premiere für den Absolut Elyx Kalender

Zwölf Monate voller Genuss: In Kooperation mit der Loos Bar und prominenten »Kalendergirls« werden die Drink-Trends 2017 präsentiert. Der Reinerlös...

Cocktail-Rezept

Improved Vodka Cocktail

Kraftvoller Drink mit Wodka, Maraschino und Grapefruit: »Improved Vodka Cocktail«.

Cocktail-Rezept

White Russian

Der Dezember-Drink des Absolut Elyx Kalenders 2017.

Cocktail-Rezept

Apple‐Tiki

Der April-Drink des Absolut Elyx Kalenders 2017.

News

Absolut: Premiere für österreichische Künstleredition

Der Maler und Illustrator David Leitner verpasste 20 Flaschen der schwedischen Vodka-Marke seinen »Fein-Strich«.