elit® art of martini: Österreich-Finalisten stehen fest

Gerry Fryd mixte sich ins internationale Finale der elit® art of martini comeptition

Foto beigestellt

Gerry Fryd mixte sich ins internationale Finale der elit® art of martini comeptition

Foto beigestellt

Am kommenden Dienstag werden im spanischen Bilbao nicht nur die World’s 50 Best Restauranrs präsentiert, auch hochprozentig geht es heiß her. Denn zeitgleich findet das internationale Finale der  elit® art of martini competition mit den besten Barkeepern aus 17 Ländern statt. Österreich wird dabei von den beiden Mixologen Tom Sipos (Austrian Bar Academy, Wien) und Gerry Fryd (Barfly’s, Wien) vertreten, die sich kürzlich im Österreich-Finale gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und mit ihren durchaus unkonventionellen elit® Martini Kreationen überzeugen konnten.

Tom Sipos mit Brandmanagerin Natascha Rauchwarter

Foto beigestellt

Gerry Fryd darf sich ebenfalls über einen Finalplatz freuen

Foto beigestellt

In den vergangenen Jahrzehnten avancierte der Vodka Martini zu einem Drink mit Kultstatus. Seine Interpretation hat eine Transformation vom Klassiker hin zum Avantgardisten in der Barkultur gemacht. So einfach die Grundzutaten sein mögen, so extravagant und überraschend kann er heutzutage im Geschmack und so luxuriös in der Präsentation sein. Und dies sind auch die Kriterien, die bei der elit® art of martini competition eine große Rolle spielen. So kommt bei den beiden Siegerkreationen etwa Tobacco Liqueur oder mit Himalaya Darjeeling Tee infusionierter Noilly Prat zum Einsatz. »Es geht natürlich bei der Auswahl der neuen Martini Kreationen auch um die Inszenierung von Trends und Verwendung zeitgemäßer Ingredienzien, mit denen wir die Kreativität und die Spontanität der Teilnehmer einfordern. Aber am Ende des Tages geht es auch um die Zeit, die wir miteinander am Finaltag verbringen, den wir immer mit einem gemeinsamen Erlebnis krönen«, so Schlumberger Marketingdirektor Florian Czink.

Insgesamt zehn Bartender schafften es in das lokale Finale, das zum dritten Mal in Österreich stattfand und in den Schlumberger Kellerwelten in Wien augetragen wurde. Bei der elitären und familiären Martini-Competition waren erstmals auch Barkeeper aus Westösterreich vertreten, eine weitere Ausdehnung der Competition über ganz Österreich ist für 2019 nicht auszuschließen. Jeder Teilnehmer musste seine elit® Martini Kreationen, die er während der vorangegangenen beiden Monate in seiner Bar angeboten hatte, einer Fachjury präsentieren und reproduzieren. Außerdem mussten die Barkeeper einen weiteren Drink aus bis zum Österreich-Finale geheimen Zutaten mixen.

Mit welchen Drinks sich Tom Sipos und Gerry Fryd für das Finale in Bilbao qualifizierten konnten, erfahren Sie unter »MEHR ENTDECKEN«.

Benedikt Zacherl, Florian Czink und Natscha Rauchenwarter
Benedikt Zacherl, Florian Czink und Natscha Rauchenwarter

Foto beigestellt


elit® by Stolichnaya®

Die Ultra Premium Marke aus dem Hause Stolichnaya zählt zu den feinsten und seltensten Spirituosen der Welt, was durch unzhlige internationale Auszeichnungen bestätigt wird. Für die exklusive Spirituose wird usschließlich Weizen in Top Qualität destilliert und nur der feinste Teil, der so genannte »Alpha Grade Spirit«, welcher einst nur den russischen Zaren vorbehalten war, wird weiterverarbeitet. Durch spezielle, von Stolichnaya entwickelte Filtrationsverfahren erhält elit® seine einzigartige Weichheit, seine makellose, kristallklare Reinheit, seine Dichte sowie seinen starken Charakter.

www.topspirit.at

www.stolichnaya.de/elit

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 5: Gin-Cocktails zum Welt-Gurkentag

Zum Feiertag der Salatgurke, der auf Initiative von Hendrick’s Gin alljärlich und heuer am 14. Juni gefeiert wird, gibt's fünf Drink-Empfehlungen zum...

News

Wermutliche Klassiker

Wir präsentieren fünf klassische Cocktailrezepte, in denen Wermut der Star ist. Vom Vieux Carré bis zum Boulevardier.

News

100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

News

Interview: »Bitter ist die neue Avantgarde«

Wenige Menschen kennen sich so gut mit Wermut aus wie Barkeeper Reinhard Pohorec. Viele Jahre hat er sich in der Welt durch dessen Vielfalt gekostet,...

News

Wermut: Den Frühling ins Glas füllen

Eines der schönsten Dinge am Frühling ist der wunderbare Duft. Und eine der besten Möglichkeiten, diesen Duft einzufangen, ist es, Wälder und Wiesen...

News

Mount Gay: Trudiann Branker ist neue Master-Blenderin

Eine neue Ära bei Mount Gay: Als erste Frau tritt Trudiann Branker als neue Master-Blenderin die Nachfolge von Allen Smith an.

News

Bartrend Foraging: Shaker und Sammler

Ein Küchengarten reicht den Bartendern längst nicht mehr. Selbst gesammelte Drink-Zutaten versprechen maximale Individualität und Cocktail-Geschmack. ...

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Monkey 47 & Lobmeyr bringen Affen ins Glas

Die Wiener Traditionsmanufaktur hat für den neuen Barrel Cut Gin aus dem Schwarzwald, der in Maulbeerbaumfässern reift, einen eigenen Tumbler...

News

Barkultur: Bittersüße Symphonien

Haben Sie schon einmal bemerkt, dass es eher wenig Mixgetränke mit Bitterlikören als Basis gibt? Roland Kuch aus der Bar »Die Nachtigall« wiedersetzt...

Cocktail-Rezept

R.C. 118

Der Namenspatron des fruchtig-scharfen Cocktails ist der Erfinderort: Das Ritz Carlton, Stockwerk 118.

Cocktail-Rezept

Cosmopolitan

In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »Cosmopolitan« stammt aus »Sex and the City«.

Cocktail-Rezept

Palomas Passion

Ein fruchtiger, spritziger und frischer Cocktail nicht nur für den Sommer.

Cocktail-Rezept

Absolut Elderflower Colins

Der Cocktail-Klassiker bekommt durch Holundersirup eine frische Note.

News

Premiere für den Absolut Elyx Kalender

Zwölf Monate voller Genuss: In Kooperation mit der Loos Bar und prominenten »Kalendergirls« werden die Drink-Trends 2017 präsentiert. Der Reinerlös...

Cocktail-Rezept

Improved Vodka Cocktail

Kraftvoller Drink mit Wodka, Maraschino und Grapefruit: »Improved Vodka Cocktail«.

Cocktail-Rezept

White Russian

Der Dezember-Drink des Absolut Elyx Kalenders 2017.

Cocktail-Rezept

Apple‐Tiki

Der April-Drink des Absolut Elyx Kalenders 2017.

News

Absolut: Premiere für österreichische Künstleredition

Der Maler und Illustrator David Leitner verpasste 20 Flaschen der schwedischen Vodka-Marke seinen »Fein-Strich«.