elit® art of martini: Österreich-Finalisten stehen fest

Gerry Fryd mixte sich ins internationale Finale der elit® art of martini comeptition

Foto beigestellt

Gerry Fryd mixte sich ins internationale Finale der elit® art of martini comeptition

Foto beigestellt

Am kommenden Dienstag werden im spanischen Bilbao nicht nur die World’s 50 Best Restauranrs präsentiert, auch hochprozentig geht es heiß her. Denn zeitgleich findet das internationale Finale der  elit® art of martini competition mit den besten Barkeepern aus 17 Ländern statt. Österreich wird dabei von den beiden Mixologen Tom Sipos (Austrian Bar Academy, Wien) und Gerry Fryd (Barfly’s, Wien) vertreten, die sich kürzlich im Österreich-Finale gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und mit ihren durchaus unkonventionellen elit® Martini Kreationen überzeugen konnten.

Tom Sipos mit Brandmanagerin Natascha Rauchwarter

Foto beigestellt

Gerry Fryd darf sich ebenfalls über einen Finalplatz freuen

Foto beigestellt

In den vergangenen Jahrzehnten avancierte der Vodka Martini zu einem Drink mit Kultstatus. Seine Interpretation hat eine Transformation vom Klassiker hin zum Avantgardisten in der Barkultur gemacht. So einfach die Grundzutaten sein mögen, so extravagant und überraschend kann er heutzutage im Geschmack und so luxuriös in der Präsentation sein. Und dies sind auch die Kriterien, die bei der elit® art of martini competition eine große Rolle spielen. So kommt bei den beiden Siegerkreationen etwa Tobacco Liqueur oder mit Himalaya Darjeeling Tee infusionierter Noilly Prat zum Einsatz. »Es geht natürlich bei der Auswahl der neuen Martini Kreationen auch um die Inszenierung von Trends und Verwendung zeitgemäßer Ingredienzien, mit denen wir die Kreativität und die Spontanität der Teilnehmer einfordern. Aber am Ende des Tages geht es auch um die Zeit, die wir miteinander am Finaltag verbringen, den wir immer mit einem gemeinsamen Erlebnis krönen«, so Schlumberger Marketingdirektor Florian Czink.

Insgesamt zehn Bartender schafften es in das lokale Finale, das zum dritten Mal in Österreich stattfand und in den Schlumberger Kellerwelten in Wien augetragen wurde. Bei der elitären und familiären Martini-Competition waren erstmals auch Barkeeper aus Westösterreich vertreten, eine weitere Ausdehnung der Competition über ganz Österreich ist für 2019 nicht auszuschließen. Jeder Teilnehmer musste seine elit® Martini Kreationen, die er während der vorangegangenen beiden Monate in seiner Bar angeboten hatte, einer Fachjury präsentieren und reproduzieren. Außerdem mussten die Barkeeper einen weiteren Drink aus bis zum Österreich-Finale geheimen Zutaten mixen.

Mit welchen Drinks sich Tom Sipos und Gerry Fryd für das Finale in Bilbao qualifizierten konnten, erfahren Sie unter »MEHR ENTDECKEN«.

Benedikt Zacherl, Florian Czink und Natscha Rauchenwarter
Benedikt Zacherl, Florian Czink und Natscha Rauchenwarter

Foto beigestellt


elit® by Stolichnaya®

Die Ultra Premium Marke aus dem Hause Stolichnaya zählt zu den feinsten und seltensten Spirituosen der Welt, was durch unzhlige internationale Auszeichnungen bestätigt wird. Für die exklusive Spirituose wird usschließlich Weizen in Top Qualität destilliert und nur der feinste Teil, der so genannte »Alpha Grade Spirit«, welcher einst nur den russischen Zaren vorbehalten war, wird weiterverarbeitet. Durch spezielle, von Stolichnaya entwickelte Filtrationsverfahren erhält elit® seine einzigartige Weichheit, seine makellose, kristallklare Reinheit, seine Dichte sowie seinen starken Charakter.

www.topspirit.at

www.stolichnaya.de/elit

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die besten Cocktails für den Sommer 2018

Jedes Jahr kommt sie so sicher wie die Olive in den Martini: die Frage nach dem Drink des Sommers. In jedem Fall ist das Ratespiel, was denn diesmal...

News

Schwerpunkt Whisk(e)y: Alle Aussteller

Diese Whisky-Aussteller haben ihr Kommen zum Vienna Bar- and Spiritsfestival 2018 bereits zugesagt:

News

Top 6 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

Damit bei der sommerlichen Cocktail-Party nicht unnötig Müll produziert wird, präsentieren wir hier sechs nachhaltige Trinkhalm-Varianten.

News

Die Masterclasses beim Vienna Bar- & Spiritsfestival

Hochkarätige Experten weihen in die Geheimnisse ihrer Gilden ein – kommentierte Verkostungen, exklusive Raritäten, perfect Matches u.v.m.

News

»Civediamo«: Neue Aperitivo-Bar in Wien

Unternehmerin Stella Biehal eröffnete in der Wiener Innenstadt die italienische Schaumweinhandlung und Aperitivo-Bar »Civediamo«.

News

Neuer Gin & Tonic Hotspot in der Wiener City

Die »Clandestino Evergreen Terrasse by Tanqueray« ist die perfekte Afterwork-Sommer-Location direkt am Graben und bietet ab sofort erfrischende...

Advertorial
News

Gin Basil Smash feiert zehnjährigen Geburtstag

Vor zehn Jahren erfand der Barkeeper Jörg Meyer einen erfrischenden Sommercocktail, der heute zu den modernen Klassikern gehört: den Gin Basil Smash....

News

Falstaff Spirits Trophy 2018: Die Sieger

Falstaff suchte auch heuer wieder nach den besten Edelbränden Österreichs. Hans Reisetbauer ist »Brenner des Jahres«, Elmar Brunn wird fürs Lebenswerk...

News

Ladies Night in der »Atmosphere Rooftop Bar«

Am 4. Juli startet im »The Ritz-Carlton, Vienna« gemeinsam mit Veuve Clicquot die Sommereventreihe »Made for Ladies« und lädt jeden Mittwoch zum...

News

Tiki-Mania: Aufleben der Tiki-Kultur in Bars

Lange Zeit galt die Tiki-Kultur als Stiefkind der Barszene. »Saftpanscherei«, so der weitläufige Tenor. Doch der soll sich jetzt ändern: mithilfe...

News

Österreicher mixt den weltbesten Vodka Martini

Tom Sipos (Austrian Bar Academy, Wien) holt den Sieg bei der globalen »elit Vodka art of the martini competition«. Den Drink gibt’s hier zum...

News

150 Jahre Averna: una Festa Siciliana

Das sizilianische Erbe des authentischen italienischen Amaros wird gefeiert: das ist Sommer im Glas, Lebensfreude und mediterrane Genusskultur.

News

Barkultur: Mehr als ein Wermutstropfen

Der Wermut sorgt für einen angenehm bitteren Geschmack und findet sich in unzähligen Drinks und Cocktails. So auch in Kan Zuos »Martinithoso«.

News

Michael Kreuzer gewinnt erste österreichische Tiki Competition

Der Linzer Erfolgsgastronom und Kreativbartender gewinnt die Competition, die im Wiener Volksgarten bei Kaiserwetter und hawaianischer Liveband...

Advertorial
News

Exklusives Verwöhnprogramm beim Hendrick's Gin Ladies Spa

Einen Nachmittag lang genossen 20 Ladies im »The Ritz Carlton, Vienna« die besten Kreationen vom Wacholderbrand – ganz entspannt im Spa-Bereich.

Cocktail-Rezept

Improved Vodka Cocktail

Kraftvoller Drink mit Wodka, Maraschino und Grapefruit: »Improved Vodka Cocktail«.

Cocktail-Rezept

Basequito

Der August-Drink des Absolut Elyx Kalenders 2017.

Cocktail-Rezept

Espresso Martini

Der Cocktail-Klassiker wird mit Absolut Elyx gemixed.

Cocktail-Rezept

Belvedere Herbal Spritz

Perfekt zur Entspannung an einem Sommer-Abend: Der Belvedere Herbal Spritz mit Orange und Rosmarin.

News

Absolut: Premiere für österreichische Künstleredition

Der Maler und Illustrator David Leitner verpasste 20 Flaschen der schwedischen Vodka-Marke seinen »Fein-Strich«.