elit® art of martini: Österreich-Finalisten stehen fest

Gerry Fryd mixte sich ins internationale Finale der elit® art of martini comeptition

Foto beigestellt

Gerry Fryd mixte sich ins internationale Finale der elit® art of martini comeptition

Foto beigestellt

Am kommenden Dienstag werden im spanischen Bilbao nicht nur die World’s 50 Best Restauranrs präsentiert, auch hochprozentig geht es heiß her. Denn zeitgleich findet das internationale Finale der  elit® art of martini competition mit den besten Barkeepern aus 17 Ländern statt. Österreich wird dabei von den beiden Mixologen Tom Sipos (Austrian Bar Academy, Wien) und Gerry Fryd (Barfly’s, Wien) vertreten, die sich kürzlich im Österreich-Finale gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und mit ihren durchaus unkonventionellen elit® Martini Kreationen überzeugen konnten.

Tom Sipos mit Brandmanagerin Natascha Rauchwarter

Foto beigestellt

Gerry Fryd darf sich ebenfalls über einen Finalplatz freuen

Foto beigestellt

In den vergangenen Jahrzehnten avancierte der Vodka Martini zu einem Drink mit Kultstatus. Seine Interpretation hat eine Transformation vom Klassiker hin zum Avantgardisten in der Barkultur gemacht. So einfach die Grundzutaten sein mögen, so extravagant und überraschend kann er heutzutage im Geschmack und so luxuriös in der Präsentation sein. Und dies sind auch die Kriterien, die bei der elit® art of martini competition eine große Rolle spielen. So kommt bei den beiden Siegerkreationen etwa Tobacco Liqueur oder mit Himalaya Darjeeling Tee infusionierter Noilly Prat zum Einsatz. »Es geht natürlich bei der Auswahl der neuen Martini Kreationen auch um die Inszenierung von Trends und Verwendung zeitgemäßer Ingredienzien, mit denen wir die Kreativität und die Spontanität der Teilnehmer einfordern. Aber am Ende des Tages geht es auch um die Zeit, die wir miteinander am Finaltag verbringen, den wir immer mit einem gemeinsamen Erlebnis krönen«, so Schlumberger Marketingdirektor Florian Czink.

Insgesamt zehn Bartender schafften es in das lokale Finale, das zum dritten Mal in Österreich stattfand und in den Schlumberger Kellerwelten in Wien augetragen wurde. Bei der elitären und familiären Martini-Competition waren erstmals auch Barkeeper aus Westösterreich vertreten, eine weitere Ausdehnung der Competition über ganz Österreich ist für 2019 nicht auszuschließen. Jeder Teilnehmer musste seine elit® Martini Kreationen, die er während der vorangegangenen beiden Monate in seiner Bar angeboten hatte, einer Fachjury präsentieren und reproduzieren. Außerdem mussten die Barkeeper einen weiteren Drink aus bis zum Österreich-Finale geheimen Zutaten mixen.

Mit welchen Drinks sich Tom Sipos und Gerry Fryd für das Finale in Bilbao qualifizierten konnten, erfahren Sie unter »MEHR ENTDECKEN«.

Benedikt Zacherl, Florian Czink und Natscha Rauchenwarter
Benedikt Zacherl, Florian Czink und Natscha Rauchenwarter

Foto beigestellt


elit® by Stolichnaya®

Die Ultra Premium Marke aus dem Hause Stolichnaya zählt zu den feinsten und seltensten Spirituosen der Welt, was durch unzhlige internationale Auszeichnungen bestätigt wird. Für die exklusive Spirituose wird usschließlich Weizen in Top Qualität destilliert und nur der feinste Teil, der so genannte »Alpha Grade Spirit«, welcher einst nur den russischen Zaren vorbehalten war, wird weiterverarbeitet. Durch spezielle, von Stolichnaya entwickelte Filtrationsverfahren erhält elit® seine einzigartige Weichheit, seine makellose, kristallklare Reinheit, seine Dichte sowie seinen starken Charakter.

www.topspirit.at

www.stolichnaya.de/elit

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bacardí Añejo Cuatro Cocktail Set gewinnen!

Die traditionsreiche und vielfach ausgezeichnete Rum-Marke launcht mit dem Bacardí Añejo Cuatro einen mindestens vier Jahre gereiften Premium-Rum, der...

Advertorial
News

Alles außer langweilig: Top Trend-Bars in Athen

Innovativ, cool und manchmal unkonventionell: Manche Bartender in Athen mixen ihre Drinks wie in einem Labor, andere haben sich ausschließlich auf...

News

Barkultur: Wie Urlaub im Glas

Ein Mittelmeer-Cocktail lebt von seinem perfekten Zutatenmix. So auch Marco Panis »Sardinian Southside«, der allerorts an Sand, Strand, Wellen und...

News

Legendäre Barkeeper-Reunion im Clandestino

Das kongeniale Duo Heinz Kaiser und Elvis Livera feiert für einen Abend lang Wiedervereinigung und mixt die besten Drinks aus neun gemeinsamen Jahren.

News

Premiere für Royal Bliss Premium-Mixer

Beim Vienna Gin Festival wurden neue Zutaten für Barkeeper präsentiert, mit denen außergewöhnliche Kreationen möglich sind. PLUS: Vier Cocktailrezepte...

Advertorial
News

Metaxa: Sterne über Griechenland

Metaxa ist neben dem Ouzo die bekannteste Spirituose Griechenlands. Vor 130 Jahren erfand Spyros Metaxa das Verfahren, nach dem das einzigartige...

News

Die beliebtesten Rooftop-Bars Österreichs

Bei der Wahl der beliebtesten Dachterrassen des Landes setzte sich in Wien das »Kleinod Sonnendeck« durch, die Bundeswertung gewinnt das »Rooftop 7«...

News

Macallan bricht erneut Weltrekord

Le Clos verkauft in Dubai »The Macallan 1926« Whisky für 1,2 Millionen USD und stellt damit einen neuen Weltrekord auf.

News

Sensationeller Erfolg für Wiener Barkeeper

Ferenc Haraszti von »Mr. Mendez« in Wien gewinnt die Courvoisier’s Toast of Paris International Cocktail Competition.

News

Der Vocktail: Ein virtueller Cocktail

Das virtuelle Cocktailglas möchte Wasser in Cocktails verwandeln – von der Erscheinung, über die Aromen bis hin zum Geschmack.

News

Falstaff Leserreise: Kuba mit Cuba Libre!

Eine Begegnung mit Kuba: Leidenschaftlich, unbeschwert, bunt, multikulti, nostalgisch, chaotisch und oftmals irritierend. Vielleicht ist es gerade das...

Advertorial
News

Red Bull Summer Edition: Kokos trifft Blaubeere

Die neue, fruchtig-erfrischende Limited Edition ist ab Ende April im Handel und nur für kurze Zeit erhältlich.

Advertorial
News

Nominieren Sie Ihre Lieblings-Rooftop-Location

Wo genießen Sie Ihren Sundowner am liebsten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

News

Wiederbelebung von Port Ellen und Brora

Nach 34 Jahren haucht Diageo den beliebten Whisky Brennereien mit einem 35 Millionen Pfund Investment wieder Leben ein.

News

Ferenc Haraszti gewinnt Courvoisier-Competition

Der Barkeeper von »Mr. Mendez« sichert sich die Österreich-Ausscheidung des »Toast of Paris« und tritt beim Weltfinale in Paris an.

News

Craft Spirits: Heißes Handwerk

Nach Craft-Bier sind jetzt Craft-Spirituosen am Zug. Gin, Rum und Whiskey – hausgebrannt aus natürlichen Zutaten aus der Region. Doch was zeichnet ...

Cocktail-Rezept

Basequito

Der August-Drink des Absolut Elyx Kalenders 2017.

Cocktail-Rezept

Asian Mule

Der Juni-Drink des Absolut Elyx Kalenders 2017.

Cocktail-Rezept

Belvedere Ginger Spritz

Spritzig Frisch kommt der Belvedere Ginger Spritz um die Ecke. Mit Orange und Ingwer als Geschmacksträger.

News

Absolut: Premiere für österreichische Künstleredition

Der Maler und Illustrator David Leitner verpasste 20 Flaschen der schwedischen Vodka-Marke seinen »Fein-Strich«.