elit® art of martini: Österreich-Finalisten stehen fest

Gerry Fryd mixte sich ins internationale Finale der elit® art of martini comeptition

Foto beigestellt

Gerry Fryd mixte sich ins internationale Finale der elit® art of martini comeptition

Foto beigestellt

Am kommenden Dienstag werden im spanischen Bilbao nicht nur die World’s 50 Best Restauranrs präsentiert, auch hochprozentig geht es heiß her. Denn zeitgleich findet das internationale Finale der  elit® art of martini competition mit den besten Barkeepern aus 17 Ländern statt. Österreich wird dabei von den beiden Mixologen Tom Sipos (Austrian Bar Academy, Wien) und Gerry Fryd (Barfly’s, Wien) vertreten, die sich kürzlich im Österreich-Finale gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und mit ihren durchaus unkonventionellen elit® Martini Kreationen überzeugen konnten.

Tom Sipos mit Brandmanagerin Natascha Rauchwarter

Foto beigestellt

Gerry Fryd darf sich ebenfalls über einen Finalplatz freuen

Foto beigestellt

In den vergangenen Jahrzehnten avancierte der Vodka Martini zu einem Drink mit Kultstatus. Seine Interpretation hat eine Transformation vom Klassiker hin zum Avantgardisten in der Barkultur gemacht. So einfach die Grundzutaten sein mögen, so extravagant und überraschend kann er heutzutage im Geschmack und so luxuriös in der Präsentation sein. Und dies sind auch die Kriterien, die bei der elit® art of martini competition eine große Rolle spielen. So kommt bei den beiden Siegerkreationen etwa Tobacco Liqueur oder mit Himalaya Darjeeling Tee infusionierter Noilly Prat zum Einsatz. »Es geht natürlich bei der Auswahl der neuen Martini Kreationen auch um die Inszenierung von Trends und Verwendung zeitgemäßer Ingredienzien, mit denen wir die Kreativität und die Spontanität der Teilnehmer einfordern. Aber am Ende des Tages geht es auch um die Zeit, die wir miteinander am Finaltag verbringen, den wir immer mit einem gemeinsamen Erlebnis krönen«, so Schlumberger Marketingdirektor Florian Czink.

Insgesamt zehn Bartender schafften es in das lokale Finale, das zum dritten Mal in Österreich stattfand und in den Schlumberger Kellerwelten in Wien augetragen wurde. Bei der elitären und familiären Martini-Competition waren erstmals auch Barkeeper aus Westösterreich vertreten, eine weitere Ausdehnung der Competition über ganz Österreich ist für 2019 nicht auszuschließen. Jeder Teilnehmer musste seine elit® Martini Kreationen, die er während der vorangegangenen beiden Monate in seiner Bar angeboten hatte, einer Fachjury präsentieren und reproduzieren. Außerdem mussten die Barkeeper einen weiteren Drink aus bis zum Österreich-Finale geheimen Zutaten mixen.

Mit welchen Drinks sich Tom Sipos und Gerry Fryd für das Finale in Bilbao qualifizierten konnten, erfahren Sie unter »MEHR ENTDECKEN«.

Benedikt Zacherl, Florian Czink und Natscha Rauchenwarter
Benedikt Zacherl, Florian Czink und Natscha Rauchenwarter

Foto beigestellt


elit® by Stolichnaya®

Die Ultra Premium Marke aus dem Hause Stolichnaya zählt zu den feinsten und seltensten Spirituosen der Welt, was durch unzhlige internationale Auszeichnungen bestätigt wird. Für die exklusive Spirituose wird usschließlich Weizen in Top Qualität destilliert und nur der feinste Teil, der so genannte »Alpha Grade Spirit«, welcher einst nur den russischen Zaren vorbehalten war, wird weiterverarbeitet. Durch spezielle, von Stolichnaya entwickelte Filtrationsverfahren erhält elit® seine einzigartige Weichheit, seine makellose, kristallklare Reinheit, seine Dichte sowie seinen starken Charakter.

www.topspirit.at

www.stolichnaya.de/elit

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Glenmorangie Allta ist zehnte Private Edition

Die schottische Traditionsdestillerie präsentierte im Rahmen eines exklusiven Live Tastings in Wien die Jubiläumsabfüllung seiner legendären Private...

News

KATTUS und BORCO machen gemeinsame Sache

Die beiden Traditionshäuser bündeln ab April 2019 ihre Kräfte für den Österreich-Vertrieb von namhaften heimischen und internationalen Schaumwein- und...

News

Top 10 Hotspots für Gin-Lovers

Von Bars mit umfangreichem und außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zum Gin-Workshop – wir haben zehn Empfehlungen gesammelt.

News

Riedel-Gläser für Cocktail-Künstler

FOTOS: Riedel präsentiert die neue Serie »Drink specific Glassware«, die mit dem US-amerikanischen Bar-Spezialisten Zane Harris entworfen wurde.

News

Tischgespräch mit Charles Schumann

Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

News

Nachtschicht in Wien: Der Bar-Report

Die Wiener Barszene ist so lebendig wie noch nie. Fast im Monatstakt eröffnen neue Bars, und dennoch ist das Verhältnis unter den Mitbewerbern so...

News

Matcha-Drinks als Filler und Speisebegleiter

Spannende Produktinnovation von einem Hamburger Startup: die Getränke sind bekömmlich, wirken anregend und weisen eine gute Mixability auf.

News

Rum-reiche Karibik

Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Top 10 Bar Openings 2018

Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die besten neuen Bars des zu Ende gehenden Jahres...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Darf's ein warmer Bischof sein?

Auch im Winter wollen wir im Freien trinken – und präsentieren daher ­richtig gute alkoholische Heißgetränke. Funktionieren natürlich auch zu Hause...

Cocktail-Rezept

Moloko Plus

In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »Moloko Plus« stammt aus »Clockwork Orange«.

Cocktail-Rezept

Palomas Passion

Ein fruchtiger, spritziger und frischer Cocktail nicht nur für den Sommer.

Cocktail-Rezept

Absolut Elderflower Colins

Der Cocktail-Klassiker bekommt durch Holundersirup eine frische Note.

News

Premiere für den Absolut Elyx Kalender

Zwölf Monate voller Genuss: In Kooperation mit der Loos Bar und prominenten »Kalendergirls« werden die Drink-Trends 2017 präsentiert. Der Reinerlös...

Cocktail-Rezept

Improved Vodka Cocktail

Kraftvoller Drink mit Wodka, Maraschino und Grapefruit: »Improved Vodka Cocktail«.

Cocktail-Rezept

White Russian

Der Dezember-Drink des Absolut Elyx Kalenders 2017.

Cocktail-Rezept

Asian Mule

Der Juni-Drink des Absolut Elyx Kalenders 2017.

News

Absolut: Premiere für österreichische Künstleredition

Der Maler und Illustrator David Leitner verpasste 20 Flaschen der schwedischen Vodka-Marke seinen »Fein-Strich«.