V. l.: Chiara Giovoni, Europäische Vize-Preisträgerin 2012, Gido van Imschoot, Europäischer Preisträger 2012 und Elisabeth Eder, Prix Spécial des CIVC 2012
V. l.: Chiara Giovoni, Europäische Vize-Preisträgerin 2012, Gido van Imschoot, Europäischer Preisträger 2012 und Elisabeth Eder, Prix Spécial des CIVC 2012 / Foto: beigestellt

Bereits im September diesen Jahres sorgte die Salzburgerin Elisabeth Eder für »prickelnde« Schlagzeilen, als sie zur österreichischen Champagne-Botschafterin 2012 gekürt wurde. Nun darf sie sich auch noch über den Prix Spécial des Europäischen Wettbewerbs der Champagne-Botschafter freuen, der ihr am 19. Oktober im Rahmen einer Gala-Veranstaltung im Chateau de la Marquetterie in Pierry überreicht wurde. Der berufsübergreifende Verband der Champagne-Häuser und Champagne-Winzer in Épernay zeichnet mit diesem Titel in diesem Jahr zum achten Mal Fachausbilder, Lehrkräfte, Referenten und Weinfachleute aus. Der diesjährige Wettbewerb wurde zum Thema »Inox oder Holz: Eine Frage des Materials und des Stils« abgehalten. Dabei wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Behälterwahl für die Gärung und den Ausbau von Weinen in der Champagne beleuchtet. Im europäischen Finale in Épernay überzeugten die drei Finalisten - neben Elisabeth Eder wurden auch noch der belgische Weinautor Gido van Imschoot sowie die Italienerin Chiara Giovoni geehrt – die Jury letztlich durch ihr fundiertes Fachwissen über Champagne-Weine, ihre Leidenschaft für das edle Getränk und durch ihre Fähigkeit dieses Wissen zu vermitteln.

Die Preisverleihung fand am 19. Oktober 2012 im Château de la Marquetterie in Pierry statt. / Foto: beigestellt
Die Preisverleihung fand am 19. Oktober 2012 im Château de la Marquetterie in Pierry statt. / Foto: beigestellt



Dîner au Champagne im Chateau de la Marquetterie. / Foto: beigestellt
Dîner au Champagne im Chateau de la Marquetterie. / Foto: beigestellt


Dîner au Champagne im Château de la Marquetterie.


Karriereweg
Elisabeth Eder studierte Weinmanagement in Krems und trägt den Titel »Weinakademiker WSET-Diploma« nach einem Studium an der Weinakademie Österreich. Eder ist auch diplomierte Käse-Sommelière. Ihr Berufsweg führte die »Weinflüsterin« – so der Name ihres Salzburger Beratungsunternehmens – von der Murphy-Good Estate Winery in Kalifornien über das Weinhandelshaus A.V. Stangl und die Niederlassung der Wine Company in Salzburg in die selbstständige Beratung. Sie ist darüber hinaus für Fachmedien, darunter die Plattform ichkoche.at, als freie Autorin tätig.

Die Champagne kennenlernen
Gemeinsam mit acht weiteren Weinenthusiasten lernte sie vom 15. bis 19. Oktober viele Erzeuger, Kellermeister und Önologen in der Champagne kennen. Das Programm ermöglichte den fachlichen Austausch mit zahlreichen Winzern und Häusern, die Verkostung besonderer Champagne-Weine sowie den Austausch mit Champagne-Ausbildern aus ganz Europa.


Die bisherigen Preisträger
2011: Anja Vondenhoff, Niederlande
2010: Marco Chiesa, Italien
2009: Richard Bampfield, Großbritannien
2008: Aurélie Labruyère, Frankreich
2007: Ingeborg Aug, Deutschland
2006: Carol Whitehead, Großbritannien
2005: Frans Lathior, Belgien


www.lesambassadeursduchampagne.com


(top)

Mehr zum Thema

  • Elisabeth Eder, die österreichische Preisträgerin des Europäischen Wettbewerbs der Champagne-Botschafter 2012
    20.09.2012
    Die Champagne-Botschafterinnen sind gekürt
    Elisabeth Eder vertritt Österreich - Gerhild Burkhard geht für Deutschland in den Wettbewerb.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die erste »Sake Week Vienna«

    Das japanische Nationalgetränk erobert Wien: Ende September 2019 dreht sich eine Woche lang alles um den Sake.

    News

    25 Jahre Roter Veltliner von Mehofer

    Das beeindruckende Reifepotenzial des Roten Veltliner wurde in einer historischen Vertikale demonstriert und kann beim Wagramer Weinherbst...

    News

    Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

    Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

    News

    Weinherbst-Tipps: »Lesefieber« in Niederösterreich

    Der Weinherbst Niederösterreich bietet den perfekten Rahmen, um die Weinlese hautnah zu erleben und in den Weingärten selbst Hand anzulegen.

    Advertorial
    News

    Willi Klinger wird neuer Wein & Co-Geschäftsführer

    Der scheidende Chef der Österreichischen Weinmarketing kehrt zu seinen Wurzeln zurück, denn er hat entscheidend am Aufbau des Weinhändlers mitgewirkt.

    News

    Willi Klinger im Porträt

    Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renommée des...

    News

    Neu am Markt: Kattus Organic

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

    Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

    Advertorial
    News

    Muhr-van der Niepoort wird zu Weingut Dorli Muhr

    Dorli Muhr übernimmt die Anteile von Dirk Niepoort und führt das Carnuntiner Spitzenweingut künftig in Alleinregie.

    News

    Erste Prognose für den Weinjahrgang 2019

    Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager rechnet mit guter Qualität und durchschnittlicher Erntemenge. Nun hoffen alle auf einen trockenen...

    News

    Erste Lagen-Präsentation der Traditionsweingüter Österreich

    64 Österreichische Traditionsweingüter präsentieren am 6. September auf Schloss Grafenegg Weine aus ihren Ersten Lagen. Zum ersten Mal sind neben der...

    Advertorial
    News

    Sizilien – Insel der Vielfalt

    Weine aus unmittelbarer Meeresnähe, vom hügeligen Landesinnern und von hohen Berglagen am Ätna: Sizilianische Weine schweben auf der deutschen...

    Advertorial
    News

    Hofübergabe an Gebrüder Nittnaus

    Hans und Christine Nittnaus haben an ihre beiden Söhne Andreas und Hans Michael übergeben, die ab nun unter dem Namen Gebrüder Nittnaus firmieren.

    Advertorial
    News

    Die Finalisten der Schlossquadrat-Trophy

    Fünf Niederösterreicher und ein Steirer treten im beliebten Jungwinzer-Wettbewerb gegeneinander an.

    News

    Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

    »Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

    News

    Gewinnspiel: Lesefieber im Land für Genießer

    Gewinnen Sie einen Genießerzimmer-Gutschein im Wert von 400 Euro und erleben Sie die Weinlese mit den besten niederösterreichischen Winzern.

    Advertorial
    News

    Falstaff Trophy: Rosati d'Italia

    Zum internationalen Tag des Roséweins am 14. August präsentieren wir Ihnen die besten Weine in Rosa aus Italien.

    News

    Beruf Sommelière: Glück im Glas

    Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

    News

    Best of: Südtirol im Weinguide 2019/2020

    Südtirols Weine stehen so gut da wie noch nie. So glänzen Blauburgunder, Lagrein und Vernatsch. Weitere Weine und Reserve finden Sie im neuen Falstaff...