Elisabeth Eder mit Prix Spécial der Champagne-Botschafter geehrt

Die österreichische Champagne-Botschafterin 2012 überzeugte durch ihr Fachwissen und sicherte sich damit die besondere Auszeichnung.

Bereits im September diesen Jahres sorgte die Salzburgerin Elisabeth Eder für »prickelnde« Schlagzeilen, als sie zur österreichischen Champagne-Botschafterin 2012 gekürt wurde. Nun darf sie sich auch noch über den Prix Spécial des Europäischen Wettbewerbs der Champagne-Botschafter freuen, der ihr am 19. Oktober im Rahmen einer Gala-Veranstaltung im Chateau de la Marquetterie in Pierry überreicht wurde. Der berufsübergreifende Verband der Champagne-Häuser und Champagne-Winzer in Épernay zeichnet mit diesem Titel in diesem Jahr zum achten Mal Fachausbilder, Lehrkräfte, Referenten und Weinfachleute aus. Der diesjährige Wettbewerb wurde zum Thema »Inox oder Holz: Eine Frage des Materials und des Stils« abgehalten. Dabei wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Behälterwahl für die Gärung und den Ausbau von Weinen in der Champagne beleuchtet. Im europäischen Finale in Épernay überzeugten die drei Finalisten - neben Elisabeth Eder wurden auch noch der belgische Weinautor Gido van Imschoot sowie die Italienerin Chiara Giovoni geehrt – die Jury letztlich durch ihr fundiertes Fachwissen über Champagne-Weine, ihre Leidenschaft für das edle Getränk und durch ihre Fähigkeit dieses Wissen zu vermitteln.

Die Preisverleihung fand am 19. Oktober 2012 im Château de la Marquetterie in Pierry statt. / Foto: beigestellt

Dîner au Champagne im Chateau de la Marquetterie. / Foto: beigestellt
Dîner au Champagne im Château de la Marquetterie.

Karriereweg
Elisabeth Eder studierte Weinmanagement in Krems und trägt den Titel »Weinakademiker WSET-Diploma« nach einem Studium an der Weinakademie Österreich. Eder ist auch diplomierte Käse-Sommelière. Ihr Berufsweg führte die »Weinflüsterin« – so der Name ihres Salzburger Beratungsunternehmens – von der Murphy-Good Estate Winery in Kalifornien über das Weinhandelshaus A.V. Stangl und die Niederlassung der Wine Company in Salzburg in die selbstständige Beratung. Sie ist darüber hinaus für Fachmedien, darunter die Plattform ichkoche.at, als freie Autorin tätig.

Die Champagne kennenlernen
Gemeinsam mit acht weiteren Weinenthusiasten lernte sie vom 15. bis 19. Oktober viele Erzeuger, Kellermeister und Önologen in der Champagne kennen. Das Programm ermöglichte den fachlichen Austausch mit zahlreichen Winzern und Häusern, die Verkostung besonderer Champagne-Weine sowie den Austausch mit Champagne-Ausbildern aus ganz Europa.

Die bisherigen Preisträger
2011: Anja Vondenhoff, Niederlande
2010: Marco Chiesa, Italien
2009: Richard Bampfield, Großbritannien
2008: Aurélie Labruyère, Frankreich
2007: Ingeborg Aug, Deutschland
2006: Carol Whitehead, Großbritannien
2005: Frans Lathior, Belgien

www.lesambassadeursduchampagne.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec