V. l.: Chiara Giovoni, Europäische Vize-Preisträgerin 2012, Gido van Imschoot, Europäischer Preisträger 2012 und Elisabeth Eder, Prix Spécial des CIVC 2012
V. l.: Chiara Giovoni, Europäische Vize-Preisträgerin 2012, Gido van Imschoot, Europäischer Preisträger 2012 und Elisabeth Eder, Prix Spécial des CIVC 2012 / Foto: beigestellt

Bereits im September diesen Jahres sorgte die Salzburgerin Elisabeth Eder für »prickelnde« Schlagzeilen, als sie zur österreichischen Champagne-Botschafterin 2012 gekürt wurde. Nun darf sie sich auch noch über den Prix Spécial des Europäischen Wettbewerbs der Champagne-Botschafter freuen, der ihr am 19. Oktober im Rahmen einer Gala-Veranstaltung im Chateau de la Marquetterie in Pierry überreicht wurde. Der berufsübergreifende Verband der Champagne-Häuser und Champagne-Winzer in Épernay zeichnet mit diesem Titel in diesem Jahr zum achten Mal Fachausbilder, Lehrkräfte, Referenten und Weinfachleute aus. Der diesjährige Wettbewerb wurde zum Thema »Inox oder Holz: Eine Frage des Materials und des Stils« abgehalten. Dabei wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Behälterwahl für die Gärung und den Ausbau von Weinen in der Champagne beleuchtet. Im europäischen Finale in Épernay überzeugten die drei Finalisten - neben Elisabeth Eder wurden auch noch der belgische Weinautor Gido van Imschoot sowie die Italienerin Chiara Giovoni geehrt – die Jury letztlich durch ihr fundiertes Fachwissen über Champagne-Weine, ihre Leidenschaft für das edle Getränk und durch ihre Fähigkeit dieses Wissen zu vermitteln.

Die Preisverleihung fand am 19. Oktober 2012 im Château de la Marquetterie in Pierry statt. / Foto: beigestellt
Die Preisverleihung fand am 19. Oktober 2012 im Château de la Marquetterie in Pierry statt. / Foto: beigestellt



Dîner au Champagne im Chateau de la Marquetterie. / Foto: beigestellt
Dîner au Champagne im Chateau de la Marquetterie. / Foto: beigestellt


Dîner au Champagne im Château de la Marquetterie.


Karriereweg
Elisabeth Eder studierte Weinmanagement in Krems und trägt den Titel »Weinakademiker WSET-Diploma« nach einem Studium an der Weinakademie Österreich. Eder ist auch diplomierte Käse-Sommelière. Ihr Berufsweg führte die »Weinflüsterin« – so der Name ihres Salzburger Beratungsunternehmens – von der Murphy-Good Estate Winery in Kalifornien über das Weinhandelshaus A.V. Stangl und die Niederlassung der Wine Company in Salzburg in die selbstständige Beratung. Sie ist darüber hinaus für Fachmedien, darunter die Plattform ichkoche.at, als freie Autorin tätig.

Die Champagne kennenlernen
Gemeinsam mit acht weiteren Weinenthusiasten lernte sie vom 15. bis 19. Oktober viele Erzeuger, Kellermeister und Önologen in der Champagne kennen. Das Programm ermöglichte den fachlichen Austausch mit zahlreichen Winzern und Häusern, die Verkostung besonderer Champagne-Weine sowie den Austausch mit Champagne-Ausbildern aus ganz Europa.


Die bisherigen Preisträger
2011: Anja Vondenhoff, Niederlande
2010: Marco Chiesa, Italien
2009: Richard Bampfield, Großbritannien
2008: Aurélie Labruyère, Frankreich
2007: Ingeborg Aug, Deutschland
2006: Carol Whitehead, Großbritannien
2005: Frans Lathior, Belgien


www.lesambassadeursduchampagne.com


(top)

Mehr zum Thema

  • Elisabeth Eder, die österreichische Preisträgerin des Europäischen Wettbewerbs der Champagne-Botschafter 2012
    20.09.2012
    Die Champagne-Botschafterinnen sind gekürt
    Elisabeth Eder vertritt Österreich - Gerhild Burkhard geht für Deutschland in den Wettbewerb.
  • Mehr zum Thema

    News

    World Champions: Bolgheri Sassicaia

    Der Wein mit dem markanten goldenen Stern auf kobaltblauem Grund am Etikett ist heute weltweit gefragt. Schließlich ist er das Symbol für die...

    News

    Österreichs Top-Rote 2018

    Anlässlich der 39. Jahresprämierung hat Falstaff aus den besten Vertretern des Jahrgangs 2016 den Rotweinsieger gewählt. Über diesen begehrten Titel...

    News

    Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy 2019

    Primitivo begeistert mit seiner rubin-violetten Farbe, kräftigen Frucht und kraftvollen Fülle. Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy heißen...

    News

    Analyse: Der Weinjahrgang 2018

    Der Jahrgang 2018 brachte weltweit Wein in Hülle und Fülle. Falstaff gibt einen Überblick, wie sich die wichtigsten Länder im Einzelnen geschlagen...

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Abschied von der Steirischen Klassik

    FOTOS: Das neu etablierte DAC-System macht gewohnte Bezeichnungen obsolet. Die Vereinigung der STK-Weingüter wird aber tonangebend bleiben.

    News

    Sarah Jessica Parker geht unter die Winzerinnen

    »Sex and the City«-Star Sarah Jessica Parker hat es ins Weingeschäft verschlagen: Nun soll ihre erste Sauvignon Blanc und Rosé Weinreihe entstehen.

    News

    Der Opernball für Couch-Potatoes

    Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

    News

    Pulverschnee und das besondere Prickeln

    Dom Pérignon zelebriert kulinarische Genüsse im Rahmen eines exklusiven Ski-Wochenendes im »Naturhotel Forsthofgut«.

    Advertorial
    News

    Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

    Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

    News

    Willi Klinger ist »Bester internationaler Botschafter«

    Der Chef der ÖWM hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renomée des österreichischen Weines beigetragen.

    News

    Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

    News

    Wein am Opernball: Alles Winzer!

    Für den Opernball sind nur die Besten gut genug. Auch heuer präsentiert Österreichs Winzer-Elite ihre Topkreszenzen.

    News

    Präsentation des Steirischen Weines 2019

    An drei Terminen werden in Graz, Wien und Salzburg Anfang April die besten Weine der Steiermark präsentiert. Mit exklusiver Ermäßigung für Falstaff...

    Advertorial
    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Das sind die Gewinner

    Zum neunten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Für sein Lebenswerk wurde Hanno Zilliken geehrt, Mathieu Kauffmann...

    News

    Jungfernfahrt: Dom-Pérignon-Gondel

    Noch bis Sonntag verkehrt auf der Rüfikopf-Bahn in Lech eine Gondel mit Dom-Pérignon-Genussprogramm – Falstaff war bei der Jungfernfahrt mit dabei!

    News

    Alles prickelnd: Der Opernball-Sekt

    Die traditionsreiche Wein- und Sektkellerei Schlumberger wurde auch heuer wieder eingeladen, für den Wiener Opernball eine exklusive Cuvée zu stellen....

    News

    Tignanello: 11.000 gefälschte Flaschen entdeckt

    In Italien wurden drei Personen wegen der Fälschung des berühmten italienischen Rotweins Tignanello der Marchesi Antinori festgenommen.

    News

    Gianfranco Soldera ist tot

    Der Montalcino-Winzer war eine der ganz großen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.

    News

    High-End Event mit Dom Pérignon gewinnen!

    Arlberg/Rüfikopf: Exklusive Gondelfahrt mit Starkoch Thorsten Probost und einer Verkostung der Dom Pérignon Champagner-Editionen an Bord.