»Eleven Madison Park« von Daniel Humm wird vegan

Daniel Humm setzt ab sofort auf eine rein vegane Küche.

© Sebastian Nevols

Daniel Humm setzt ab sofort auf eine rein vegane Küche.

Daniel Humm setzt ab sofort auf eine rein vegane Küche.

© Sebastian Nevols

Der gebürtige Schweizer Daniel Humm nutzte die Corona-Zeit und den damit verbundenen Lockdown für neue kulinarische Projekte: Im Frühjahr 2020 verwandelte er sein New Yorker Restaurant »Eleven Madison Park« (EMP), das 2017 die Liste der »World’s 50 Best« anführte, zwischenzeitlich in eine Suppenküche für Hilfsbedürftige. Zuletzt startete er zudem mit dem »Eleven Madison Park Truck« ein neues Charity-Projekt, um Mahlzeiten zu spenden.

Die vergangenen Monate bewegten den Spitzenkoch und sein Team zu der Entscheidung auch das kulinarische Konzept des Restaurants, das am 10. Juni wiedereröffnet, neu auszurichten: »Wir haben schon immer mit Sensibilität für die Auswirkungen, die wir auf unsere Umgebung haben, gehandelt, aber es wurde immer deutlicher, dass das derzeitige Lebensmittelsystem in vielerlei Hinsicht einfach nicht nachhaltig ist«, so Humm in einem Statement auf der Restaurant-Website. Ab sofort wird es im »Eleven Madison Park« somit eine rein pflanzenbasierte Küche geben:

»Jedes Gericht wird aus Gemüse, sowohl aus der Erde als auch aus dem Meer, sowie aus Früchten, Hülsenfrüchten, Pilzen, Getreide und vielem mehr hergestellt.«
Daniel Humm, Chefkoch des »Eleven Madison Park«

Vegane Küche mit regionalen Wurzeln

Der Schritt hin zur veganen Küche wurde, laut Humm, auch durch die Herausforderung inspiriert, seine Zutaten besser kennenzulernen, weshalb der Chef mit lokalen Farmen zusammenarbeitet. »Wir sind begeistert, die unglaublichen Möglichkeiten der pflanzlichen Küche zu teilen und gleichzeitig unsere Verbindung zu unserer Heimat zu vertiefen: sowohl zu unserer Stadt als auch zu unserem Planeten«, so Humm.

Unterstützung für Hilfsbedürftige

Aufgrund der Erfahrung seiner sozialen Projekte entwickelte Humm auch das Geschäftsmodell seines Restaurants weiter: »Was als Versuch begann, unser Team zu beschäftigen und gleichzeitig Menschen in Not zu ernähren, ist zu einer der erfüllendsten Aufgaben meiner Karriere geworden«. Ab der Eröffnung werden somit pro verkaufter Speise im »Eleven Madison Park« insgesamt fünf Mahlzeiten mit dem »EMP«-Truck an bedürftige New Yorker verteilt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

LOMA: Neuer Indoor-Markt in Wien eröffnet

Am 6. Mai startet das Marktkonzept im 1. Bezirk und bringt frische und regionale Produkte in die Wiener City. Auch ein Bistro ist in Planung.

News

Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

News

Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

News

Eine Käsekrainer mit 60 Prozent Gemüse

Rebel Meat reduziert den Fleischgenuss ohne geschmackliche Abstriche. Das Start-Up präsentiert neue innovative Produkte.

News

Top 10 Rezepte mit Parmesan

Parmigiano Reggiano ist der König der Käse und unverzichtbare Zutat für wunderbare Gerichte. Wir haben unsere zehn Favoriten gefunden.

News

Ein Liebesbrief an alle Mamis gepaart mit einer kulinarischen Muttertagsbox

Home Office, Home Schooling, unzählige Herausforderungen werden von unseren Superheldinnen täglich mit Bravour gemanagt. Es ist an der Zeit, DANKE zu...

Advertorial
News

Südtirol öffnet Gastronomie ohne Zustimmung aus Rom

Ab 26. April startet Südtirol den Betrieb von Bars und Restaurants im Innenbereich – und widersetzt sich damit dem Willen der römischen...

News

Gourmet-Menüs zum Staatsfeiertag

Box von Andreas Döllerer, Richard Rauch und Thomas Dorfer / Menü von Walter Leidenfrost aus dem »Fuhrmann« / Maiaufmarsch zum »Marchfelderhof«...

News

E-Bike-Touren der Sternklasse

Manche Tiroler E-Bike-Routen führen zu 6-Sterne-Zielen. Zu Orten, die Begegnungen, Erlebnisse und Genüsse schenken, die absolut unvergesslich sind....

Advertorial
News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

News

Corona: Restart der Gastronomie am 19. Mai

Die Regierung plant für Mitte Mai weitgehende Öffnungsschritte inklusive Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Sport.

News

Lisl Wagner-Bacher kocht jetzt für Billa

In ausgewählten Filialen in Wien und Niederösterreich gibt es vier Gerichte der Spitzenköchin vom »Landhaus Bacher«.

News

Top 10 vegane Kuchen, Bäckereien und Desserts

Vegan bedeutet nicht gleichzeitig den Verzicht auf süße Köstlichkeiten: Diese Rezepte kommen auch ohne Butter, Milch, Honig, Eier und Co. aus.

News

 »Vegan Awards«: Das sind die Sieger 2019

Im Rahmen der »Vegan Planet Messe« wurden erneut vegane Produktneuheiten in den Kategorien »Food«, »Beverages«, »Wein« und »Non-Food« prämiert.

News

Veganer Kick mit Erbsen statt Soja

Von einer Metzgerei zum Fleischersatzproduzent: Andreas Gebhart, CEO »VeggieMeat«, spricht über sein pflanzliches Proteinprodukt vegini.

News

Cosentino Österreich startet Jungkoch-Award für vegane Küche

Schirmherr und veganer Spitzenkoch Siegfried Kröpfl ruft gemeinsam mit Cosentino-Geschäftsführer Oliver Reitter zum veganen Wettbewerb auf.

News

Neue Ausbildung zum veganen und vegetarischen Koch

Endlich fiel der Startschuss: Österreichische Köche haben nun die Möglichkeit, sich zum vegan und vegetarisch geschulten Koch ausbilden zu lassen.

Rezept

Kürbis-Curry

Dieses Rezept ist kinderleicht nachzukochen und schmeckt köstlich - unbedingt mit der ganzen Familie ausprobieren!

Rezept

Rezept-Video: Aufstrich-Trilogie

Hummus ohne Kichererbsen, Liptauer ganz ohne Milchprodukte? Wie lecker, einfach und toll diese zwei veganen Aufstriche schmecken zeigt euch Julian...

Rezept

Beta-Sweet-Karotte

Rezept von Heinz Reitbauer junior, Restaurant »Steirereck«, Wien, Österreich.