© Flickr

Elena Arzak ist beste Köchin der Welt 2012

Im Vorfeld der San Pellegrino World's 50 Best Restaurants Gala wurde die spanische Köchin geehrt. Bereits in vierter Generation führt sie das Restaurant in San Sebastian.

Seit 1897 besteht das Restaurant »Arzak« im spanischen San Sebastian, das heute – mittlerweile in vierter Generation – von Elena Arzak geführt wird. Für ihre außerordentlichen kulinarischen wie gastronomischen Leistungen wurde Arzak nun mit dem »Veuve Clicquot World's Best Female Chef Award« geehrt. Die Auszeichnung wurde im Vorfeld zur mit Spannung erwarteten Verkündung der San Pellegrino »50 World's Best Restaurants« vergeben.

In den vergangenen fünf Jahren war das Restaurant »Arzak« ständiger Spitzenreiter und immer unter den Top 10 der besten Restaurants der Welt zu finden. Außerdem war es das erste baskische Restaurant, das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Elenas Vater, Juan Mari Arzak, wurde 2011 im Rahmen der World’s 50 Best Restaurants Zeremonie für sein Lebenswerk geehrt.

Elena Arzak bekam das Talent und die Leidenschaft für gutes Essen und Kochen in die Wiege gelegt. So lernte sie das Handwerk zunächst am heimischen Herd, erweiterte aber ihren Horizont durch ausgiebige Reisen. Und so lernte sie auch in den großen Küchen Europas, etwa bei Pierre Gagnaire oder im legendären »El Bulli«, bevor sie nach San Sebastian zurückkehrte, wo sie heute an der Seite ihres berühmten Vaters kocht. Es war nicht zuletzt ihr Einfuss, der das »Arzak« zu einem der besten Restaurants der Welt machte.

Die Auszeichnung »Veuve Clicquot World's Best Female Chef« wurde 2011 erstmals vergeben. Es handelt sich dabei um einen Preis, der herausragende Frauen in der Gastronomie ehren soll. Über die Vergabe entschieden die 837 Jurymitglieder der »World’s 50 Best Academy«. Diese ist in 27 Regionen unterteilt, die jeweils mit 31 Personen – darunter die renommiertesten Gourmet-Kritiker, Journalisten, Spitzenköche und Gastronomen – vertreten sind, denen wiederum eine Person vorsitzt. 2011 konnte sich die französische Spitzenköchen Anne Sophie Pic den Titel sichern.

Die San Pellegrino World's 50 Best Restaurants werden am 30. April 2012 bekannt gegeben.

theworlds50best.com

Marion Topitschnig
Autor