Michael, Robert und Franz Grossauer, Christopf Widakovich, Peter Kazianschütz.

Michael, Robert und Franz Grossauer, Christopf Widakovich, Peter Kazianschütz.
© Werner Krug

»el Gaucho« eröffnet am Rochusmarkt

Der zweite Wiener Ableger des Steak-Restaurants hat mit einem großen Opening in der Post am Rochus eröffnet.

Es herrschte reges Treiben bei der Eröffnung der Post am Rochus. Kein Wunder, wertet doch die Mall, wie es Gastronom Franz Grossauer nennt, den 3. Wiener Gemeindebezirk weiter auf. Die neue Postzentrale bietet neben einer Filiale sowie zwei Pop-Ups in Form einer Philatelie und einem »shöpping«-Bereich Platz für eine gut sortierte Merkur-Filiale sowie Angebote rund um Mode und Styling. Natürlich darf auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen – für den ultimativen Genuss sorgt per sofort das Steak-Restaurant »el Gaucho« auf zwei Etagen.

© Werner Krug

Steak zum Frühstück

Beim großen Opening folgten neben treuen Stammgästen auch zahlreiche VIPs der Einladung der Gastronomie-Familie Grossauer, die einen Vorgeschmack dessen lieferte, was die Gäste künftig erwartet: Gewohnt hochwertige Steaks aus Argentinien und Österreich, schmackhafte Burger, Beef Tartate, Trüffel-Gnocchi, knusprige Steak Fries, dazu eine breite Auswahl an Weinen aus aller Welt kredenzt an Weinständen. Die Angebote des im Erdgeschoss gelegenen, urban gestalteten Barbereichs und des darüber gelegenen Restaurants variieren in einigen Nuancen so dass für jeden Anlass etwas dabei ist: Ob spontane, schnellere Einkehr während des Shoppens oder entspannter Abend im Restaurant mit einer breiteren kulinarischen Auswahl. Verlockend auch die Angebote eines After Work oder Late Night Steaks. Und auch wer sich schon zum Frühstück ein Steak gönnen möchte wird im »el Gaucho« in der Post fündig. Ab 9 Uhr wird hier neben Egg Benedict auch ein el Gaucho Steak Toast angeboten.

Impressionen der Eröffnung am Rochusmarkt

Die umtriebigen Grossauers

Aber wer denkt, dass die Grossauers im Moment ausschließlich mit der Neueröffnung des »el Gaucho am Rochusmarkt« beschäftigt sind, der irrt. Im März 2018 ist es soweit und Graz erhält neben den bereits bestehenden Grossauer Betrieben dem »Schlossberg Restaurant«, »Gösser Bräu«, »Glöckl Bräu«, »El Pescador«, der »Genuss-Pension Herti« und dem »el Gaucho« ein internationales, urbanes Konzept: »streets: famous food and drinks«. Die Idee ist es, die Straßen der Welt nach Graz zu bringen. Auf die Frage hin, ob er sich in seinen Anfängen gedacht hätte ein derartiges Imperium aufzubauen, lächelt Franz Grossauer: »Gedacht hätte ich mir das nicht. Aber die Idee hatte ich schon immer. Mit meinen Kindern ging es dann erst richtig los als wir das el-Gaucho-Steak-Konzept entwickelt haben.« Und so übergibt der Patron stolz seiner Tochter Franziska Grossauer die Betriebsleitung des neuen Lokals. Zu finden wird »streets« in der Smart City bei der Helmut-List-Halle sein, mit dem Science Tower im Rücken. Und so wie das neu eröffnete »el Gaucho am Rochusmarkt« und »streets« soll es sich nicht um die letzten Grossauer-Projekte handeln. 

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen