http://www.falstaff.at/nd/el-celler-de-can-roca-im-portraet/ »El Celler de Can Roca« im Porträt Neben der elterlichen Bar haben die Brüder Roca ihre Leidenschaft zum Essen umgesetzt und wurden nun dafür gekrönt.

Dieses war der zweite Streich: Das katalanische Restaurant »El Celler de Can Roca« ist nach dem Erfolg vor zwei Jahren wieder die Nummer eins der Welt. Die drei Brüder Jordi, Joan und Josep Roca aus Girona nördlich von Barcelona haben sich bei der Kür der »World's 50 Best Restaurants« durchgesetzt.

Es begann in einer Bar
In Taialá, einem Vorort der heute knapp 100.000 Einwohner zählenden Stadt, führten die Eltern der Brüder Roca die Bar »Can Roca« und gaben ihren Söhnen die Leidenschaft für gutes Essen weiter. Die Bar war ihr Wohnzimmer, hier machten sie ihre Hausaufgaben, sahen fern und nahmen ihre Mahlzeiten ein. 1986 eröffneten Joan und Josep Roca gleich nebenan »El Celler de Can Roca«. Von da an ging es nur noch bergauf: Schon 1995 gab es den ersten Michelin-Stern, 2002 und 2009 kamen weitere dazu. Der 49-jährige Joan leitet die Küche, Jordi, der am 2. Mai seinen 35. Geburtstag feiert, ist Pâtissier und Josep (47) Chefsommelier.


Blick in den Weinkeller / Foto: PR


Enormer Andrang

Das Publikumsinteresse ist seit dem Gesamtsieg 2013 so stark, dass man nur mit viel Geduld einen Platz bekommt. Wer es doch in das beste Restaurant der Welt schaffen sollte, muss unbedingt die große Spezialität des »Celler de Can Roca« genießen: das katalanische Spanferkel mit Pfeffersauce, Knoblauch und Quittenterrine.


So viele freie Plätze wird man lange nicht mehr sehen / Foto: PR


Balance aus Moderne und Tradition
Die Hinwendung zu katalanischen Klassikern ist auch das Erfolgsrezept der 
Brüder Roca: »Das Restaurant ist weltweit anerkannt für seine Kombination aus katalanischen Gerichten, modernsten Techniken und seiner Leidenschaft für Gastfreundschaft«, begründete die Jury ihre Wahl: »El Celler glaubt an frei improvisiertes Kochen mit einem Bekenntnis zur Avantgarde, bleibt aber dem Erbe der verschiedenen Generationen der Vorfahren der Familie treu«, hieß es weiter.

El Celler de Can Roca
C/ de Can Sunyer, 48

17007 Girona, Spanien
restaurant@cellercanroca.com
www.cellercanroca.com

Geöffnet Dienstag bis Samstag

 
Die vollständige Liste der 50 besten Restaurants finden Sie unter:
www.theworlds50best.com

(sb)

Mehr zum Thema

  • 03.06.2015
    »El Celler de Can Roca« ist das beste Restaurant der Welt
    World’s 50 Best Restaurants: Das »Steirereck« hat mit Rang 15 die beste Küche im deutschsprachigen Raum.
  • 01.06.2015
    Die Gebrüder Roca im Falstaff-Interview
    Joan, Josep und Jordi Roca vom »El Celler de Can Roca« über die Lust, die Nummer eins zu sein.
  • 22.04.2015
    Hélène Darroze ist »World's best female Chef« 2015
    Im Vorfeld der »World's 50 Best Restaurants Awards 2015« von San Pellegrino wurde die französische Spitzenköchin ausgezeichnet.
  • 12.05.2015
    Daniel Boulud für sein Lebenswerk geehrt
    Im Vorfeld der 50 World's Best Restaurants wurde der Spitzenkoch mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Ab 18. Oktober startet die Ganslsaison im Handwerk Restaurant

    Der bekannte und beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der herbstlichen...

    Advertorial
    News

    »Von Hotel bis Rooftop«: Die spannendsten Neueröffnungen im Oktober

    Was erwartet uns kulinarisch im Oktober? Falstaff hat die spannendsten Neueröffnungen zusammengefasst, bei denen man in jedem Fall mal vorbeischauen...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Café Guide 2023: Das sind die besten Kaffee-Locations im Burgenland

    Der neue Falstaff Café Guide vereint das Beste der Kaffeehauskultur mit modernen Ansätzen der Brühkunst. Ganz gleich, ob schwarz oder samtig...

    News

    Eine Erfolgsgeschichte wird kulinarisch gefeiert

    Vor 30 Jahren begann Škoda seine Erfolgsgeschichte in Österreich. Dank Elektrifizierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit ist Škoda zukunftsfit für die...

    Advertorial
    News

    Passion Pilze: Mark Stüttler von »Tyroler Glückspilze« im Interview

    Von Gourmetpilzen, über Vitalpilze bis hin zu Zauberpilzen – wir haben den Gründer des größten Pilzzucht-Anbieters in Mitteleuropa nach dem geheimen...

    News

    Garnelen mit gutem Gewissen genießen

    Garnelen ohne Zusatzstoffe wie Antibiotika oder Hormone frisch aus Österreich? »White Panther« macht dies mit der Gebirgsgarnele möglich. Falstaff...

    News

    Panko statt Semmelbrösel – ein kulinarisches Sakrileg?

    Semmelbrösel adé! Egal, ob kochen, backen, braten oder frittieren: Die Brösel-Alternative aus Japan stellt die klassischen Semmelbrösel in den...

    News

    Meisterhandwerk aus Thailand

    International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

    Advertorial
    News

    Adieu! Gastronom Walter Bauer verabschiedet sich

    Nach 33 Jahren in der Spitzengastronomie zieht sich Gastgeber Walter Bauer in den Ruhestand zurück. Sein beliebtes und ausgezeichnetes »Restaurant...

    News

    Taste of Love: Zizi Hattabs erstes Kochbuch

    Die junge Starköchin möchte mit ihrem ersten Kochbuch ihre Liebe zum Essen teilen. »Taste of Love« ist somit nicht nur eine Hommage an ihre Herkunft,...

    News

    Kürbis – die vielseitige Riesen-Beere

    Herbstzeit ist Kürbiszeit! Falstaff hat die vielseitige Frucht anlässlich des Herbstbeginns genauer unter die Lupe genommen – und stellt passende...

    News

    Nachgefragt: Wie lange haben die Eissalons noch offen?

    Der Sommer ist vorbei, aber ist auch die Eissaison schon zu Ende? Wir haben bei den beliebtesten Wiener Eissalons nachgefragt, wie lange wir uns noch...

    News

    Top 10 Rezepte mit Trauben

    Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

    Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

    News

    Eventtipp: »Sautanz« im Gannerhof

    Schweinische Zeiten sind angesagt, wenn Max Stiegl am 1. Oktober mit seinem legendären »Sautanz« im Gannerhof bei Josef Mühlmann Station macht.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Neue Hoheit Brasserie

    Über den Dächern der Stadt. Dafür sprechen in der »Neuen Hoheit« sowohl der 6. und 7. Stock, als auch die kulinarischen Genüsse.