Dieses war der zweite Streich: Das katalanische Restaurant »El Celler de Can Roca« ist nach dem Erfolg vor zwei Jahren wieder die Nummer eins der Welt. Die drei Brüder Jordi, Joan und Josep Roca aus Girona nördlich von Barcelona haben sich bei der Kür der »World's 50 Best Restaurants« durchgesetzt.

Es begann in einer Bar
In Taialá, einem Vorort der heute knapp 100.000 Einwohner zählenden Stadt, führten die Eltern der Brüder Roca die Bar »Can Roca« und gaben ihren Söhnen die Leidenschaft für gutes Essen weiter. Die Bar war ihr Wohnzimmer, hier machten sie ihre Hausaufgaben, sahen fern und nahmen ihre Mahlzeiten ein. 1986 eröffneten Joan und Josep Roca gleich nebenan »El Celler de Can Roca«. Von da an ging es nur noch bergauf: Schon 1995 gab es den ersten Michelin-Stern, 2002 und 2009 kamen weitere dazu. Der 49-jährige Joan leitet die Küche, Jordi, der am 2. Mai seinen 35. Geburtstag feiert, ist Pâtissier und Josep (47) Chefsommelier.


Blick in den Weinkeller / Foto: PR


Enormer Andrang

Das Publikumsinteresse ist seit dem Gesamtsieg 2013 so stark, dass man nur mit viel Geduld einen Platz bekommt. Wer es doch in das beste Restaurant der Welt schaffen sollte, muss unbedingt die große Spezialität des »Celler de Can Roca« genießen: das katalanische Spanferkel mit Pfeffersauce, Knoblauch und Quittenterrine.


So viele freie Plätze wird man lange nicht mehr sehen / Foto: PR


Balance aus Moderne und Tradition
Die Hinwendung zu katalanischen Klassikern ist auch das Erfolgsrezept der 
Brüder Roca: »Das Restaurant ist weltweit anerkannt für seine Kombination aus katalanischen Gerichten, modernsten Techniken und seiner Leidenschaft für Gastfreundschaft«, begründete die Jury ihre Wahl: »El Celler glaubt an frei improvisiertes Kochen mit einem Bekenntnis zur Avantgarde, bleibt aber dem Erbe der verschiedenen Generationen der Vorfahren der Familie treu«, hieß es weiter.

El Celler de Can Roca
C/ de Can Sunyer, 48

17007 Girona, Spanien
restaurant@cellercanroca.com
www.cellercanroca.com

Geöffnet Dienstag bis Samstag

 
Die vollständige Liste der 50 besten Restaurants finden Sie unter:
www.theworlds50best.com

(sb)

Mehr zum Thema

  • 03.06.2015
    »El Celler de Can Roca« ist das beste Restaurant der Welt
    World’s 50 Best Restaurants: Das »Steirereck« hat mit Rang 15 die beste Küche im deutschsprachigen Raum.
  • 01.06.2015
    Die Gebrüder Roca im Falstaff-Interview
    Joan, Josep und Jordi Roca vom »El Celler de Can Roca« über die Lust, die Nummer eins zu sein.
  • 22.04.2015
    Hélène Darroze ist »World's best female Chef« 2015
    Im Vorfeld der »World's 50 Best Restaurants Awards 2015« von San Pellegrino wurde die französische Spitzenköchin ausgezeichnet.
  • 12.05.2015
    Daniel Boulud für sein Lebenswerk geehrt
    Im Vorfeld der 50 World's Best Restaurants wurde der Spitzenkoch mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Sonntagsbraten: Unsere 10 liebsten Rezepte

    Den Sonntag zelebrieren wir mit großen Braten – von Fisch bis Wild. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

    News

    Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

    News

    Gewinnspiel: Sauerteig trifft auf natürlich gebraute Sojasauce

    Kikkoman, Weltmarkführer für natürlich gebraute Sojasauce, ist als Botschafter der japanischen Genusskultur, stets bemüht Rezepte und Traditionen aus...

    Advertorial
    News

    Kontrolle der Sonderklasse

    Manche Menschen sieht man eher ungern. Zahnärzte, radarpistolenbewaffnete Verkehrspolizisten, und in der Landwirtschaft: die Kontrolleure im Auftrag...

    Advertorial
    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 3 in Kärnten

    Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Wirtshaus- und Landleben der Kärntner rund um Hermagor und den Weißensee.

    News

    Buchpräsentation: Wie schmeckt das Burgenland?

    FOTOS: Spitzenkoch Max Stiegl, Fotografin Inge Prader und Autor Tobias Müller stellen die Kulinarik des Burgenlandes in einem Kochbuch – so schmeckt...

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Wien: »Laolao« eröffnet zweiten Standort

    Das erfolgreiche Konzept soll im Dezember einen zweiten Standort in der Herrengasse bekommen. Der Fokus liegt auf Take-Away mit Street Food-Charakter.

    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Wien: »Hotel Motto« eröffnet mit Restaurant und Rooftop

    FOTOS: Am 2. Oktober öffnet das Boutique Hotel im 6. Bezirk seine Pforten, im »Chez Bernard« kann man ab 16. September reservieren.

    News

    Jeunes Restaurateurs laden zum Chef's Roulette 2021

    Am 6. Oktober tauschen 25 österreichische Spitzenköche ihre Restaurants und servieren Überraschungsmenüs.