Leo und Wolfgang Hagn mit der unique-Linie / Foto beigestellt
Leo und Wolfgang Hagn mit der unique-Linie / Foto beigestellt

Die Beiden haben ihre Köpfe zusammengesteckt und sie ordentlich rauchen lassen. Sie haben getüftelt und gedacht, ersonnen und verworfen, kreiert und produziert. Sprich, sie haben hart gearbeitet. Und die Mühen haben sich gelohnt! Nach zwei Jahren von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt freuen sich Leo und Wolfgang Hagn, ihre neue Weinlinie zu präsentieren. unique: drei Weine, drei Unikate.

Die Weine
Der unique Grüne Veltliner ist ein »Weinviertler Original in barocker Ausführung«. Er lockt mit würzigen Tabaknoten und Kräuteraromen. Er vibriert am Gaumen mit Kraft und Eleganz. Und er weckt den Wunsch nach mehr. Das sollten Sie wissen, bevor Sie ihn probieren!

Der unique Riesling ist ein »Weinviertler Gaumentänzer«, der gekonnt zwischen Blüten- und Steinobstaromen und mineralischer Kräuterwürze changiert. Und den Balanceakt zwischen reifer Marille und lebendiger Säure perfekt meistert. Nehmen Sie die Aufforderung zum Tanz an, Sie werden ihn genießen!

Der unique Chardonnay lädt zu einer »Weinviertler Reise ins Exotische«. Er tut das mit einem Hauch von Vanille, einer Idee von Kokos und Anklängen von geriebenen Nüssen. Selbstbewusst und stolz ist er ein wunderbarer Speisenbegleiter der unterschiedlichsten Küchen. Was soll man sagen, ein Wein von Welt!


Die Nachhaltigkeit
Mit ihrer neuen Weinlinie machen sich Leo und Wolfgang Hagn übrigens auf, neue Wege zu beschreiten. Dazu gehört die Nachhaltigkeits-Zertifizierung des Weinguts, weil die Familie Hagn auch den nächsten Generationen verpflichtet ist. So nützt man am Weingut die Kraft der Sonne, die die betriebseigene Fotovoltaik-Anlage speist. Die Weine können somit energieautark produziert werden. Weiters sind die unique-Flaschen bewusst leichter gehalten, für weniger CO2-Ausstoß bei Produktion und Transport.

Und dazu gehört natürlich der entsprechende optische Auftritt. Elegant & souverän, reduziert & schlicht, black & white. Einzigartig!

Wo der Wein wächst / Foto beigestellt

Das Weingut
Das Weingut Hagn in Mailberg im Weinviertel ist seit über 300 Jahren in Familienbesitz. Seit rund zehn Jahren sind Leo und Wolfgang Hagn für den Betrieb verantwortlich. Sie bewirtschaften 50 Hektar Weingärten, ihre wichtigsten Rebsorten sind neben dem Grünen Veltliner Riesling, Chardonnay, Sauvignon blanc, Gelber Muskateller, Zweigelt und Merlot.

Seit 2009 lässt es sich am Weingut Hagn auch vorzüglich speisen und logieren. Das Weindomizil, ein moderner und klar strukturierer Bau, beherbergt ein stilvolles Restaurant, eine gut bestückte Vinothek, eine schicke »Kost.Bar«, eine legere Lounge und sechs sehr persönlich gestaltete Gästezimmer.

Weingut Hagn
Hauptstraße 154
2024 Mailberg
T. 02943/22 5
www.hagn-weingut.at 

 

Mehr zum Thema

  • Filius 2014 - ab sofort erhältlich / Foto beigestellt
    27.10.2014
    Filius 2014 – Der Jungwein von Hagn ist da!
    Symptome: klassische Herbstleiden wie Langeweile, Passivität und Ideenlosigkeit. Indikation: Filius 2014 von Hagn. Rezeptfrei auf Ihrem...
    Advertorial
  • 09.09.2014
    So verführerisch kann Weinbau sein
    Im neuen Jungwinzerinnen Kalender zeigen sich Österreichs Winzerinnen von ihrer femininen Seite.
  • V.l.: NV-Generaldirektor Hubert Schultes, LK NÖ-Vizepräsident Otto Auer, Enkelin von Leopold Hagn sen., Weinkönigin Tanja I., Leopold Hagn sen., Agrarlandesrat Stephan Pernkopf, Ö-Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, NÖ-Weinbaupräsident Fra
    30.05.2014
    Die besten Weine Niederösterreichs
    Bei der Landesweinprämierung 2014 wurden Sieger in 16 Kategorien gekürt sowie die Top-Heurigenbetriebe ausgezeichnet.
  • 05.07.2013
    Österreichs 100 beste Weißweine
    Der Falstaff Weinguide 2013 zeigt es einmal mehr: Bei den Weißen zählt das kleine Österreich zu den Riesen.
  • Mehr zum Thema

    News

    World Champions: Taylor’s Port

    Seit der Gründung im Jahr 1692 ist das Portweinhaus Taylor’s in britischer Hand. Das färbt auf den Stil der Weine ebenso ab wie auf die bodenständige...

    News

    Royale Weinlieferanten: Stets zu Diensten

    Seit jeher gilt es als Ehre, das englische Königshaus beliefern zu dürfen. Aber erst nach langjähriger Zusammenarbeit erhält man dafür die Royal...

    News

    Brunello 2015: Ein Jahrgang wie ein Kunstwerk

    Mit 2015 stand in diesem Jahr in Montalcino wieder ein Fünf-Sterne-Jahrgang zur Verkostung parat. Die Hälfte der Jahresproduktion ist bereits...

    News

    Die Sieger der Nebbiolo Trophy 2020

    Nebbiolo ist eine spät reifende Rebsorte, die im Piemont und in der Lombardei verbreitet ist. Die Top drei unter den Winzern sind das Weingut Rosso,...

    News

    Die Briten und der Weinhandel

    Obwohl selbst nicht mit auch nur einigermaßen ernst zu nehmenden Lagen gesegnet, bestimmt England – den Seefahrern sei dank – seit inzwischen 800...

    News

    Die Geschichte des Claret

    Viele Jahrzehnte aus der Mode, hat sich der zutiefst englische Begriff zuletzt wieder fest im Vokabular der Weinliebhaber etabliert. Aber was meinen...

    News

    Britischer Wein – Tausend Jahre Tristesse

    Die Geschichte des Weinbaus in England: von den Römern importiert, von den Mönchen kultiviert und vom Adel meist ignoriert – Winzer hatten es in...

    News

    WEIN & GENUSS Krems: 27. und 28. März 2020

    Im prächtigen Rahmen der Dominikanerkirche zu Krems an der Donau steigt am 27. und 28. März (14.00 bis 20.00 Uhr) wieder die Vinaria-Messe WEIN &...

    Advertorial
    News

    9. Winzer Wedelcup: Spitzen-Pisten und Genuss

    Die Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach lädt vom 2. bis 5. April 2020 zum jährlichen Winzer Wedelcup.

    Advertorial
    News

    40 Jahre Vino Nobile di Montepulciano

    2020 feiert die DOCG des Vino Nobile di Montepulciano 40jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten dauern das ganz Jahr über an.

    News

    Österreichs Rotweinsieger 2019 im Portrait

    Falstaff kürte bereits zum 40. Mal die besten Rotweine des Landes aus mehr als 1400 Einreichungen. Bester Roter Jahrgang 2017 wurde Gerhard...

    News

    Ornellaia präsentiert den Jahrgang 2017

    Weingutsdirektor Axel Heinz meisterte mit seinem Team das Hitzejahr mit Bravour. Die limitierte Künstler-Edition wurde von Tomás Saraceno...

    News

    ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

    Es klingt wie Realsatire: Die Messe Düsseldorf hat bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Für alle, die nun verwirrt sind: Die...

    News

    Die VinItaly 2020 wird auch verschoben

    Nach der ProWein jetzt auch die VinItaly, es gibt aber schon einen neuen Termin: Die italienische Weinmesse findet von 14. bis 17. Juni statt.

    News

    Chianti Classico Collection 2020

    Zum ersten Mal präsentierten sich mehr als 200 Winzer in der florentinischen Stazione Leopolda der Einschätzung der Fachbesucher.

    News

    Daniel Jungmayr bei der Schlossquadrat-Trophy

    Daniel Jungmayr vom Familien-Weingut Jungmayr ist der fünfte Finalist. Am zehnten März stellt er seine Weine im »Restaurant Gergely's« vor.

    News

    Restaurantguide 2020: Best of Weinkarte

    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2020 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

    News

    Sommeliers des Jahres: Markus Gould und Robert Brandhofer

    Sie sind die Herren über Weinkarte und -keller des »Heunisch & Erben« in Wien Landstraße und wurden nun im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation...

    News

    Die ProWein fällt aus

    Wie Falstaff erfuhr, findet die ProWein in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Grund ist das hohe Ansteckungsrisiko durch das Corona-Virus. Der...