Visa für den Schengen-Raum: Russische Touristen müssen demnächst wohl draußen bleiben ...

Visa für den Schengen-Raum: Russische Touristen müssen demnächst wohl draußen bleiben ...
© Shutterstock

Einreiseverbot für russische Reisende in Diskussion

Die EU entscheidet diese Woche, ob russische Touristen keine Visa mehr bekommen.

Einige europäische Staaten wie Polen und Dänemark fordern seit Wochen ein Ende der Touristenvisa für russische Reisende. Der Grund ist der Ukraine-Krieg. In eingingen Ländern gibt es zudem bereits konkrete Beschränkungen bei solchen Reisen – in Tschechien beispielsweise werden bereits keine Visa für russische Touristen mehr ausgestellt. Nun könnten die Visa für Russen tatsächlich in der gesamten EU verboten werden: Laut Medienberichten werden die EU-Außenminister diese Woche entsprechende die Anträge etlicher EU-Mitglieder unterstützen. Es soll damit eine einheitliche Regelung für die ganze EU gelten.

Kompromiss ebenso möglich

Das wäre ein Schlag für russische Reisende, die bisher beinahe unbeschwert Länder wie Österreich, Deutschland und Frankreich besuchen konnten. In vielen Staaten sind vor allem reiche Russen als Kunden sehr begehrt. Die EU will nun Stärke beweisen und selbst Umsatzrückgänge im Tourismus hinnehmen. Allerdings dürfte mit Widerstand einiger EU-Länder zu rechnen sein. Ein Kompromiss wäre dann eine Begrenzung der Touristenvisas für Russen.

Redaktion
Mehr zum Thema
Nicht nur Gas und Öl, auch Brot und Nudeln werden wegen des Ukraine Kriegs deutlich teuerer.
Lebensmittel
Weizenpreise explodieren
Russlands Krieg gegen die Ukraine treibt die Weizenpreise in schwindelerregende Höhen. So wie...
Von Paula Pankarter