Einmal mit alles: Der Döner und seine Verwandten

© Daniel Esswein

© Daniel Esswein

Dieses Kochbuch hätte kein besseres Timing haben können. Während wir inmitten der Corona-Krise zu Hause sitzen und neben einem Besuch in unserem Lieblingsrestaurant auch noch auf den Zwischenstopp beim Imbiss unseres Vertrauens verzichten müssen, präsentiert der Callwey-Verlag »Einmal mit alles«. Cihan Anadologlu, Bartender und bereits Autor der »Bar Bibel«, stellt uns auf 192 Seiten den »Döner und seine Verwandten« vor und macht auch uns klar: Döner (Kebap) ist mehr als nur ein Fladenbrot mit Fleisch, Zwiebel, Salat und Tomate.

Nach einer generellen Einführung in die Materie, also wie die Tradition des »Fleisch-an-einem-Spieß-Bratens-und-scheibchenweise-Abschneidens« aus der Türkei nach Deutschland gekommen ist und wie sie sich verbreitet hat, werden die Komponenten des Fast Food beleuchtet. Anadologlu gibt Tipps, auf welche Zutaten man achten soll, wenn man bei einem Dönerladen durch die Glastheke schaut und welches Fleisch in der Regel am Spieß seine Runden dreht. Er lüftet die vielen Geheimnisse um den Döner, seine Herkunft, die Bestandteile und die perfekte Zubereitung.

Döner-Vielfalt

Die Theorie weckt erste Gelüste, dann geht es über in den Praxisteil und auch hier wird schnell klar: Es gibt nicht nur Joghurtsoße (sondern 20 verschiedene) und es gibt auch nicht nur eine Version Döner. »Einmal mit alles« vereint insgesamt 50 verschiedene Döner-Rezepte inklusive Bauanleitung, also wie der Döner dann schlussendlich zusammengesetzt werden sollte. Dazu gibt es dann noch die Döner-Interpretationen der Spitzenköche Tim Raue aus Berlin, Cihan Kipcak aus Istanbul und Osman Sezener aus Urla. Natürlich verrät Anadologlu auch die Rezepte für die Basis: Das Brot. Hier geht’s zum Grundrezept für das klassische Dönerbrot.

Damit Sie einen Vorgeschmack bekommen, wie so ein Döner auch zu Hause und nahezu authentisch gelingen kann haben wir drei Rezepte zum Nachmachen für Sie. Wer dann noch die 47 anderen Rezepte ausprobieren möchte, dem empfehlen wir, »Einmal mit alles« direkt zu bestellen.

Die Rezepte:

Einmal mit alles. Der Döner und seine Verwandten von Cihan Anadologlu.

Foto beigestellt

EINMAL MIT ALLES
Der Döner und seine Verwandten

Cihan Anadologlu
Fotos von Daniel Esswein
192 Seiten
39,95 Euro (D) / 41,10 Euro (AT) / 53,90 Franken (CH)
ISBN: 978-3-7667-2450-2

Mehr zum Thema

News

»Ganz entspannt vegan« – Alles in einem Buch

Heute erscheint Carina Wohllebens neues Buch »Ganz entspannt vegan«, in dem sie einen »gebündelten Einblick in alle wichtigen Themen des Veganismus«...

News

Grillen im Erdloch: So wird es gemacht

Hier erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen Erdofen bauen und Barbque wie früher zubereiten.

News

Buchtipp: Tim Raue. Rezepte aus der Brasserie

Der Spitzenkoch zeigt uns seine frankophile Seite und lädt ein, die Gerichte seiner »Brasserie Colette« nachzukochen. Mit drei Rezepttipps!

News

Buchtipp: Köstlich kochen mit Comté

In diesem Kochbuch dreht sich alles um den französischen Bergkäse, der von schnellen Käsehäppchen bis zur reichhaltigen Hauptspeise eine gute Figur...

News

Buchtipp: Franz Kellers Plädoyer fürs Kochen

Der Spitzenkoch deckt die größten Missstände unserer Ernährung auf und liefert einen Lösungsansatz: »Ab in die Küche!«

News

Die besten Rezeptideen für Ihr Frühstück

Aufstehen lohnt sich. Vor allem, wenn ein liebevoll zubereiteter Frühstückstisch wartet. Fünf Bücher voll mit Ideen für einen schwungvollen Start in...

News

Top 5 Bücher für Gourmets

Welche kulinarischen Bücher sollten in keinem Regal fehlen? Wir haben sechs Empfehlungen!

News

Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

»Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

News

»Hans geht essen«: Restauranttipps rund um die Welt

Der leidenschaftliche Genießer und Journalist Hans Mahr aß sich um die ganze Welt – seine dabei gesammelten 500 Restauranttipps präsentiert er nun im...

News

Erstes Kompendium zu Österreichs Weingeschichte

Mit »Wein in Österreich: Die Geschichte« erscheint erstmals ein wissenschaftliches Werk zu Österreichs Weingeschichte. Am 4. November wurde das Buch...

News

Franz Brandl verrät Geheimnisse aus der Backstube

Der Linzer Bäckermeister Brandl und Brot-Sommelier Lang gewähren in ihrem neuen Buch Einblicke in die Kunst des Brotbackens und präsentieren ihre...

News

Was Sie schon immer über Bourbon wissen wollten

Buchtipp: »Bourbon – Ein Bekenntnis zum Amerikanischen Whiskey« von Thomas Domenig. PLUS: Das Lieblings Bourbon-Cocktailrezept des Autors.

News

Buchtipp: Von der Lust am Kochen

Autor Stevan Paul legt mit seinem neuen Buch »kochen.« ein modernes Standardwerk vor, das zum Probieren und Kombinieren einlädt. Drei Rezepte daraus...

News

Buchtipp: An smaragdgrünen Flüssen

FOTOS: Werner Freudenberger widmet sich in seinem Reisebegleiter der unentdeckten Schönheit der zehn schönsten Flüsse in Friaul-Julisch Venetien.

News

Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

News

Buchtipp: Der Wein des Vergessens

Ein erschütternder Tatsachen-Roman über die Arisierung eines Weinguts und die Drangsalierung der Eigentümer, die ein schillerndes homosexuelles...

News

Bobby Bräuer: »1 Hotdog und 2 Sterne«

Anlässlich der Kochbuchpräsentation des Sternekochs kamen auch Eckart Witzigmann und Otto Koch in die Münchner »BMW Welt«. Drei Rezepte zum...

News

Top 3: »Spirituelle« Buchtipps

Alles rund um Rum, Gin, Wermut und Bitter sowie die passenden Bar-Snacks zur »Blauen Stunde« findet man in diesen Büchern.

News

Buchtipp: Das neue Sacher Kochbuch

Ein neues Standardwerk für Österreichische Küche. Mit drei beispielhaften Rezepten: Salonbeuschel, Maronen-Gnocchi und weiße Schokoschnitte.

Rezept

Lammcurry aus Sri Lanka

Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...