Eine süße Rarität für Weihnachten

Schottische Fudges mit Whiskey verfeinert sind eine raffinierte Delikatesse.

Wenn man in der Adventzeit an kleine Aufmerksamkeiten für Familie, Freunde und Geschäftspartner denkt, dann ist es gar nicht so einfach, jemanden positiv zu überraschen. In Schottland haben Fudges mit verschiedensten Geschmacksrichtungen Tradition. Fudges sind zarte Weichkaramell-Bonbons, hergestellt nach einer alten Rezeptur aus Zucker, Butter, Milch und/oder Sahne. Verfeinert werden diese mit zarten Geschmacksnoten wie Schokolade, Vanille, Clotted Creme oder fruchtigen Aromen wie Cranberry und Blueberry.

Speziell für Whisky-Liebhaber gibt es Fudges mit hochwertigen Whiskys verfeinert. Laut überlieferter Geschichte entstanden die Fudges durch einen Fehler eines Zuckerbäckers. Dieser hatte durch eine falsch gewählte Wassertemperatur ein ganzes Blech Karamell verdorben. »Fudge!« (»vermasselt!«) rief er, als er den Fehler entdeckte. Die neue Substanz war weich und zerging rasch auf der Zunge, seither werden diese Toffees unter dem Namen Fudge in aller Welt geschätzt.

Die handgemachten Köstlichkeiten werden von einem traditionellen schottischen Familienbetrieb hergestellt und in originellen und dekorativen Designs verpackt. Jetzt auch in Österreich erhältlich: www.allaboutfood.at

Fudge Jack Daniels / Foto beigestellt

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller