Foto beigestellt

Eine Reise zur Insel eines einzigartigen Whiskys

Rauchig, torfig, intensiv – Die Destillerie Laphroaig hat die außergewöhnliche Natur der Insel Islay meisterhaft in einer Essenz eingefangen.

An der Westküste Schottlands liegt die kleine, vom Sturm gepeitschte Insel Islay. Das raue Klima und die weitläufigen Torfmoore machen die Insel Islay zu einem ganz besonderen Ort für Liebhaber schottischer Whiskys. Die Einflüsse der einzigartigen Natur und die über 200 Jahre alte Handwerkskunst prägen den außergewöhnlichen Single Malt Laphroaig (gesprochen »La-froig«, gälisch für »Die schöne Senke an der weiten Bucht«). Laphroaig Single Malts erzählen mit jedem Schluck die Geschichte der rauen Insel und ihrer Bewohner.

John Campbell ist seit 2006 Master Distiller der schottischen Whiskybrennerei Laphroaig.
Foto beigestellt
John Campbell ist seit 2006 Master Distiller der schottischen Whiskybrennerei Laphroaig.

Geschmack, der polarisiert

Laphroaig® 10 Jahre ist ein außergewöhnlicher Whisky, der das Resultat einer über 200-jährigen Tradition einzigartiger Whiskyherstellung und damit das Herzstück des Laphroaig Single Malt Portfolios darstellt. Für die Herstellung wird gemälzte Gerste über Torffeuer getrocknet. Der Rauch dieses speziellen und nur in Islay vorhandenen Torfs verleiht Laphroaig® sein einzigartiges, reichhaltiges Aroma und den markanten Charakter. Er lagert ein Jahrzehnt in ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche bis er in glänzend goldener Farbe bereit ist für den Genuss.

Foto beigestellt

Neue Gerichte für die kulinari­schen Festtage mit Laphroaig

Leopold Wrenkh, der gemeinsam mit seinem Bruder Karl das gleichnamige Familienunternehmen am Bauern­markt leitet, kreierte vier Gerichte für die kulinarischen Feiertage mit Laphroaig. Elegant, pur und unver­gleichlich torfig-rauchig. Laphroaig ist die perfekte Begleitung zu allen Festtagsmenüs des heurigen Winters und gibt ihrem Weihnachtskarpfen und der knusprigen Gänsekeule den ganz besonderen Schliff!

Das perfekte Food Pairing mit Laphroaig Single Malt Whiskey

»Es ist eine schöne Aufgabe, den einzigartigen Geschmack der Whiskys von der Insel Islay in Österreich noch bekannter zu machen und die heimischen Gästemit diesem neuen Gaumenspiel zuüberraschen«, freut sich Leopold Wrenkh über die Zusammenarbeit. »Mit einem besonderen, unver­gleichlichen und markanten Whisky wie Laphroaig können wir traditionelle, herbstliche Delikates­sen aus der österreichischen Küche auf einmalige Weise begleiten.«

Der Spitzenkoch empfiehlt in jedem Fall den puren Whiskyge­nuss: »Egal ob zu meinem neu mit Koriander interpretierten Karpfen oder dem Dry Aged Short Rib: Laphroaig 10 Years passt pur und unverfälscht, auf Wunsch nur mit Wasser oder auf Eis. So unterstreicht er den intensiven Geschmack der Gänsekeule mit seinen torfig-rauchigen Aromen. Aber auch zu den anderen Gängen ist Laphroaig die perfekte Wahl. Probieren Sie ein ganz neues Food Pairing mit Laphroaig Islay Single Malt aus! Selbst John Campbell, Distillery Manager bei Laphroaig, meint: »Man muss Laphroaig probiert haben, um sich seine Meinung zum markanten Ge­schmack zu bilden. Seinen ersten Laphroaig vergisst man nie.« Die diesjährige Winterzeit eignet sich perfekt für diesen Genussmoment.

Die diesjährige Winterzeit eignet sich perfekt für diesen Genussmoment.

Das winterliche Feiertagsmenü von Christian Wrenkh

Laphroaig 10 Years | Tasting Notes

  • Farbe: Glänzendes Gold
  • Aroma: Intensiver Rauch, Seetangnoten, »medizinisch«, mit leichter Süße
  • Geschmack: Überraschende Süße mit Noten von Salz und Torf
  • Nachklang: Langanhaltend

Erhältlich in der exklusiven Geschenkpackung Opinions Welcome »Twisted Tube«
Gesehen bei Interspar und MPreis um 47,90 EUR.

Mehr zum Thema
Foodpairing
On Top of Old Smokey
Der Drink wurde von Fabian Böhler kreiert und er gewann damit die Laphroaig Single Malt Whisky...