Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Da schau her! Ich stibitz’ nicht nur die besten Äpfel, sondern festtags auch mal Falstaff-Artikel … Denn der zweite Freitag im November ist mein Lieblingstag im Jahr: Der Tag des Apfels! Und heuer mal ein Anlass, euch auf diesem Wege ein bisschen was über Österreichs Obstart Nummer 1 zu erzählen.

A wie Anfang

Meine Vorliebe für Äpfel ist längst kein Geheimnis mehr – aber wusstet ihr, dass schon die alten Römer wahre Apfel-Liebhaber waren? Schon vor über 2000 Jahren stellten sie ein Cider-ähnliches Getränk aus fermentierten Äpfeln her, das selbst Julius Caesar getrunken haben soll. Darin liegt der Ursprung der Ciderherstellung, die auch in Österreich heute noch als heimische Veredlungsform des Apfels gilt.

Bis ins 19. Jahrhundert wurden Landarbeiter noch mit Cider bezahlt. Das kann ich bestens nachvollziehen:
Auch ich entlohne mich quasi selbst für meine ehrliche Arbeit – das Äpfel Stibitzen – mit meinem Stibitzer Cider.

A wie Anstoßen

Aber nicht nur mir steht der Sinn nach eisgekühltem Cider nach getaner Arbeit: Mittlerweile ist Cider hierzulande die am stärksten wachsende Getränke-Kategorie. Der ideale Weg, Äpfel in geselliger Runde zu genießen und den Tag ausklingen zu lassen. Aber auch zu feierlichen Anlässen stoßen die Österreicher immer öfter mit Cider an – egal ob an Silvester, Weihnachten oder einem Festtag wie dem Tag des Apfels!

A wie Ausgefuchst

Für ein ausgewogenes Verhältnis von Süße und Säure mische ich am liebsten Kulturäpfel mit
Streuobstäpfeln aus Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark. 5 Sorten davon sind mir besonders ans Herz gewachsen: Die ausgefuchste Mischung aus Gala, Golden Delicious, Cox Orange, Kronprinz Rudolf und Bohnapfel sorgt für den erfrischend-spritzigen Geschmack meines Stibitzers.

Gewusst, dass die beiden Apfelsorten Gala und Golden Delicious die beliebtesten und meist konsumierten Äpfel Österreichs sind? So schließt sich der Kreis: Heute ist mein Stibitzer der beliebteste Cider Österreichs!

Folge der Spur für weitere Informationen:
www.stibitzer.at/meine-aepfel

Mehr zum Thema

News

Töpfe: Wir lassen Sie schmoren

Wenn Sie in Ihrem Leben nur einen einzigen Topf oder eine einzige Pfanne ­kaufen wollen, dann sollte es ein Bräter sein. Wir verraten, was einen...

News

Südtirol: Best of Gasthaus

Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

News

Pro und Kontra Kapselkaffee

Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

News

Bachls Restaurant der Woche: Pumpui

Lebendige Küche im Thai-Restaurant des Ehepaars Zotter: Im Weißgerberviertel in Wien kann man sich bei günstigen Preisen durch Currys und andere...

News

Rudi Obauer: »Da passt alles!«

In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

News

Quitte: Die Frucht des Paris

REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

News

International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Äpfel und was man aus ihnen machen kann

James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

News

Internationaler Restaurantguide 2019: Best of Südtirol

Genussvoll durch Südtirol: In unserem Online-Restaurantguide präsentieren wir 350 besuchenswerte Adressen von Gourmethütten bis Pizzerien. PLUS: Die...

News

Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

News

Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

Cocktail-Rezept

Traditioneller Apfelglühwein

Mit diesem Rezept aus dem Buch »Äpfel« von James Rich wird einem an kalten Wintertagen richtig warm ums Herz.

Cocktail-Rezept

Big Apple

Kreation von Albert Trummer aus der Apotheke Bar in New York City, die wohl zu den außergewöhnlichsten Bars der Welt gehört.