Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Da schau her! Ich stibitz’ nicht nur die besten Äpfel, sondern festtags auch mal Falstaff-Artikel … Denn der zweite Freitag im November ist mein Lieblingstag im Jahr: Der Tag des Apfels! Und heuer mal ein Anlass, euch auf diesem Wege ein bisschen was über Österreichs Obstart Nummer 1 zu erzählen.

A wie Anfang

Meine Vorliebe für Äpfel ist längst kein Geheimnis mehr – aber wusstet ihr, dass schon die alten Römer wahre Apfel-Liebhaber waren? Schon vor über 2000 Jahren stellten sie ein Cider-ähnliches Getränk aus fermentierten Äpfeln her, das selbst Julius Caesar getrunken haben soll. Darin liegt der Ursprung der Ciderherstellung, die auch in Österreich heute noch als heimische Veredlungsform des Apfels gilt.

Bis ins 19. Jahrhundert wurden Landarbeiter noch mit Cider bezahlt. Das kann ich bestens nachvollziehen:
Auch ich entlohne mich quasi selbst für meine ehrliche Arbeit – das Äpfel Stibitzen – mit meinem Stibitzer Cider.

A wie Anstoßen

Aber nicht nur mir steht der Sinn nach eisgekühltem Cider nach getaner Arbeit: Mittlerweile ist Cider hierzulande die am stärksten wachsende Getränke-Kategorie. Der ideale Weg, Äpfel in geselliger Runde zu genießen und den Tag ausklingen zu lassen. Aber auch zu feierlichen Anlässen stoßen die Österreicher immer öfter mit Cider an – egal ob an Silvester, Weihnachten oder einem Festtag wie dem Tag des Apfels!

A wie Ausgefuchst

Für ein ausgewogenes Verhältnis von Süße und Säure mische ich am liebsten Kulturäpfel mit
Streuobstäpfeln aus Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark. 5 Sorten davon sind mir besonders ans Herz gewachsen: Die ausgefuchste Mischung aus Gala, Golden Delicious, Cox Orange, Kronprinz Rudolf und Bohnapfel sorgt für den erfrischend-spritzigen Geschmack meines Stibitzers.

Gewusst, dass die beiden Apfelsorten Gala und Golden Delicious die beliebtesten und meist konsumierten Äpfel Österreichs sind? So schließt sich der Kreis: Heute ist mein Stibitzer der beliebteste Cider Österreichs!

Folge der Spur für weitere Informationen:
www.stibitzer.at/meine-aepfel

Mehr zum Thema

News

Darum sollten Sie Flanksteak grillen

Steak muss nicht nur von Edelteilen wie Beiried oder Filet geschnitten werden. Über die geheimen Grillteile vom Rind – und wie man sie zart...

News

Grillen rund um den Globus: Die besten Tipps

Riesige Rinderrücken über dem Feuer rösten? Ein Spanferkel im Erdloch garen? Oder filigrane Spieße aus mariniertem Hühnchen und Gemüse komponieren?...

News

Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

News

Was steckt hinter dem Soul Food Hype?

Essen hält Leib und Seele zusammen – das trifft auf Soul Food im wahrsten Sinne des Wortes zu. Es nährt quasi doppelt. Eckpfeiler sind zudem die...

News

Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Essay: Ich grille, also bin ich

Fast jeder liebt es. Fast jeder, der kann, tut es im Sommer: Grillen. Warum eigentlich? Vielleicht nicht nur wegen des unnachahmlichen Geschmacks,...

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Himbeeren

Die beliebten roten Beeren eignen sich nicht nur für süße Rezepte – sie bringen auch einen fruchtigen und sommerlichen Twist in herzhafte Gerichte.

News

Festspiele: Max Reinhardts Lieblingsspeisen

Max Reinhardt war Festspielgründer, Urregisseur des »Jedermann« und auch »Erfinder« des modernen Regietheaters. Seine Lieblingsspeise sind...

News

Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2021

Rund 49.000 Stimmen, ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Sekunde in Wien und eindeutige Favoriten in Kärnten, der Steiermark und Salzburg – hier...

News

München: Wein- und Tagesbar »Kleines Kameel«

Namentlich inspiriert vom legendären »Zum Schwarzen Kameel« in Wien, lädt dieses neue Lokal in Altstadt-Lehel zum Daydrinking Deluxe.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Die besten Wirtshäuser Oberösterreichs

Wenn der Bankdirektor mit den Arbeitern, dem Uniprofessor und Künstlern an einem Tisch sitzt, dann hat der Wirt alles richtig gemacht. Ein Hoch auf...

News

Best of Rezepte mit Kirschen

Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

Cocktail-Rezept

Traditioneller Apfelglühwein

Mit diesem Rezept aus dem Buch »Äpfel« von James Rich wird einem an kalten Wintertagen richtig warm ums Herz.

Cocktail-Rezept

Big Apple

Kreation von Albert Trummer aus der Apotheke Bar in New York City, die wohl zu den außergewöhnlichsten Bars der Welt gehört.