© Lisa Schulcz

»Eine Frage des Geschmacks«: Daniel Serafin

Folge 31 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Mit Opernsänger und Kulturmanager Daniel Serafin über die Zentralen Unterschiede zwischen Wien und New York.

Sein Vater Harald Serafin war bereits eine Größe der österreichischen Musikszene. Und wie das so oft ist, möchten die Kinder ganz anders sein, als ihre Eltern. »Mein Vater hat es mir vorgelebt, aber ich bin dann erstmal andere Wege gegangen. Es war zuviel Musik im Haus«, erzählt Daniel Serafin. Vor allem Freund:innen der Oper dürfte aber bekannt sein, dass er schlussendlich »wieder zur Musik gefunden« hat.

Nach vielen Jahren als Opernsänger war 2016 Schluss. Seitdem möchte der Wiener jungen Künstler:innen eine Bühne bieten, statt selbst auf einer zu stehen. Seit seiner Studienzeit hat Serafin in New York eine zweite Heimat gefunden. Selbst während der letzten Jahre war immer wieder beruflich vor Ort. Neben einem Blick auf den Ball-Kalender 2023 und sein spannendes Projekt an der Oper im Steinbruch St. Margarethen untersuchen Lisi Brandlmaier und ihr Gast in dieser Folge also auch die Unterschiede zwischen der amerikanischen Metropole und Österreichs Hauptstadt Wien.

Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema