http://www.falstaff.at/nd/eine-flasche-whisky-fuer-23400-euro/ Eine Flasche Whisky für 23.400 Euro Weltweit gibt es nur 88 Flaschen des 50 Jahre gereiften Balvenie Fifty.

»Das Fass 5576 und ich haben die letzten fünf Jahrzehnte an der Destillerie Balvenie zusammen verbracht, und da die Herstellung von Single Malt sowohl Kunst und Alchemie als auch exakte Wissenschaft ist, bringt das Zusammenspiel von Holz und reifendem Whisky in jedem Fass etwas völlig Einzigartiges hervor. Es stimmt, ich habe einen Traumjob und hatte das Privileg, in meinem Leben jede Menge wunderbaren Whisky zu verkosten, eine besonders große Freude ist es mir jedoch, nach einem halben Jahrhundert zu entdecken, dass sich in diesem einzigartigen Fass ein wirklich außergewöhnlicher Single Malt entwickelt hat.« Mit diesen Worten beschreibt David Stewart, der in ganz Schottland für seine Bescheidenheit bekannte Whisky-Meister, den Balvenie Fifty. 50 Jahre arbeitet Stewart bereits an der Perfektionierung seines Handwerks, hat sein ganzes Berufsleben der Kunst der Single-Malt-Herstellung gewidmet und avancierte zu einem der renommiertesten Experten der Whiskywelt. 1962 – ein Jahr bevor Single Malt Whisky offiziell exportiert wurde – startete er seine Laufbahn in der Destillerie Balvenie, wo er eine zwölfjährige Lehrzeit absolvierte, bevor er zum Malt Master ernannt wurde.

Balvenie Fifty / Foto: beigestellt
Balvenie Fifty / Foto: beigestellt

88 exklusive Flaschen
Genau 50 Jahre nach dem Tag, an dem David Stewart in die Destillerie der schottischen Highlands als siebzehnjähriger Lehrling eintrat, findet sein unglaublicher Einsatz mit der Präsentation eines seltenen, 1962 destillierten Balvenie Single Malt die gebührende Anerkennung. Vom Balvenie Fifty werden nur 88 Flaschen zu einem Preis von 20.000 Pfund (umgerechnet rund 23.400 Euro) per Flasche erhältlich sein. Eine davon ist in Wien über die Schlumberger Vertriebstochter Top Spirit, erhältlich.

Einzigartiges Aromenspektrum
Der Balvenie Fifty wurde in einem heute in der Whiskyherstellung selten verwendeten Oxhoft-Fass gereift, in dem zuvor Sherry gelagert wurde. 1962 mit dem frischen Destillat abgefüllt, reifte dieses langsam zu einem herausragenden Single Malt Scotch Whisky heran. Die außergewöhnlich lange Reifezeit hat einen wunderbar floral, fruchtigen Whisky von samtweicher Süße mit einer ausgewogenen Kombination von süßen Zitrusnoten und sanften Anklängen von Honig-, Gewürz- und Eichenaromen hervorgebracht. Und ebenso exklusiv wie das Destillat ist die Verpackung: Der Balvenie Fifty wird in einer mundgeblasenen Glasflasche in einer zylinderförmigen Holzbox präsentiert, die von dem schottischen Handwerker Sam Chinneri gefertigt wurde und sich aus neunundvierzig Ringen von sieben wertvollen schottischen Hölzern sowie  einem Verschlussring aus Messing zusammensetzt.


www.thebalvenie.com

www.topspirit.at



(top)

Mehr zum Thema

  • 12.12.2012
    »Planters elit Jewel«: Der teuerste Cocktail Österreichs
    Von dem Luxusdrink werden nur 25 Gläser gemixt und er wird pro Glas 555 Euro kosten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

    Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

    News

    Gewinnspiel: Kattus Jura Tasting-Set

    Neuer Single Malt von der kleinen Insel Jura verbindet die Terroirs auf beiden Seiten des Atlantiks. Tropisches Geschmackserlebnis und typischer...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel zum Welt-Gurkentag: ein erfrischendes Hendrick’s Gin Pink Spritz Paket

    Ungewöhnlich erfrischend: Hendrick’s Gin feiert am 14. Juni erneut den traditionellen Welt-Gurkentag

    Advertorial
    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Die legendärsten Gin-Cocktails

    Gin ist die Basis einiger der legendärsten Cocktails der Welt, die jeder Barkeeper blind beherrscht. Wir stellen die Top 5 zum zu Hause Nachmixen vor....

    News

    »AM HOF 8«: Wien bekommt einen neuen Private-Member Club

    Was in anderen großen Metropolen schon längst Standard ist, kommt jetzt endlich auch in die Bundeshauptstadt. Mit »AM HOF 8« eröffnet Johannes Kattus...

    News

    »Dino’s Apothecary Bar« plant große Veränderung

    Nach 25 Jahren wagt sich die »Dino’s Apothecary Bar« in Wien an die frische Luft und bekommt ab 15. Juni einen neuen Schanigarten.

    News

    Audienz bei der Gin-Queen: In diesen exzentrischen Räumen startete der Hype

    »Fast niemand wollte 1999 Gin trinken«, erinnert sich Leslie Gracey – bis man das Rezept mit Rose und Gurke radikal änderte. »Hendrick’s«-Gin zog in...

    News

    Gesucht: Die beliebtesten Rooftop- und Freiluft-Locations

    Wo sind die Rooftopbars mit traumhafter Aussicht, die luftigsten Seeterrassen, die gemütlichsten Gastgärten? Jetzt nominieren!

    News

    Mit ROKU Gin durch den Sommer!

    Der einzigartige Japanese Premium Craft Gin ROKU sorgt für besondere Genussmomente im Sommer.

    Advertorial
    News

    Sommer-Drinks: Best of Bowle

    Frische Früchte, Wein, Spirits und viel Eis im Mix – wir haben zehn Tipps für erfrischende Bowle und Punch gesammelt.

    News

    Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

    Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

    News

    Neueröffnung: »Negroni Please!« an der Neuen Donau

    Urlaubsfeeling garantiert! Unter der Leitung von Profi-Barkeeper Sammy Walfisch erwartet die Gäste im »Negroni Please!« eine 200m2 große Terrazza,...

    News

    Gewinnspiel: Aperitif-Trendsetter Limoncello DI CAPRI Set

    Der Original Limoncello von der Insel Capri – 100% natürlich, frisch und einfach gemixt.

    Advertorial
    News

    Musik–Mix am Wörthersee: Daniel Süle holt sich Bartenders‘ Challenge 2022

    Ein Wettbewerb wie die »Wörthersee Bartenders' Challenge« lebt von der Outdoor-Kulisse. Wenn sich auch das Wetter nicht daran hielt – dem Spaß am...

    News

    Whisky-Leitfaden für Anfänger: 5 Dinge, die Sie wissen müssen

    Whisky ist eine Getreidespirituose, die in Holzfässern reift, in der Regel mindestens drei Jahre alt ist und mindestens 40 % Alkohol enthält. Hier...

    News

    »Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

    Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

    News

    Der »ORGANICS Sky Garden« ist zurück

    Nach dem Erfolg der letzten drei Jahre, kehrt am 19. Mai die Pop-Up Location »ORGANICS Sky Garden«, zurück in den ersten Wiener Bezirk.

    News

    Gewinnspiel: Fever-Tree Mixing Box fürs Grillen

    Grill & BBQ: Endlich ist das perfekte Wetter da, um die Grillsaison zu starten! Und mit der Mixing-Vielfalt von Fever-Tree lassen sich dafür die...

    Advertorial