Werner Achs bei der Falstaff-Rotweingala © Falstaff/Zsifkovits
Werner Achs bei der Falstaff-Rotweingala © Falstaff/Zsifkovits

Es ist eine unglaubliche Berg- und Talfahrt, die der Golser Winzer Werner Achs gerade erlebt. Bei der Falstaff-Rotweingala feierte er als zweiter Falstaff-Sieger den größten Erfolg seiner Winzerkarriere. »So etwas habe ich noch nie erlebt«, sagte Achs und meinte damit den Rummel um seine Person nach der Bekanntgabe der Auszeichnung. Der XUR 2011 wurde mit 95 Punkten zum zweitbesten Rotwein des Landes gekürt, mit dem Zweigelt Goldberg 2012 gewann er zusätzlich den Zweigelt-Grand-Prix. Nach dem Erntestress und nach der erfolgreichen Rotweingala belohnte er sich mit einem Urlaub in Ägypten. Die Abwesenheit nutzte offenbar ein Insider aus, brach in das Weingut ein und stahl die besten Weine von Werner Achs.

Vom Urlaub zurück merkte Achs sofort die Unordnung in seinem Weinlager und musste feststellen, dass sowohl XUR 2011 als auch Zweigelt Goldberg 2012 gestohlen wurde. Noch härter trifft den Winzer aber der Verlust seiner Reserve 2011, die noch gar nicht auf dem Markt war. Es handelt sich dabei ausschließlich um nummerierte Magnums, die erst in einem Jahr in den Verkauf kommen sollten. Achs ist am Boden zerstört: »Das ist mein bester Wein, den ich je gemacht habe, da steckt so viel Arbeit drin. Mein Herzblut!« Für den Golser bedeutet der Einbruch einen herben Verlust, denn gerade jetzt wo die Nachfrage nach seinen Weinen so hoch wie noch nie ist, kann er diese nicht mehr befriedigen.

Wein-Freunde seien jedenfalls gewarnt, wenn ihnen eine Reserve 2011 von Werner Achs angeboten wird: Dabei handelt es sich um Diebsgut. Vielleicht ein verhängnisvoller Fehler der Diebe?

Das Weingut Werner Achs mit Falstaff-Bewertungen

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Die Falstaff-Sieger: Gernot Heinrich, Peter Kellner (Breitling), Wolfgang Rosam, Elke Winkens, Werner Achs, Peter Moser © Falstaff/OTS/Nielsen
    26.11.2013
    Gernot und Heike Heinrich sind Falstaff-Sieger 2013
    Das Winzerpaar reüssierte mit dem Blaufränkisch Alter Berg 2011. Werner Achs und Thomas Kopfensteiner auf den Plätzen. Plus: Alle...
  • Die strahlenden Sieger: Paul Achs, Werner Achs und Philipp Grassl / © Moritz Schell
    26.11.2013
    Werner Achs gewinnt den Falstaff Zweigelt-Grand-Prix
    Philipp Grassl aus Göttlesbrunn belegte vor Paul Achs den zweiten Rang.
  • Alle Impressionen in der Bilderstrecke ... / © Falstaff (Zsifkovits)
    26.11.2013
    Impressionen von der Rotweingala
    Weinfreunde, Winzer, Feinkostaussteller – die Wiener Hofburg wurde zum Zentrum für Weingenuss.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff Trophy: Rosati d'Italia

    Zum internationalen Tag des Roséweins am 14. August präsentieren wir Ihnen die besten Weine in Rosa aus Italien.

    News

    Top-Winzer: Sizilianische Symbiose

    Zur kulinarischen Perfektion im »Pastamara – Bar con Cucina« reift ein Besuch mit der passenden Weinbegleitung – von sizilianischen Top-Winzern,...

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Zum Tag des Champagners am 4. August haben wir die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu...

    News

    World Champions: Sacha Lichine

    Sacha Lichine trägt den Namen einer Familie, die über Dekaden mit Bordeaux verbunden war. Doch heute macht Lichine nur noch Wein in der Provence – und...

    News

    Kracher Jahrgangspräsentation: Doppelmagnum gewinnen!

    Am 7. und 8. September findet am Weinlaubenhof Kracher wieder das legendäre Verkostungs-Event statt. Wir verlosen aus disem Anlass ein...

    Advertorial
    News

    Tschida ist »Sweet Winemaker of the Year« – zum 6. Mal

    Der Illmitzer Spitzenwinzer wurde bei der International Wine Challenge in London zum sechsten Mal als bester Süßweinwinzer ausgezeichnet.

    News

    Dom Pérignon stellt seinen P2 2002 vor

    Zur Präsentation des neuen Vintage-Jahrgangs lud das Champagnerhaus Gäste aus der ganzen Welt an einen ganz besonderen Ort ein.

    News

    Die Steirmark hat neue Weinhoheiten

    Drei Hoheiten, ein Ziel: Die neugewählten Botschafterinnen wollen steirischen Wein mit Fachwissen und Charme präsentieren.

    News

    World's Best Vineyards mit drei Österreichern

    Eine internationale Jury wählte die Weingüter Tement, Domäne Wachau und Schloss Gobelsburg unter die Top 50 der Welt.

    News

    Falstaff sucht die besten Weinbars

    Welche ist Ihre Lieblingsweinbar, welche Ihr persönlicher Geheimtipp? Bewerten Sie jetzt Weinbars in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

    News

    UNESCO Weltkulturerbe Prosecco

    Die Hügellagen des Prosecco Conegliano Valdobbiadene wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

    News

    Scheiblhofer Wein-Wellness-Resort in den Startlöchern

    Der Andauer Spitzenwinzer startet noch 2019 mit dem Bau seines 4****Superior Wein-Wellness-Resorts. Die Eröffnung ist für Herbst 2021 geplant.

    News

    Tenuta Perano präsentiert neuen Jahrgang

    Das jüngste Weingut der Traditionsfamilie Frescobaldi in Perano präsentiert seinen ersten Chianti Classico, Rialzi 2015.

    News

    »Tullum« – neues DOCG-Gebiet in den Abruzzen

    Eine der kleinen DOCGs Italiens. Wichtigster Produzent ist Feudo Antico. Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Niko Romito.

    News

    Gipfeltreffen der Stiftsweingüter in Wien

    Das Stift Klosterneuburg empfängt seine Kollegen aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn sowie Italien und lädt zur Verkostung. Gratis für...

    News

    Falstaff Weinguide 2019/2020: Die besten Weingüter

    Die neue Ausgabe des Standardwerks für Wein aus Österreich und Südtirol wartet gleich mit drei neuen 5-Sterne-Winzern auf.

    News

    Sloweniens Weinvielfalt

    Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene entwickelt, die mit Geschick den Grenzgang zwischen...

    News

    Winzer Krems stellen sich der Vergangenheit

    Das Weingut, das nach dem Anschluss an Nazi-Deutschland arisiert wurde, arbeitete seine Geschichte auf und zieht einen Schlussstrich unter das...

    News

    Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

    Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Prickelnder Kulturgenuss am Bodensee

    Erleben Sie die Kulturpartnerschaft von Schlumberger und den Bregenzer Festspielen – wir verlosen ein exklusives Package!

    Advertorial