Foto beigestellt

Ein Sternenhimmel für Dom Pérignon

Das Luxus-Champagnerhaus ließ sich einen besonderen Event einfallen, um die Ankunft der drei jüngsten prickelnden Produkte des Hauses würdig zu zelebrieren

Foto beigestellt

Eine elitäre Gruppe von nur 30 Gästen folgte der vielversprechenden Einladung und wurde am Mittwoch Abend zu einem Überraschungs-Dinner in außergewöhnlicher Atmosphäre an einem »noch« geheimen Veranstaltungsort chauffiert. Die Neugierde unter den geladenen Connaisseurs und Gourmets war dementsprechend groß.
Verraten wurde zunächst nur »Black Tie« als Dresscode, die Uhrzeit und ein allgemeiner Treffpunkt, von der die Reise ins Ungewisse starten sollte.
 Eine Flotte an Bentley-Limousinen mit Chauffeuren stand für die festlich gekleideten Gäste bereit.  Und so staunten Dominique Meyer, Direktor der Wiener Staatsoper, Echo Klassik Gewinner & Violinist Yury Revich, Tänzerin Manaho Shimokawa und Sopranistin Aida Garifullina nicht schlecht, als die Bentley-Limousinen im 13. Bezirk, in der berühmten Klimt Villa Halt machten.

Beim Empfang im Garten wurde zum Aperitif Dom Pérignon Vintage 2009 als Willkommensgruß aus Magnumflaschen gereicht. Danach ging es auf die Dachterrasse zu einem gesetzten Dinner »unter Sternen«. Harald Irka von den Saziani Stub’n aus Straden kreierte extra für den Anlass kulinarische Highlights jeweils abgestimmt zu den drei präsentierten Champagnern. Seine Idee war es, ein Menü aus mehreren kleinen Gerichten zu kreieren. Als Steigerung wurde der Dom Pérignon P2 Vintage 2000 Champagner zu den sternenartig präsentierten Kulinarik-Genüssen gereicht. 
Diese zweite Plénitude des Dom Pérignon, genannt P2, ist das Ergebnis eines 17-jährigen Prozesses der Reife auf der Hefe. Nach einer Führung durch das heutige Museum und ehemalige Atelier des großen Gustav Klimt wurde zum Dessert als krönender Abschluss der Dom Pérignon Rose Vintage 2005 präsentiert. So ging mit einem Gaumenfeuerwerk ein köstlich inszenierter Abend unter Sternen zu Ende, dessen wahre »Stars« in den Gläsern der Gäste funkelnden. 

Und so schmecken die Neuankömmlinge:

95 Punkte
2009 Dom Pérignon Brut Millésime
Chef de Cave Richard Geoffroy ist in diesem Jahrgang die Quadratur des Kreises gelungen: er schaffte in einem sehr warmen Jahrgang einen Dom Perignon, der wirkt, wie wenn einem kühlen Jahr entsprungen wäre.Helles Gelbgrün, Silberreflexe, lebendiges, anhaltendes Mousseux. Kühles Bukett, zart florale Nuancen frischer weißer Apfel, etwas Ginster, feine Wiesenkräuter, ein Hauch von Haselnuss, mineralischer Touch. Am Gaumen präzise, engmaschige Textur, salzig-mineralischer Grundton, feine Limettennoten im Abgang, zarte Toastnoten im Nachhall, sehr gute Länge, sicheres Entwicklungspotenzial. 
96 Punkte
2005 Dom Pérignon Rosé Brut Millésime
Mittleres Lachsrosa mit zarten Pinkreflexen, feines, anhaltendes Mousseux. Mit  einem Hauch von Biskuit und Dörrfrüchten unterlegtes rotes Waldbeerkonfit, ein Touch von Nougat und kandierten Orangenzesten, angenehme Pinotwürze. Am Gaumen straff, ein Hauch von Herzkirschen, mineralische Textur, feines Tannin, angenehme Balance, dunkle Mineralität im Abgang, Nuancen von Orangen im Nachhall, ein facettenreicher Speisenbegleiter.
98 Punkte
2000 Dom Pérignon P2 (Péntitude Deuxiéme) Brut Millésime
Mittleres Goldgelb, Silberreflexe, feinperliges stabiles Mousseux. In der Nase feines Backwerk, ein Hauch von Orangen und Steinobst, feine nussige Aromen, sehr facettenreich, mineralische Nuancen. Komplex, saftige Textur, am Gaumen stoffig und mit extraktsüßer Fülle ausgestattet, finessenreicher Säurekern, Noten von gelber Tropenfrucht, zarter Karamelltouch, Haselnussöl und Trockenkräuter im Abgang, ein Wein von großer Komplexität und Länge, perfekt entwickelt.

www.moet-hennessy.at

Eventtipp

Überschäumender Genuss erwartet die Besucher bei der Falstaff Champagnergala am 25. September, bei der sich die traditionsreichsten und bekanntesten Champagnerhäuser im exklusiven Rahmen des Wiener Palais Ferstel präsentieren und feine Kreszenzen zur Verkostung gereicht werden.
Details & Tickets

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec