Ein prickelndes Fest am Pössnitzberg

Renate Götschl, Evelyn Rillé, Anja Kruse, Renate Polz, Gabriela Urabl, Martina Illek und Walter Polz © Marcel Pail

Marcel Pail

Renate Götschl, Evelyn Rillé, Anja Kruse, Renate Polz, Gabriela Urabl, Martina Illek und Walter Polz © Marcel Pail

Renate Götschl, Evelyn Rillé, Anja Kruse, Renate Polz, Gabriela Urabl, Martina Illek und Walter Polz © Marcel Pail

Marcel Pail

»Draußen warten« hieß es für die Männer am Samstagabend beim Ladies Sekt Tasting am Gut Pössnitzberg Familie Polz. Die Jury setzte sich hauptsächlich aus Hobby-Sektfreundinnen zusammen, die in vier Flights insgesamt 20 verschiedene Schaumweine aus Österreich verkosteten. Der Sieger des Abends war der Rosé-Sekt des südsteirischen Weinguts Regele aus Pinot Noir-Trauben, zweiter wurde eine Cuvée vom Weingut Madl Schrattenberg aus den Sorten Welschriesling, Grauburgunder und Grüner Veltliner. Über den dritten Platz am Stockerl darf sich die Familie Malat aus Palt bei Krems für den Brut Reserve aus Chardonnay- und Pinot Noir-Trauben freuen. Diese Stars des Abends wurden aber etwas von den charismatischen Persönlichkeiten der Gäste überstrahlt, denen das Hauptinteresse der Fotografen galt.

Hohe Promi-Dichte
Angeführt von Schauspiel-Star Anja Kruse traf sich am Pössnitzberg Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Unter den vielen Schaumwein-Freunden weilten Speed-Queen Renate Götschl, Snowboard Weltmeister Benjamin Karl, Schauspielerin Constanze Breitebner, Ex-Minister Werner Fasslabend, Komponist Harold Faltermeyer und viele mehr. Aus der Weinszene war Marion Ebner-Ebenauer aus dem Weinviertel angereist, um ihren Blanc de Blancs Zero Dosage vorzustellen. Zuvor präsentierte schon Markenbotschafterin Martina Illek den Jahrgangschampagner Dom Pérignon 2006, einen der begehrtesten Luxuschampagner der Welt. Gastgeber Walter Polz degorgierte danach spektakulär mehrere Magnums vom eigenen Brut Rosé 2006, der ebenso freudigen Anklang fand. Als es dann für die Damen zur Verkostung ging, tröstete Polz mit einer großartigen Altweinverkostung über den Verlustschmerz der männlichen Begleiter hinweg. Ein 52er Müller Thurgau und ein 68er Muskat-Sylvaner von Tscheppe zeigten sich brillant und waren viel mehr als eine bloße Überbrückung.

(von Bernhard Degen)

Weingut Tscheppe am Pössnitzberg
Pößnitz 168
8463 Leutschach
www.poessnitzberg.at

 

Mehr zum Thema

News

World Champions: Sacha Lichine

Sacha Lichine trägt den Namen einer Familie, die über Dekaden mit Bordeaux verbunden war. Doch heute macht Lichine nur noch Wein in der Provence – und...

News

Kracher Jahrgangspräsentation: Doppelmagnum gewinnen!

Am 7. und 8. September findet am Weinlaubenhof Kracher wieder das legendäre Verkostungs-Event statt. Wir verlosen aus disem Anlass ein...

Advertorial
News

Tschida ist »Sweet Winemaker of the Year« – zum 6. Mal

Der Illmitzer Spitzenwinzer wurde bei der International Wine Challenge in London zum sechsten Mal als bester Süßweinwinzer ausgezeichnet.

News

Dom Pérignon stellt seinen P2 2002 vor

Zur Präsentation des neuen Vintage-Jahrgangs lud das Champagnerhaus Gäste aus der ganzen Welt an einen ganz besonderen Ort ein.

News

Die Steirmark hat neue Weinhoheiten

Drei Hoheiten, ein Ziel: Die neugewählten Botschafterinnen wollen steirischen Wein mit Fachwissen und Charme präsentieren.

News

World's Best Vineyards mit drei Österreichern

Eine internationale Jury wählte die Weingüter Tement, Domäne Wachau und Schloss Gobelsburg unter die Top 50 der Welt.

News

Falstaff sucht die besten Weinbars

Welche ist Ihre Lieblingsweinbar, welche Ihr persönlicher Geheimtipp? Bewerten Sie jetzt Weinbars in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

News

UNESCO Weltkulturerbe Prosecco

Die Hügellagen des Prosecco Conegliano Valdobbiadene wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

News

Scheiblhofer Wein-Wellness-Resort in den Startlöchern

Der Andauer Spitzenwinzer startet noch 2019 mit dem Bau seines 4****Superior Wein-Wellness-Resorts. Die Eröffnung ist für Herbst 2021 geplant.

News

Tenuta Perano präsentiert neuen Jahrgang

Das jüngste Weingut der Traditionsfamilie Frescobaldi in Perano präsentiert seinen ersten Chianti Classico, Rialzi 2015.

News

»Tullum« – neues DOCG-Gebiet in den Abruzzen

Eine der kleinen DOCGs Italiens. Wichtigster Produzent ist Feudo Antico. Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Niko Romito.

News

Gipfeltreffen der Stiftsweingüter in Wien

Das Stift Klosterneuburg empfängt seine Kollegen aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn sowie Italien und lädt zur Verkostung. Gratis für...

News

Sloweniens Weinvielfalt

Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene entwickelt, die mit Geschick den Grenzgang zwischen...

News

Winzer Krems stellen sich der Vergangenheit

Das Weingut, das nach dem Anschluss an Nazi-Deutschland arisiert wurde, arbeitete seine Geschichte auf und zieht einen Schlussstrich unter das...

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Prickelnder Kulturgenuss am Bodensee

Erleben Sie die Kulturpartnerschaft von Schlumberger und den Bregenzer Festspielen – wir verlosen ein exklusives Package!

Advertorial
News

Edle italienische Schaumperlen von La Montina

La Montina ist eines DER Weingüter in der norditalienischen Schaumwein-Region Franciacorta bei Brescia. Wir verlosen 2 Flaschen Franciacorta DOCG Brut...

Advertorial
News

Massetino: Debüt des Zweitweins von Masseto

Der erste Jahrgang ist ab Oktober vorerst nur in ausgewählten Vinotheken in Italien und den USA erhältlich.

News

Wein aus Kärnten im Kommen

Mit dem Slogan »Do woxt wos« wird in den letzten Jahren auf Österreichs jüngstes Phänomen in der Weinwirtschaft hingewiesen: Kärntner Wein.

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...