Bier gegen Wein im Duell

Bier gegen Wein im Duell
© Shutterstock

Ein Praxistest: Bier oder Wein zu Käse?

Im Rahmen der Vienna Beerweek haben die BeerLovers zum »Cheesewar« in die neu eröffnete »Schwemme« geladen.

Die Veranstaltung, bei der Feinschmecker in geselliger Runde darüber diskutieren ob Bier oder Wein besser zu Käse passt, kommt ursprünglich aus den USA und wird von Rick Kempen, Bierexperte aus den Niederlanden, seit 2010 regelmäßig in seinem Heimatland durchgeführt. Jetzt soll der Event auch in Wien stattfinden. Ein erster Probelauf in der »Schwemme« verlief vielversprechend.

Zwischen die Fronten gerieten insgesamt fünf Käse von Pöhl, dem Käse-Experten am Naschmarkt. Das Publikum waren Gäste, die seit Eröffnung der »Schwemme« Anfang Oktober dort regelmäßig verkehren, Gastronomen wie Andreas Saeler vom Restaurant »Hill« oder Brian Patton vom »Brickmakers«, die katalanischen Brauer von Napar Bier, ein Teil vom BeerLovers Team sowie Ammersin Geschäftsführerin Sigrid Wiegand. Durch den Abend führte Biersommelier und »BeerLover« Markus Betz.

© Rauscher

Friedliche Krieger

Wein- und Bierwelten prallten aufeinander, dazwischen tummelten sich die fein ausgesuchten Käse von Pöhl, die auf beiden Seiten für Begeisterung sorgten. Der Start mit einem Holy Gose von Anderson Valley, einem Sauerbier, war für manch einen Craft Beer Neuling etwas gewöhnungsbedürftig, viele konnten mit dem »Geschmack nach Joghurt« nichts anfangen und genossen lieber die Cuvée aus Geürztraminer und Riesling vom kanadischen Weingut Pillitteri zum Ziegenfrischkäse »La Bouyguette« aus den Pyrenäen. Doch die Fronten waren nicht verhärtet, man genoss die unterschiedlichen Geschmäcker, die die Kombinationen hervorriefen und war bemüht neutral zu bewerten – was zur Folge haben konnte, dass sich ein Bier-Liebhaber auch mal für den Wein entscheidet und vice versa.

Dass es nicht immer Wein zum Käse sein muss wurde bei dem Testlauf bewiesen. Doch ob und wann die Wiener Wein- und Bierwelt regelmäßig in den Cheeswar zieht ist noch ungewiss.

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Opernball
Fondue Moitié-Moitié
»Die Frage nach dem Ursprung des Fondue au Fromage bleibt ein stetiger Kampf zwischen Frankreich...
Von Bertrand de Billy
Käse
Tiroler Kaspressknödel
Schmeckt nicht nur in den Bergen: Die berühmten Tiroler Kaspressknödel – Falstaff weiß, wie...