Ein Plädoyer für Belgisches Fruchtbier

Pfirsichbier ist nur ein Beispiel – Bier wird auch mit Kirschen, Johannisbeeren oder Himbeeren gepaart.

© Shutterstock

Pfirsichbier ist nur ein Beispiel – Bier wird auch mit Kirschen, Johannisbeeren oder Himbeeren gepaart.

Pfirsichbier ist nur ein Beispiel – Bier wird auch mit Kirschen, Johannisbeeren oder Himbeeren gepaart.

© Shutterstock

Immer wieder werden sie mit Radler oder Biermischgetränken in einen Topf geworfen, als Damengetränk verdammt, als Leichtbier abgekanzelt und lieber erst gar nicht mal probiert. Probiert man doch, ist man überrascht oder gar begeistert. Weder süß noch schwach, dafür spannend und gut, ist zum Beispiel der Kirschbier-Klassiker Liefmans Kriek-Brut. Säuerliches flämisches Oud Bruin bildet die Basis, Sauerkirschen sind die Fruchtzugabe. Süß? Fehlanzeige. Leicht? Mit 6 Vol.-% eher nicht.

In Belgien werden Fruchtlambics als Köstlichkeit geschätzt. Auch, weil man weiß, wie viel Arbeit und Zeit in einem Lambic-Bier steckt. In den Brauereien wartet die Würze in offenen Becken darauf, bis sich »wilde Hefen« über das Bier hermachen und die Spontangärung einsetzt. Bis das passiert, können einige Monate vergehen, danach lagert das Bier noch bis zu drei Jahre in Eichenfässern. Das fertige Lambic unterschiedlichen Alters kann zu Geuze oder Faro ausgebaut werden, oder eben mit Früchten veredelt werden.

Die Früchte kommen in das fertig gebraute, gereifte Bier und bringen Fruchtzucker für eine zweite Gärung mit. Nicht nur Kirschen werden verwendet, sondern auch Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, ja auch Pfirsichbiere gibt es. Wer meint, ein Bier muss wie Märzen oder Pils schmecken, der wird am Fruchtbier scheitern. Wer seinen Bierbegriff erweitert, wird an den erfrischenden, säuerlichen hocharomatischen Köstlichkeiten, allen voran einem Kriek, Freude haben.

Wozu passt’s?
Herrlich als Aperitif, perfekt zu Desserts wie Cheesecake oder Waffeln, fein zum Salat, göttlich zur Burrata, überraschend zum French Toast.

Tipps:
Liefmans Kriek Cuvee Brut (0,75-l-Flasche ca. 7,50 Euro)
Boon Kriek Mariage Parfait (0,375-l-Flasche, ca. 7,50 Euro)
z.B. bei beerlovers.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Privatbrauerei Zwettl fördert junge Bierbrauer

Die Nachwuchsbrauer Karin Thaller und Johannes Seper präsentieren mit dem »Zwettler Young Symphony« ein Witbier.

News

Europas bestes Starkbier kommt aus Wien

Internationaler Erfolg für Wiener Craft Beer-Macher: Goldmedaille für das »Eisknacker« von Brew Age beim European Beer Star 2017.

News

»Beerkeeper« als neue Ausbildung in Grieskirchen

Spezialisierung auf Bier: Nach Wien und Hamburg folgt ab Mai ein Ausbildungszentrum in Grieskirchen. Ab Mitte des Monats werden dort Kurse zum...

News

Österreich ist Europameister im Bier-Know How

In keinem anderen europäischen Land werden so viele professionelle Bier-Sommeliers ausgebildet.

News

Craft-Saft

Der Hype gärt, Craft Beer ist in aller Munde. Ursprünglich entstanden, um handwerklich gebraute Biere von denen großer Konzerne zu unterscheiden,...

News

Herbst im Glas – drei bierige Tipps

Weinen Sie dem Sommer immer noch hinterher? Diese Biere zeigen, was der Herbst kann.

News

Die Welt der Bierrekorde

Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das größte Bierglas, das stärkste Bier...

News

Beer Affairs im Grand Hotel Wien

Am 20. September startet eine neue Eventreihe im Grand Hotel Wien. Dort sollen die Beer Affairs viermal jährlich stattfinden.

News

Legendärer Craft Beer Trail in Florida

In St. Pete/Clearwater locken über 25 Kleinbrauereien mit deutscher und österreichischer Beteiligung.

News

Bier mit X-Faktor

Österreichs Kreativbrauer aromatisieren ihre Bierspezialitäten mit frischen Kräutern, Gräsern, Wurzeln oder Blüten. Ein Trend, der spannende und...

News

Drei Bier-Tipps für den Sommer

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere perfekt für den Sommer sind.

News

Bier-Brauen auf Knopfdruck

SodaStream bringt Konzentrat »Blondie« auf den Markt, Australier wollen »Nespresso« für Bierfreunde werden.

Cocktail-Rezept

CORONArita

Die klassische Margarita neu interpretiert als erfrischender Bier-Cocktail.

News

Braukunst mit Tradition

Oberösterreich und das Bier verbindet eine lange Geschichte. Bis heute wird nach jahrhundertealten Rezepten gebraut. Doch auch ganz neue...

News

Gauder Bock als Hauptdarsteller im Festzelt

30.000 Besucher strömten zum Gauderfest ins Zillertal, neben den Trachten galt dem Bier viel Aufmerksamkeit.

News

Urbier-Premiere auf Gut Wildshut

Die Ideenschmiede der Salzburger Stiegl Brauerei schreibt Biergeschichte.

News

Maisel's Bier Erlebnis Welt Bayreuth

Die Traditionsbrauerei eröffent im Stammhaus eine neue Biergastronomie inklusive Brauereimuseum.

Cocktail-Rezept

Beer Old Cuban

Diese Cocktailkreation von Thomas Huhn, aus der Bar des »Grand Hotel Les Trois Rois«, 
wird mit Biersirup zubereitet.

Cocktail-Rezept

White Lie

Immer 
mehr Bartender mischen den Gerstensaft 
als Zutat in ihre Cocktails. Das Ergebnis: erfrischend!

Cocktail-Rezept

El Caracho

Die Bier-Revolution macht auch vor der heimischen Bar­­­s­zene nicht halt: hier ein Rezept mit Radieschen-Bier-Sirup und Bierschaum.