Ein kunstvoller Wein für das Museum

Weinkönigin Anna Reichardt, Finanzminister Hans Jörg Schelling, Winzer David Kerschbaum, Agrarlandesrätin Verena Dunst und KHM-Geschäftsführer Paul Frey.

Foto beigestellt

Weinkönigin Anna Reichardt, Finanzminister Hans Jörg Schelling, Winzer David Kerschbaum, Agrarlandesrätin Verena Dunst und KHM-Geschäftsführer Paul Frey.

Foto beigestellt

Kultur und Wein verbindet eine lange gemeinsame Tradition. Nur schwer erfassbar ist die Zahl der Gemälde im Kunsthistorischen Museum Wien, auf denen der Regensaft thematisiert wird. So war es naheliegend, zum heurigen 125-Jahr-Jubiläum des Kunsthistorischen Museums einen eigenen Wein zu kreieren. Gemeinsam mit dem Rotweingut David Kerschbaum wurde der Jubiläumswein mit dem Namen »K125« kreiert, ein Blaufränkisch aus dem Jahrgang 2012 aus der legendären Riede Dürrau.

Bei der Weinsegnung am Weingut Kerschbaum in Lackenbach/Horitschon (Mittelburgenland) übernahm Finanzminister Hans Jörg Schelling die Patenschaft für diesen speziellen Wein: »Als Weinbauer, der ich ja selbst in meiner Freizeit bin, freut es mich natürlich ganz außerordentlich, für diesen besonderen Jubiläumswein Pate zu stehen, und ich gratuliere dem Kunsthistorischen Museum sehr herzlich zum 125. Geburtstag«, so Finanzminister Schelling. »Der Weinbau und der Weingenuss sind wesentliche Bestandteile der Kultur unseres Landes und für mich persönlich stellt der Weinbau einen wohltuenden Ausgleich zu oftmals langen Sitzungen und harten Verhandlungen in meinem Berufsleben dar.«

Namensgebung und Etikettendesign

Im Sommer 2016 wurde in einer sensorischen Evaluierung im Kunsthistorischen Museum der Jubiläumswein ermittelt. Die Jury bestand dabei aus externen Profis, d.h. Sommeliers und Weinexperten, sowie aus Museums-Mitarbeitern. Gemeinsam wurden vier Kerschbaum-Weine blind verkostet und anschließend gereiht. Mit großer Mehrheit wurde dabei der Blaufränkisch 2012 Dürrau zum Sieger und somit zum Jubiläumswein gekürt.

Der Name »K125« ist eine Kombination aus dem K für Kerschbaum (bzw. für Kunsthistorisches Museum) und der Zahl 125 für das Jubiläumsjahr. Beim Design des Etiketts für die Weinflasche sollte das 125-Jahr-Jubiläum auch optisch zum Ausdruck kommen. Für die Designabteilung des Museums war es eine Premiere, ein Weinetikett zu entwerfen. In enger Zusammenarbeit mit David Kerschbaum konnte ein schönes, ästhetisch ansprechendes Sujet entwickelt werden. 

Jubiläumswein K125
Jubiläumswein K125

Foto beigestellt

Verkostungsnotiz Kerschbaum Blaufränkisch 2012 Dürrau

Dunkles Rubin schimmert im Glas, im Kern ist der Wein fast schwarz. In der Nase zeigen sich Lakritz-, Brombeer- und Heidelbeernoten. Dahinter reifer Balsamico und dunkle Schokolade. Am Gaumen gefällt die Harmonie, die Säure hält den Wein in Spannung. Die Tannine sind gut eingebunden, es entwickelt sich ein schöner Fruchtschmelz. Hat noch viel Potenzial! Der Jubiläumswein K125 ist bereits jetzt im Shop des Kunsthistorischen Museums erhältlich (Preis: 24,95 Euro) sowie ab Anfang November im ausgewählten Handel und Fachhandel.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

25 Jahre Nightfly’s Club American Bar

»Trends are something – easy going is all« – die Nightfly’s Club American Bar feiert »A Quarter of a Century«!

News

25 Jahre FairTrade Österreich: »Wir kochen fair«

Anlässlich des Jubiläums ruft der Verein Gastronomen auf, fair zu kochen. Den Anfang macht mit dem »Stefanie« Wiens ältestes Hotel.

News

Gerhard Wieser, Hans Haas und Martin Sieberer in Feierlaune

2-Sterne-Koch Gerhard Wieser feiert seinen 50. Geburtstag und gleichzeitig sein 25-jähriges Jubiläum als Küchenchef im Hotel Castel und dem...

News

Sommerfest im »Wellness- & Ayurvedahotel Paierl«

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierten Freunde und Stammgäste gemeinsam mit den Besitzern Erwin und Herbert Paierl.

News

400 Jahre Schwarzes Kameel

FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

News

125 Jahre Almwellness Hotel Pierer****Superior

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, kreierte die Familie Pierer ein besonderes Highlight – eine Kombination aus allen Hotelangeboten vereint sich im...

Advertorial
News

Mittermeier, Lenz, Dietze & Steindl rocken 30 Jahre Hotel Sonne

Das Activ Sunny Hotel Sonne in Kirchberg in Tirol feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit Top-Kulinarik von Christina Steindl, Stefan Lenz und Co.

News

Jubiläum: Restaurant Hansen feiert 20. Geburtstag

Das Restaurant »Hansen« wurde vor zwei Jahrzehnten von Anita und Leo Doppler eröffnet: Falstaff gratuliert zum Jubiläum.

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

10 Jahre Weingut Georgiberg

Neben einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahresprogramm feiert das Traditionsweingut seinen runden Geburtstag auch mit einem eigens kreierten...

News

»Gasthaus Haberl« feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Bettina Fink-Haberl, Hans Peter Fink und Mario Haberl kochen erfolgreich seit zehn Jahren gemeinsam ein.

News

Fahrgenuss auf Italienisch

Mit dem exklusiven Sondermodell wird der 60. Geburtstag der automobilen Ikone Fiat Cinquecento gefeiert.

Advertorial
News

Alles Gute, Franz Radatz!

Der Firmengründer feiert am 24. September seinen 80. Geburtstag. Seine Lebensgeschichte ist unmittelbar mit der Erfolgsgeschichte von RADATZ...

Advertorial
News

Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Seit drei Generationen besteht das Unternehmen Winterhalter aus Meckenbeuren. Dieses Jahr wird der 70. Geburtstag gefeiert.

News

25 Jahre Best Alpine Wellness Hotels

Vor kurzem luden die Best Alpine Wellness Hotels zum Fest. Gefeiert wurde mit 300 geladenen Gästen ein Viertel Jahrhundert Bestehen.

News

Jubiläum: 30 Jahre Ballonhotel Thaller

In Hofkirchen bei Kaindorf wird gefeiert: Das einzige Ballonhotel Österreichs wird drei Jahrzehnte alt. Adi Thaller, Wirt und Pilot, lud ein.

News

Jubiläum: Fünf Jahre »Vulcanothek« in Wien

Im ersten Wiener Gemeindebezirk werden seit fünf Jahren die steirischen Schinken-Spezialitäten verkauft.

News

Sarah Wiener über Tafelspitz und Farm to Table

Zum 70. Geburtstag von Kennwood kam die TV-Starköchin in ihre Heimatstadt, zauberte einen feinen Tafelspitz und plauderte über ihre Landwirtschaft in...

News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial
News

25 Jahre: Szigeti lässt die Korken knallen

Zum Jubiläum gibt es ein neues Design, ein gestrafftes Sortiment und eine Gastro-Kampagne.