Ein Hoch auf die Lebensfreude: Champagne-Preis für Hunziker

Michelle Hunziker hat es geschafft: Wer ein Lächeln auf die Lippen der TV-Zuseher zaubert und Heiterkeit versprüht, wird belohnt.

Im deutschen Sprachraum hat, wie es scheint, die Lebensfreude einen ganz besonderen Stellenwert. Persönlichkeiten, die mit ihrem Engagement für eine Sache, ebendiese Lebenslust versprühen und das Leben anderer so freudvoll bereichern, erhalten den Champagne-Preis, der von der Vereinigung der Champagnerhäuser und Champagnerwinzer (CIVC) mit Sitz in Épernay gestiftet wird. Diese Ehre wurde nun der Moderatorin, Schauspielerin und Entertainerin Michelle Hunziker zuteil. Im Hotel Louis C. Jacob in Hamburg erhielt sie den Preis, der mit einer Einladung auf die Schlösser und Herrschaftshäuser der Champagne und einer besonderen Champagne-Auswahl dotiert ist. Ausgewählt wurde sie von einer unabhängigen Jury, der unter anderen Gertrud Höhler (Literaturwissenschafterin), Hellmuth Karasek (Journalist und Autor) und der Initiator Günter Schöneis (Ambassadeur des Ordre des Coteaux de Champagne in Deutschland) angehören.

Eine Karriere im Zeichen der Lebenslust
Die begabte Entertainerin begann ihre Karriere als Fotomodell in Italien. Bald schon folgte ein Wechsel ins Fernsehen und 1996 startete Michelle Hunziker mit ihrer ersten Unterhaltungssendung auf RAI1. Heute moderiert sie außerdem das beliebte Satire-Magazin und unterhält, tanzt und singt in ihrer eigenen Show »Mi scappa da Ridere«. Zusätzlich engagiert sie sich als Mitgründerin der Stiftung »Doppia Difesa«, die sich für misshandelte Frauen einsetzt. Den Champagne-Preis erhielt sie aber, weil sie die Herzen des deutschsprachigen Publikums erfreut. Gemeinsam mit Thomas Gottschalk präsentierte sie 1998 die Verleihung der Goldenen Kamera und moderierte auch weiterhin an seiner Seite: Von Oktober 2009 bis Dezember 2011 waren die TV-Zuseher ihrem Charme als Co-Moderatorin in »Wetten dass..?« erlegen. Ihr neuer Fernseh-Partner ist Dieter Bohlen: Seit Anfang Mai 2012 sitzt sie in der Jury der Kids-Version von »Deutschland sucht den Superstar«.

Michelle Hunziker mit Pierre Larmandier (links, CIVC und Champagne Larmandier-Bernier) und Bruno Paillard (rechts, CIVC und Champagne Bruno Paillard)
Michelle Hunziker mit Pierre Larmandier (links, CIVC und Champagne Larmandier-Bernier) und Bruno Paillard (rechts, CIVC und Champagne Bruno Paillard)

Optimismus muss belohnt werden - Zum Champagne-Preis

Ins Leben gerufen wurde der Champagne-Preis 1998, um jene Persönlichkeiten des deutschen Sprachraums zu ehren, die ihre Heiterkeit und ihren Sinn für das Schöne und Gute mit der Allgemeinheit zu teilen vermögen. Die Kandidaten dafür kommen seit 2003 nicht mehr nur aus dem Journalismus, sondern aus allen Bereichen des (öffentlichen) Lebens - mit Ausnahme der Politik. Über den Preis freuen durften sich zum Beispiel schon im Jahr 2000 Ludo Graham für seine Geo-Reportage »Die Kraft des Lachens« oder 2005 Franz Beckenbauer für seine sportliche Fairness, seinen Witz und seinen kontinuierlichen Einsatz für Deutschland als Sport-Standort. Auch Michelle Hunzikers ehemaliger Moderatoren-Partner Thomas Gottschalk erhielt die Auszeichnung 2004.

www.champagne-preis-fuer-lebensfreude.de

www.champagne.de

(Katrin Waldhart)

Mehr zum Thema
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec