Ein Hauch Hollywood in Favoriten

Puck-Schüler Michael Köberl ist seit kurzem Küchenchef im Restaurant »Verde« im Rainers Hotel****.

»Underpromise, overdeliver« ist das Motto des renommierten Küchenchefs Michael »Mike« Köberl. Seit Mai 2013 ist er der neue Chefkoch im 4-Sterne Rainers Hotel Vienna. Maßgeblich beeinflusst wurde Köberl bei seiner Küchenline von der österreichischen Kochlegende Wolfgang Puck. »Im ›Spago‹ in Los Angeles brachte mir Wolfgang Puck die hohe Kunst des perfekten Steak-Bratens bei. Dieses Wissen und die Erfahrungen aus all meinen internationalen Stationen will ich im Restaurant ›Verde‹ miteinbringen«, zeigt sich Köberl hochmotiviert.

Rund um den Globus gekocht
Internationale Erfahrung durfte der Vollprofi reichlich sammeln. Nach der Ausbildung in Kärnten zog es ihn von den Bermudas über New York und Miami bis auf die Cayman Inseln. Im »Spago« in L.A. lernte er schließlich Puck als Mentor kennen und schätzen. Anschließend bekochte er Frankreich, Shanghai, Peking und Singapur. Nach zwölf Jahren kehrte Mike Köberl wieder nach Österreich zurück, um hier im »Korso« Meisterkoch Reinhard Gerer zur Hand zu gehen und die österreichische Küche noch besser kennenzulernen. Später arbeitete er am Aufbau und der Entwicklung des Wiener »Livingstone« mit.

Gerichte zwischen Innovation und Tradition
Das Restaurant »Verde« im Rainers Hotel überzeugt sowohl mit neuen Kreationen als auch traditionellen Gerichten. Sei es das vielseitige Angebot am Buffet beim Familienbrunch, die hochwertige Verköstigung der Seminargäste oder die erlesenen à la carte Gerichte – für jeden Geschmack wird eine entsprechend große Auswahl geboten. Jeden Mittwoch wird der Grill angeheizt und Köberl zeigt sein von Wolfgang Puck erlerntes Können.

www.rainer-hotels.eu

(top)

Marion Topitschnig
Autor