Fangfrisch aufgetischt - am Badeschiff gibt's Köstlichkeiten aus Fluss, See und Meer.
Fangfrisch aufgetischt - am Badeschiff gibt's Köstlichkeiten aus Fluss, See und Meer. / Foto: Herbert Lehmann

Fischhandel am Wiener Donaukanal hat Tradition: Bereits Mitte des 18. Jahrhunderts befanden sich dort erste Fisch-Verkaufsstände, 1904 wurde am
Franz-Josefs-Kai der Zentrale Fischmarkt mit Hochquell-Wasserbecken für lebende Fische eröffnet. 1972 wurde der Handel mit den Spezialitäten aus See, Fluss und Meer wegen mangelnden Bedarfs eingestellt. Nun aber soll der Fischmarkt am Donaukanal wieder aufleben. Die Badeschiffbetreiber Geri Ecker und Christian Petz haben sich mit »Frische Fisch- & Feinkost-Spezialitäten«, das Fischmarktlabel des renommierten Gastronomie-Fischlieferanten Cernys, zusammengetan und bieten ab Donnerstag, dem 5. Mai - auf diesen Tag fällt auch der 822. Geburtstag des legendären Hamburger Hafens -, nachhaltig gefangene oder biologische Fische aus Süß- und Meerwasser zum Verkauf.

Frische Forellen/Foto: P. Barci
Frische Forellen/Foto: P. Barci

Jede Woche von Donnerstag bis Samstag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, ist also Fischmarkt beim Badeschiff. Zu kaufen gibt es österreichische und mediterrane Frisch- und Räucherfische sowie Meeresfrüchte vorwiegend aus biologischer oder nachhaltiger Zucht und Feinkostprodukte aus der Cernys-Feinkostmanufaktur. Nicht nur das, selbstverständlich wird am Markt auch gleich alles verbraten: Steckerlfisch und diverse andere Fisch-Spezialitäten kommen vom Grill, und dass sich die Fische in Christian Petz’ Töpfen und Pfannen im »Holy-Moly«! ebenfalls tummeln werden, versteht sich von selbst. Neben dem Grill werden im »Susi-Haus« Champagner und feine Weine ausgeschenkt. Die »Hafenparty«, die an den Eröffnungstagen stattfindet, bietet ein schräges Programm für große und kleine Fischliebhaber.

Ein erstes Mini-Loft am Badeschiff-Sonnendeck lädt übrigens bereits zum Verweilen. Serviert wird exklusiv aus der Holy-Moly!-Küche, Platz ist in der »kleinen Hütte« für bis zu sechs Personen. Das Loft kann nach jeweiligem Bedarf zu speziellen Konditionen gemietet werden.


BADESCHIFF WIEN

Restaurant Holy-Moly! - ab Mai täglich von 10 bis 1 Uhr, Küche von 11 bis 17 und 18 bis 23 Uhr. Mittags Suppito-Suppen und Holy-Moly!-Tagesgerichte, abends Holy-Moly! only.
Reservierung online auf www.badeschiff.at, telefonisch unter +43 (699) 151 307 50 oder per E-Mail unter reservierung@badeschiff.at.

Nähere Informationen zur Hafenparty von Donnerstag bis Samstag, 5. bis 7. Mai 2011, zu Poolbetrieb und Strandbad sowie zu den Veranstaltungen im Laderaum auf www.badeschiff.at.

 

(top)

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Die spektakulärsten Restaurants der Welt

Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

News

Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

News

Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

News

Was beim Schmecken in der Nase passiert

Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

News

Haupt-Rolle: Making of Cannoli

FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

News

So gelingt das eigene Eis

Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

News

La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

News

Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges...

News

Die besten Eissalons Europas

Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

»Ja! Natürlich« will den Boden retten

Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

News

»Charlie P's« vor dem Aus gerettet

Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

News

Feigen: Früchte der Götter

Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

News

Steakmesser: Auf Messers Schneide!

Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

News

Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

News

Granita: Sizilianischer Schnee

Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

News

Best of Italien: 50 Empfehlungen

Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.