Ein Eisberg zum Dessert

Die »MS Hanseatic« der Reederei Hapag- Lloyd ist das einzige eistaugliche Luxusschiff der Welt. Eisbären beim Frühstück oder Wale in der Mitter­nachtssonne sind auf dem Kreuzer Routine.

Die Durchsage um drei viertel acht reißt alle aus dem Schlummer. Dutzende Eisberge liegen in der Disko Bay vor Grönland rund um das Schiff, der Himmel ist blau, die ­Zodiacs werden zu Wasser gelassen. Eine Stunde später tuckern die großen schwarzen Schlauchboote durch die pittoreske Szenerie aus Eis und Wasser. Dick vermummte Gestalten in roten Jacken staunen, schauen und fotografieren Szenen, die so nur jetzt einzufangen sind. Prachtwetter ist hier selten, und schon ein paar Tage später wird in dieser sich ständig bewegenden Eiskulisse alles ganz anders aussehen.

Die »Hanseatic« ist anders
Ausschlafen bis zu Mittag. Liegestuhl bis zum Abend. Party bis zum Abwinken. Viele Kreuzfahrtschiffe bieten diese Form totaler Entspannung, eine Art von Urlaub, die aus Leichtigkeit und Nichtstun besteht. Und ganz nebenbei fährt draußen die Welt vorbei. Wer solcherlei Bordleben sucht, hat nur noch die Qual der Wahl, welches der großen Kreuzfahrtschiffe dieser Welt das richtige ist. Die »MS Hanseatic« der Hamburger Tradi­tionsreederei Hapag-Lloyd sollte
er auf keinen Fall in Erwägung ­ziehen. Denn die »Hanseatic« ist ­anders – ganz anders.

Das Gros der Kreuzer fährt heute mit Passagierzahlen von 1000 aufwärts durch die Ozeane, neuerdings dürfen es auch schon mal 6300 Mitreisende sein. Wer derlei Größenordnung nicht gewohnt ist, mag die »Hanseatic« für ein durchaus stattliches Schiff halten. Legt sie einmal neben einem dieser schwimmenden Hochhäuser an, ­erscheint sie plötzlich wie ein größer geratenes Beiboot. Mit 184 Passagieren wäre die »Hanseatic« bereits knackevoll, meist sind es rund 160 Menschen, die Erlebnis und Reise auf diesem Schiff teilen. Und dieses Schiff ist noch ein Schiff, Besatzung und Stammgäste geraten über dieses Faktum regelmäßig ins Schwärmen. Die großen Kreuzer ähneln schwimmenden Satelliten-Siedlungen, Schiffe mit Schnittigkeit und Eleganz findet man in nostalgischen Bildbänden über die goldenen Zeiten der Kreuzfahrt.

Die Geheimwaffe des Schiffs befindet sich draußen
Auf der »Hanseatic« gibt es noch Messing und Holz statt Plas­tik und Glitzer. Abgesehen von vier Suiten sind sämtliche Kabinen gleichwertig. Doch während die meisten Schiffe mit Shopping-Malls, Casinos und Erlebniswelten nach innen orientiert sind, gilt auf der Hanseatic die gesamte Aufmerksamkeit der Welt draußen. Historiker, Geologen und Biologen als Lektoren wissen über jedes Detail des Fahrgebiets Bescheid, mit den Zodiacs als »Geheimwaffe des Schiffs« (Zitat Kapitän Ulf Wolter) werden Bären aufgespürt und verlassene Eilande ergründet.

Als weltweit einziges Expedi­tionsschiff mit fünf Sternen des Berlitz-Guide kann die kleine und wendige »Hanseatic« in Gewässer vordringen, die den meisten Schiffen verwehrt bleiben. Dank höchster Eisklasse sind die Polarmeere ihr Lieblingsgebiet, auf den Wegen zwischen den Eismeeren fährt sie auch schon mal neunzehn Tage den Amazonas hinauf oder steuert winzige Fischerdörfer in Alaska an, die nie zuvor Besuch von auswärts hatten. Die legendäre Nordwestpassage wird regelmäßig im Sommer befahren.

Die von den Hoteldirektoren erhobenen Zahlen aus der Schiffsküche sorgen auf sämtlichen Schiffen für Verblüffung, die Urlaubslaune verleitet zu eher hemmungslosem Genuss. Doch auf der »Hanseatic« kommt noch der Faktor Qualität dazu. Das Niveau der Küche ist dem des berühmten Schwesternschiffs »MS Europa« durchaus ebenbürtig, Kaviar zählt bei Gala­abenden zum Repertoire, der Wein­keller kann sich sehen lassen.

Den vollständigen Text lesen Sie im Falstaff Nr. 7/2010.

Info
MS Hanseatic
123 Meter lang, 4,9 Meter Tiefgang,
125 Crewmitglieder, 92 Kabinen & Suiten, 14 Zodiacs, Eisklasse E4, www.hlkf.de

Ein Highlight 2011:
HAN 1116: 14. 8. bis 3. 9. 2011 von
Kangerlussuaq nach Reykjavík – Grönland und die »kleine« Nordwestpassage


von Alexander Bachl


Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema
Kulinarik
Fondants au Chocolat
Das leuchtend grüne Matchapulver, fein aus Grünteeblättern gemahlen, bereichert nicht nur...
Von Laure Kié