Ein Blick in den Kräutergarten

© Shutterstock

© Shutterstock

Koriander

© Shutterstock

Der beste Freund aus dem Asiashop. Ohne Koriander schmecken viele asiatische und südamerikanische Gerichte einfach nicht »richtig«. Achtung: Hitze zerstört sein Aroma, nie mitgaren, nur drüber streuen. Jedoch: Manche hassen ihn, und zwar für immer.


Salbei

© Shutterstock

Das Kraut, das frittiert werden will. Roh sind die Blätter des Salbei mitunter ein wenig derb, kurz gebraten werden sie aber zu einer aromatischen Köstlichkeit. Sein Geschmack passt besonders gut zu Schwein und Kürbis. Klassiker: in brauner Butter geschwenkt über Ravioli.


Minze

© Shutterstock

Das Frische mit dem Scharfen. Pfefferminze kann nur Tee und Chewing Gum, Nana-Minze viel mehr: fein gehackt macht sie sich wunderbar auf diversem Gemüse von Spinat bis Spargel, erfrischt vietnamesische Salate und macht sich hervorragend zu gegrillter Ente.



Rosmarin

© Shutterstock

Die mediterrane Aromabombe. Es gibt wenige Kräuter mit so kräftigem Aroma wie Rosmarin. Muss mit Maß und Ziel verwendet werden. Sein natürlicher Lebensraum ist der Lammbraten und anderes mediterranes Grillgut, vorsichtig dosiert verfeinert er aber auch Süßes wie Crème Brûlée.


Dill

© Shutterstock

Die Heldin des Ostens. Osteuropäische oder osmanische Küche wäre ohne Dill undenkbar. Besonders gut macht sie sich zu fettem Fleisch und Fisch oder üppigem Gemüse wie Cremespinat oder gebratener Melanzani. Klassiker: Fein geschnitten und in Sauerrahm oder Creme Fraiche gemischt.


ERSCHIENEN IN

Dinner for Two – Falstaff Rezepte 01/2018
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Weißes Gold: Welches Salz wofür?

Leonhard Pfandlsteiner (Salinen) weiß um das passende Salz. Plus: Profi-Köche verraten ihre Lieblingssalze.

News

»roots.«: Dos & Dont’s für Gewürzmischungen

Für Köche ist es sehr wertvoll zu wissen, wie man Gewürze richtig mischt. Patrick Eisermann von »roots.« weiß, was es dabei zu beachten gilt.

Advertorial
News

Weißes Gold: Salz gehört zu den wichtigsten Gewürzen jeder Küche

Das Angebot ist überwältigend. Warum Salz nicht gleich Salz ist und nach welchen Kriterien man vorgehen sollte, um das passende Produkt für sich und...

News

Top 5 wärmende Gewürze für den Winter

In der kalten Jahreszeit wird Ihnen mit diesen Zutaten warm ums Herz. PLUS: Rezepttipps.

News

Tag des Senfs: Top 10 Rezepte

Senf ist zwar kein Solist, veredelt aber dennoch vielerlei Gerichte und Speisen. Das sind unsere zehn Lieblings-Rezepte mit Senf.

News

Wiberg: Herrlicher Genuss aus dem Wald

Die Fundplätze bleiben geheim, die beste Zubereitung aber nicht.

Advertorial
News

Gewürze: Facettenreicher Geschmack hebt die Stimmung

In der Care Verpflegung zählt die richtige Würzung. Daher bietet Wiberg ein umfangreiches Sortiment für die Profis in der Küche.

Advertorial
News

Sweet Winter: Paket von WIBERG gewinnen!

Der Winter ist die Jahreszeit, in der gerne Süßes verzehrt wird. Da kommen die Süßen Saucen von WIBERG genau richtig. Jetzt bis 31. Dezember eines von...

Advertorial
News

»Van den Berg«: Eine Welt voller Geschmack

Das Leben des Grazer Gewürzhändlers ist recht einfach auf den Punkt gebracht: Buchstäblich in aller Welt sucht »Van den Berg« nach gutem Geschmack....

Advertorial
News

Geschmack ohne Kompromisse

Mit feinsten Reingewürzen und extravaganten Gewürzmischungen macht »Stay Spiced ! by Spiceworld« mit Spitzenkoch Roland Trettl die Welt ein Stück...

Advertorial
News

Neuer Marktauftritt für Spiceworld mit Roland Trettl

Unter dem Markennamen »Stay spiced!« wirkt die Gewürzmanufaktur ab nun. Weitere Neuerung: Lukas M. Walchhofer übernimmt die Anteile von Gründer Willi...

Advertorial
News

Late Night Shopping mit Roland Trettl

Am 29. März lud Spiceworld-Geschäftsführer Lukas Walchhofer gemeinsam mit Spitzenkoch und Mitinhaber Roland Trettl zum dritten Late Night Shopping...

News

Salatgenuss mit »WIBERG«

Da haben wir den Salat! Mit »WIBERG« die Einfachheit des Genusses entdecken.

Advertorial
News

Duftende Gewürze aus dem Hause »WIBERG«

Zum Sommerende präsentiert »WIBERG« seine neuen, kreativen Gewürzzubereitungen: Exquisite Forest Flair, Harissa und Dekor Deluxe. Die Mischungen...

Advertorial
News

Kotányi eröffnet neue Produkion in Wolkersdorf

Der Gewürzmarktführer investierte sieben Millionen Euro in die Erweiterung seines Standortes nördlich von Wien.

News

Wiener Alternative zu Sojasauce

Anstelle von Soja Sauce kann man in Österreich ab sofort mit Lupinen aus der Flasche seinen Speisen die richtige Würze verleihen.

News

Die purpurnen Genüsse

WIBERG erweitert das Sortiment: Das Curry Purpur sowie der Crema di Aceto Pflaume bringen Farbe und Geschmack auf den Teller.

Advertorial
News

Frischer Wind in Österreichs Küchen

Das Gewürze-Startup »ehrenwort. Genussmomente« setzt auf kontrolliert biologischen Anbau und volle Transparenz.

Advertorial
News

WIBERG: Gewürze bringen Geschmack und Genuss

Nach wie vor steht der Gewürzspezialist WIBERG für Geschmack, Qualität und Sicherheit. Im Jahr 2016 wurde das Unternehmen Teil der FRUTAROM-Gruppe,...

Advertorial
Rezept

Rosengewürz

Rose und Rosmarin – ein schönes Paar, nicht nur durch das Wortspiel, sondern auch in ihrer geschmacklichen Ergänzung. Rose und Rosmarin spielen...