Das Barkeeper-Team mixte verschiedene Hendrick's Gin Kreationen.

Das Barkeeper-Team mixte verschiedene Hendrick's Gin Kreationen.
© Falstaff, Zsifkovits

Ein außergewöhnlicher Abend mit Hendrick's Gin

Das Wiener Theatermuseum wurde für einen Abend lang zum Hotspot für Gin-Lovers. Das kulinarische Rahmenprogramm kam vom Wiener »Miznon«.

Es war ein wirklich außergewöhnlicher Abend im Zeichen von Hendrick's Gin, der kürzlich im Wiener Theatermuseum zelebriert wurde. Im Mittelpunkt stand an diesem Abend die Gurke, die einerseits als Bestandteil der an zwei Bars gemixten Gin-Kreationen die Gäste erfrischte und andererseits als Zutat das Team des israelischen Trend-Restaurants »Miznon« zu allerlei Köstlichkeiten inspirierte.

Speisen wurden auf einer langen Tafel von Miznon vor den Gästen live zubereitet. Als kulinarischen Höhepunkt wurde das Dessert künstlerisch im Eroica-Saal angerichtet und die Gäste konnten sich dann selbst bedienen. Mit »Cucumber Perfume«, einer im Martini-Glas servierten Speise, wurde die Verbindung zu Hendrick’s Gin hergestellt – da auch hier die Gurke im Mittelpunkt stand.

Impressionen von der Veranstaltung in der Bilderstrecke.

Vielfältiges Programm

An den zwei Bars gab es variantenreiche Gin-Cocktails, die von fruchtig über herb bis hin zu leicht scharf alle Aromen boten. Neben dem Klassikern Hendrick’s Gin & Tonic oder Hendrick’s Gimlet gab es under anderem auch einen Jimmy Hendrick’s bestehend aus Hendrick’s Gin, Limettensaft, Zuckersirup, Angostura Bitters, Gurke und Minze oder den GMC Smash mit Hendrick’s Gin, Limettensaft, Zuckersirup, Maracujasirup, Gurke und Minze.

Die Gurke kam – wie bereits erwähnt – auch kulinarisch zum Einsatz. So kreierte das »Miznon«-Team speziell für diesen Abend das »Cucumber Perfume«. Außerdem wurden noch Gerichte mit klingenden Namen wie »Crushed Potato«, »Intimate Meat Moment«, »Ratatouille« und »Roast Beef« live zubereitet. Das Grande Finale im kulinarischen Sinne wurde mit einer »Dessert-Inszenierung« der besonderen Art gefeiert: auf einem Tisch.

Passend zum »very unusual«-Programm an den Bars bzw. an der »Live Cooking Station« gab es auch ein Rahmenprogramm mit Teschners Figurenspiel – die Marionetten vom Marionetten Theater Schönbrunn begrüßten die Gäste und begleiteteten sie durch den Abend. Mit einer Fotobox konnten die Gäste selbst kreativ werden und sich ihr Erinnerungsfoto an diesen außergewöhnlichen Abend mit nach Hause nehmen. Passende Musik und chillige Sounds, zu denen der Abend ausklang, kamen von DJane Colette.

Mehr zum Thema